D200 - Akkudiagnose, Nummernspeicher - was ist hier falsch??

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bergfreak
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 592
Registriert: Di Dez 27, 2005 15:33
Wohnort: sehr nahe am Bodensee

D200 - Akkudiagnose, Nummernspeicher - was ist hier falsch??

Beitrag von bergfreak »

Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer dieser Kamera. Allerdings habe ich noch einige Probleme mit der SW.
Die Anzeige der Akkudiagnose scheint irgendwie nicht korrekt zu funktionieren - oder interpretiere ich hier etwas falsch?
Die Diagnose zeigt nach 187 Bildern (sehr wenig :arrgw: ) nur 2% Kapazität, Lebensdauer "0", d.h. new - voll geladen !?! - beim nächsten Bild war 'empty' Akku leer.
Ich denke hier soll der Status '4' angezeigt werden - oder :(

Bild

Mein 2. Problem ist der Nummernspeicher. Immer wenn ich die Bilder aus der Karte (über Kamera) heruntergeladen habe, fängt die Numerierung wieder bei 0001 an - ich möchte aber, dass 'Weitergezählt' wird, wie bei meiner D70.
Einstellungen habe ich wie folgt vorgenommen:
Individualfunktion/d Aufnahme/Wiedergabe d6: Nummernspeicher ON; Neu Beginnen OFF, Fortsetzen ON
Mach ich hier was falsch???
Bitte, Bitte um ein paar Ratschläge!!!
Danke und
Gruß Jürgen

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Die Lebensdauer hat mit dem Ladezustand nichts zu tun. Die Lebensdauer bezieht sich auf den Gesamtzustand des Akkus, unabhängig von seinem Ladezustand.

Die Anzahl der möglichen Bilder hängt von den Gewohnheiten ab. Wie oft und lang Display, int. Blitz usw. AF, VR

Wenn die Kamera und der Akku neu sind, steigert sich die Kapazität nach einem gewissen Training.
Gruß Roland...

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Hallo Jürgen,

die Akkuanzeige hier mit 2% besagt, dass der Akku so gut wie leer ist ( nach den 187 Bildern)

Die Statusanzeige sagt nur etwas über die Kondition des akkus aus. D.h. nach ein paar Hundert Ladezyklen ist er hin und muss erneuert werde. Dafür diese anzeige, sie hant nichts mit dem aktuellen Ladezustand zu tun.

Zu dem 2. Problem. Schau mal nach, ob du auch das Menue verwendest in dem du die Einstellungen vorgenommen hast. Also z.B. Einstellungen für das Menue "A", dann solltest du auch dieses Menue verwenden. Siehst du auf dem oberen Display.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

bergfreak
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 592
Registriert: Di Dez 27, 2005 15:33
Wohnort: sehr nahe am Bodensee

Beitrag von bergfreak »

... Danke Roland, hab ich jetzt verstanden - bin froh, dass es nicht die Cam ist
... Danke Jupp, habe es vorsichtshalber in allen Aufnahmekonfigurationen so eingestellt; trotzdem fängt er jedesmal wieder von vorn an zu Zählen :arrgw:
Gruß Jürgen

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

bergfreak hat geschrieben:... Danke Roland, hab ich jetzt verstanden - bin froh, dass es nicht die Cam ist
... Danke Jupp, habe es vorsichtshalber in allen Aufnahmekonfigurationen so eingestellt; trotzdem fängt er jedesmal wieder von vorn an zu Zählen :arrgw:
Hmm, bei meiner D200 funktioniert das aber, und zwar genau mit den Einstellungen wie Du sie beschrieben hast.

Und zur Akkukapazität: ja das ist wohl "normal". Mich würde mal interessieren, wie es Nikon angestellt hat, 1800 Aufnahmen aus einer Akkuladung herauszukitzeln so wie im Prospekt beschrieben. Ich habe zwar keine Probleme damit, aber irgendwie finde ich es schon masslos übertrieben und an der Realität vorbei.
Die D200 frißt sehr viel Strom, und das sobald sie eingeschaltet wird, also quasi beim Druck auf irgendeine Taste. Wenn man also viel mit rumspielt ohne groß zu fotografieren, dann kommen solche Bildanzahl / Ladung zustande. Was ich aber toll finde ich die doch ziemlich genaue Restkapazitätsanzeige, das ist viel besser als noch mit der D70.

Volker

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Wenn ihr euch dafür interessiert, was an der D200 wie viel verbraucht ?

Link
Gruß Roland...

Antworten