D80 - alle Bilder kippen nach links

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Holy
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Jun 27, 2006 21:18
Wohnort: Hohenlohekreis

D80 - alle Bilder kippen nach links

Beitrag von Holy »

...und nein, ich halte die Kamera nicht krumm ;)

Wenn ich z.B. einen Horizont nach den Gitterlinien ausrichte bzw. mich mit deren Hilfe am Horizont orientiere, kippt das Bild grundsätzlich nach links ab.

Ein klarer Fall für eine Reklamation? Oder habt ihr andere Erklärungen für das Phänomen? Der Fehler tritt grundsätzlich auf, also nicht nur in einem bestimmten Brennweitenbereich.

Diese Bilder hier wurden mit dem 18-70mm gemacht (ein anderes Objektiv hab ich im Moment nicht zur Verfügung):

mittlere Gitterlinien auf den Horizont ausgerichtet:
Bild

mittlere Gitterlinien auf die Brücke ausgerichtet
Bild

obere Gitterlinien auf den Türrahmen ausgerichtet:
Bild
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Ja das wäre denn wohl eine Sache für den Service, ich hatte hier mal gelesen, das dieses Problem auch schon öfter bei der D70 aufgetreten war, da wurde wohl teilweise der Sensor schief eingebaut! :(( Aber das sollte denn ja zu mindestens kostenlos geschehen! :bgrin:
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

Holy
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Jun 27, 2006 21:18
Wohnort: Hohenlohekreis

Beitrag von Holy »

Hallo,

danke für die Antwort - hab eben auch zufällig den passenden Thread zur D70 gefunden :)

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als das einzuschicken...

Kann mir jemand sagen, wie lange das grob dauert, bis ich das reparierte Gerät wieder habe?

Kleiner Nachtrag - die Rechnung läuft nicht auf meinen Namen. Könnte das eventuell Probleme geben? Welchen Anhang des gelben Garantiescheins muss ich mitschicken - reicht Anhang C?
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Da kann ich Dir leider nicht helfen :(( , aber das müsste sonst eigentlich auf der Nikon-Seite zu finden sein, da musst Du glaube ich sowieso erst ein PDF ausfüllen!
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

Holy
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Jun 27, 2006 21:18
Wohnort: Hohenlohekreis

Beitrag von Holy »

Ja, genau... Aber ich glaub ich ruf da am Montag erstmal an. Fragen kostet ja nix :)
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Eben, aber sowas kann, man nun ja wirklich nicht auf sich beruhen lassen, wenn ich das Bild ausrichte lt. Gitterlinien, dann sollte es auf dem PC nachher auch gerade sein! :evil:
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

Holy
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Jun 27, 2006 21:18
Wohnort: Hohenlohekreis

Beitrag von Holy »

Sollte eigentlich schon, ja... Vor allem bei so einer Kamera.

Hab sie gerade mal erst seit einem Monat, die Bilder oben hab ich vor ca. 2 Wochen gemacht - hatte mich damals schon darüber gewundert, aber seitdem nicht mehr die Zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Vorhin dann nochmal flugs ein Testbild geschossen (die Türe) - dann wars mir klar dass da was nicht stimmt.

Nun ja, hoffen wir mal dass das schnell über die Bühne geht :)
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Ja gerade billig sind die Dinger ja nicht und da kann man denn auch anständige Verarbeitung verlangen! :evil: Auf jeden Fall hoffe ich mal für Dich das es schnell über die Bühne geht :super: , auch wenn jetzt sowieso die dunkle fotoarme Jahreszeit losgeht :cry: !
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

Holy
Batterie6
Beiträge: 99
Registriert: Di Jun 27, 2006 21:18
Wohnort: Hohenlohekreis

Beitrag von Holy »

Eigentlich ja... Aber auf der anderen Seite ist genau jetzt die Zeit der farbenfrohen Weinberge, ganz davon abgesehen dass nächste Woche ein 100-300 f/4 ins Haus flattern sollte... ;)
D80, diverses Zubehör und viel zuwenig Zeit :-(

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Naja Weinberge haben wir hier oben weniger :P , aber farbenfroh ist es hier denn doch auch! Und das ist na klar besonders ärgerlich wenn Du ein neues Objektiv bekommst und dann noch nicht einmal testen kannst, da kann ich denn Deine Enttäuschung verstehen! Da hast Du denn auch mein Beileid! :cry:
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

Antworten