D200 vibriert/summt ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
SLR-Kompi
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:57
Wohnort: 52457 Aldenhoven

D200 vibriert/summt ?

Beitrag von SLR-Kompi »

Hallo,
ich habe heute endlich meine D200 bekommen.
Soweit klappt alles bestens, aber...
Nach dem Auslösen (wenn der Spiegel zurückschwenkt) bzw. bei Loslassen der Abblendtaste vibriert und summt die D200 im Bereich des Handgriffs. (Ähnlich wie ein vibrierendes Handy,jedoch etwas schwächer). Ich hatte ´mal eine D80 zum Testen und da war das nicht.
Weiß jemand warum das so ist? Oder ist das nur bei meiner D200 so?
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
__________________
D200 + VR 18-200

SLR-Kompi
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:57
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitrag von SLR-Kompi »

Ups, habe bereits hier an anderer Stelle etwas darüber gefunden. Suchfunktion sollte man wirklich öfter benutzen. :idea:

Scheint wohl normal zu sein und mit der Blendenmechanik (Springblende) begündet zu sein.
Ein Bekannter hat auch eine D200, und da ist es genau so.
Das "Vibrieren/surren" tritt übrigens auch auf, wenn KEIN Objektiv dran ist!
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
__________________
D200 + VR 18-200

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

:???: :???: Wie ein Handy :???: :???:
Wie machst Du das ?
Das hatte ich noch nie!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

SLR-Kompi
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:57
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitrag von SLR-Kompi »

donholg hat geschrieben::???: :???: Wie ein Handy :???: :???:
Wie machst Du das ?
Das hatte ich noch nie!
Wie ich das mache ? Habe ich doch oben beschrieben. "Wie ein Handy" ist etwas übertrieben, aber man spürt die Vibration und das Summen hört man auch. Zusätzlich klackt es beim Betätigen/Loslassen der Abblentaste (Ähnlich wie Spiegelschlag)

Bei der "Vorführ-D200" im Fachgeschäft war´s genauso. Dacht daher, daß es normal ist. Die D80 hatt es ´jedoch definitiv nicht!
Wenn andere D200 das "Vibrieren/Surren" nun NICHT haben, muß ich wohl nochmal reklamieren.
Habe heute schon reklamiert, aber da die Vorführ-Cam sich genauso anhörte, bin ich wieder mit meiner D200 heim.
Womöglich tritt das nur bei neueren D200 auf ?
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
__________________
D200 + VR 18-200

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Auf der rechten Seite des Spiegelkastens und damit recht nah am Handgriff sitzt die Getriebeeinheit die den Ablauf von Spiegel und Blende regelt. Da gibt es Zahnrädchen und damit natürlich auch ein Geräusch. Ein guter Teil des Getriebes läuft beim Abblenden (über die Abblendtaste) auch an, deshalb gibt auch das ein Geräusch.

Hier gab es schon mal einen Thread über ein ungewöhnliches Auslösegeräusch der D200.

Grüße
Andreas

SLR-Kompi
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:57
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitrag von SLR-Kompi »

Andreas H hat geschrieben:Auf der rechten Seite des Spiegelkastens und damit recht nah am Handgriff sitzt die Getriebeeinheit die den Ablauf von Spiegel und Blende regelt. Da gibt es Zahnrädchen und damit natürlich auch ein Geräusch. Ein guter Teil des Getriebes läuft beim Abblenden (über die Abblendtaste) auch an, deshalb gibt auch das ein Geräusch.
...
Grüße
Andreas
Wenn das so ist, ist es gut.
Mich beunruhigt nur, wenn viele dieses Geräusch nicht haben.
Hat denn die D80 kein Getriebe? D80 war diesbezgl. geräuschlos.
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
__________________
D200 + VR 18-200

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Vielleicht dämpft einfach das Gehäusematerial der D80 mehr. Das Getriebe hat sie natürlich auch, die kleinen Nikons sind da alle sehr ähnlich.

Grüße
Andreas

SLR-Kompi
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 18, 2006 21:57
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitrag von SLR-Kompi »

Andreas H hat geschrieben:Vielleicht dämpft einfach das Gehäusematerial der D80 mehr. Das Getriebe hat sie natürlich auch, die kleinen Nikons sind da alle sehr ähnlich.

Grüße
Andreas
Sei es drum!
Habe bereits einige Experimente/Fotos mit der D200 gemacht.
EINFACH KLASSE.
Will fotografieren und nicht auf Geräusche lauschen!
Sollte doch ´mal was sein - naja habe ja 2Jahre Garantie - geht´s hat zum Nikon-Service!
Gruß
SLR-Kompi (Stephan)
__________________
D200 + VR 18-200

wahoo
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Sa Okt 29, 2005 13:13

Beitrag von wahoo »

SLR-Kompi hat geschrieben:...naja habe ja 2Jahre Garantie...
...neee, ein Jahr :P

wahoo

brutus1948
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Do Okt 19, 2006 19:55
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von brutus1948 »

SLR-Kompi hat folgendes geschrieben:

"Nach dem Auslösen (wenn der Spiegel zurückschwenkt) bzw. bei Loslassen der Abblendtaste vibriert und summt die D200 im Bereich des Handgriffs. (Ähnlich wie ein vibrierendes Handy,jedoch etwas schwächer)".

Ich habe gleich meine D200 mehrmals ausgelöst, außer dem Spiegelschlag ist weder was zu hören noch vibriert es am Handgriff.
Lediglich beim Betätigen der Abblendtaste merke ich die Getriebemechanik im Handgriff, aber nicht angsterregend.

Reinhard

Antworten