Entscheidungshilfe D40x oder D80

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

patalesta
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 25, 2007 15:10

Entscheidungshilfe D40x oder D80

Beitrag von patalesta »

Hallo!

Nachdem ich seit einiger Zeit mit einer Bridgekamera fotographiere muss nun etwas größeres her.

Meine Wahl fällt dabei entweder auf die Nikon D40x oder die Nikon D80.
Da meine Eltern bereits im Besitz einer Nikon F501 sind und auch schon einige Autofokus-Objektive verhanden sind, würde sich der Kauf einer D80 evtl. lohnen, da die bereits vorhandenen Objektive weiterverwendet werden könnten.

Nun ist es jedoch so dass ein vernünftiges D80 Kit doch um einiges teurer ist, als ein D40x Kit. Außerdem gibt es derzeit ja diese Cash-Back Aktion wodurch die D40x nochmals günstiger werden würde.

Ich bin hin- und hergerissen und kann mich eigentlich nicht wirklich entscheiden. Meine Entscheidung möchte und kann ich eigentlich nicht nur daran festmachen ob bereits vorhandene Objektive weiterverwendet werden könnten, da diese ja nicht "mir selbst" gehören und ich möglicherweise (wer weiß das schon) nie auf den Objektiv-Fundus meiner Eltern zurückgreifen werde.


Gibt es trifftige Gründe warum ein DSLR Anfänger nicht zur D40x, sondern zur D80 greifen sollte?

Wie schaut es mit Sportfotographie aus? Welche der beiden Kameras wäre hierfür besser geeignet?

Punkto Verarbeitungsqualität, ist die D40x ähnlich gut verarbeitet wie die D80 oder gibt es hier signifikante Unterschiede?

Gibt es irgendetwas was die D80 sehr viel besser kann als die D40x? Ich möchte mich im Nachhinein nämlich nur ungern ärgern und mir Vorwürfe machen, dass es doch besser gewesen wäre am Anfang etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Ist die Bildqualität dieser beiden Kameras identisch oder gibt es hier spürbare Unterschiede?


Habe ich vielleicht irgendetwas wichtiges bei meinen Überlegungen vergessen? :???:



Hoffe Ihr könnt mir eigenen guten Rat geben. Im Fotogeschäft bekam ich die Auskunft ich solle zur D80 greifen sofern mein Budget dafür ausreicht. Dieser "Tipp" hat mir meine Entscheidung leider keineswegs vereinfacht, da es sich bei mir in beiden Fällen um hart verdientes Geld handeln würde.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die D40X nur kompatibel zu AF-S Objektiven (das sind die mit eingebautem AF-Antrieb).

Ältere AF-Objektive werden über eine Spindel angetrieben und besitzen keinen eigenen AF-Motor - sie benutzen den in der Kamera eingebauten AF-Motor über eine Antriebsspindel im Objektivbajonett.

Wenn Du also solche Objektive benutzen willst, kannst Du nur die D80 einsetzen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Mir wäre die D40x zu teuer, für ihre Möglichkeiten. Die Bedienung ist doch stark eingeschränkt gegenüber den "großen" Modellen. Wenn, würde ich für preisgünstig die D40 nehmen und wenn ich mehr Möglichkeiten will eine D80.

Die Bildqualität an sich dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden. Aber an der D80 hast du alle Möglichkeiten, bis auf den Einsatz der belichtungsmessung bei manuell fokussierten Objektiven. Zusätzlich erschließt sich durch den Motor in der Kamera für den AF-Antrieb ein momentan deutlich größeres Reservoir an Linsen. (Z.B. sind alle FB außer dem 105 VR Mikro mit Stangen-AF ausgerüstet).
Gruß Roland...

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

zappa4ever hat geschrieben:.....(Z.B. sind alle FB außer dem 105 VR Mikro mit Stangen-AF ausgerüstet).
Hmmm? Bist du da sicher Roland?

AF-S 300/2,8 od 4; AF-S 400/2,8; AF-S 500/4; AF-S 600/4 sind doch mit Ultraschallmotor auch an der D40 unbd D40x einsetzbar. Oder irre ich mich da?

Klar, die sind alle ein wenig "teuer" aber prinzipiell müssten sie doch dort auch funktionieren. Oder?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Re: Entscheidungshilfe D40x oder D80

Beitrag von matthifant »

patalesta hat geschrieben: Gibt es trifftige Gründe warum ein DSLR Anfänger nicht zur D40x, sondern zur D80 greifen sollte?

Wie schaut es mit Sportfotographie aus? Welche der beiden Kameras wäre hierfür besser geeignet?

Punkto Verarbeitungsqualität, ist die D40x ähnlich gut verarbeitet wie die D80 oder gibt es hier signifikante Unterschiede?

Gibt es irgendetwas was die D80 sehr viel besser kann als die D40x? Ich möchte mich im Nachhinein nämlich nur ungern ärgern und mir Vorwürfe machen, dass es doch besser gewesen wäre am Anfang etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Ist die Bildqualität dieser beiden Kameras identisch oder gibt es hier spürbare Unterschiede?
Ich habe mir vor drei Wochen eine D80 gekauft, meine Frau vor zwei Wochen eine D40, kann also beide bischen vergleichen ;-)
Zunächst gibt es mal einen guten Grund nicht die D40x zu kaufen, sondern die D40: Geld ! Auch mit 6MP machst Du hervorragende Bilder, und wenn Du die nicht auf DIN A3 und größer abziehen willst, dann reichen die 6MP allemal, müssen nicht die 10MP der D40x sein.
In der Verarbeitungsqualität kann ich jetzt nicht so die großen Unterschiede sehen, auch die D40 fühlt sich sehr wertig an, bei der Bildqualität tun die sich nichts (aber da gibt es sicher Leute mit mehr Erfahrung), im Sucher sehe ich auch (fast) keinen Unterschied.
Die D80 hat ein 11-Punkt Fokusfeld, was bei Nachführen der Kamera mit dem Objekt durchaus gegenüber dem 3-Punktfeld der D40 von Vorteil ist, das hat meine Frau in der kurzen Zeit schon mal vermisst.
Die D80 hat noch ein Statusdisplay, das zudem beleuchtbar ist, was ich sehr schätze, weil ich z.B. bei starkem Sonnenlicht im Sucher nicht immer die nötigen Infos erkennen kann.
Die D80 hat einige Knöpfe mehr, d.h. Du musst z.B. für ISO- und WB-Einstellung nicht ins Menü, das ist aber - genauso wie das Status-LCD - mehr Bequemlichkeit als unbedingt Nachteil.
Was es bei der D40 nicht gibt ist eine Spiegelvorauslösung (SVA) und auch keine Abblendtaste, d.h. Du kannst nicht im Sucher die Schärfentiefe kontrollieren, beides sinnvolle features, wenn Du Makros machen willst.
Bleibt als wesentlicher Nachteil, dass Du mit der D40 nicht auf das zahlreiche Objektivangebot der Dritthersteller zugreifen kannst, die keinen Ultraschallantrieb in ihren Objektiven haben.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Castor hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:.....(Z.B. sind alle FB außer dem 105 VR Mikro mit Stangen-AF ausgerüstet).
Hmmm? Bist du da sicher Roland?

AF-S 300/2,8 od 4; AF-S 400/2,8; AF-S 500/4; AF-S 600/4 sind doch mit Ultraschallmotor auch an der D40 unbd D40x einsetzbar. Oder irre ich mich da?

Klar, die sind alle ein wenig "teuer" aber prinzipiell müssten sie doch dort auch funktionieren. Oder?

Scherzkeks...

Die machen sich richtig gut anner D40x. Ic galube wer Geld genug investiert im Gegenwert eines Mittelklassewagens (gebraucht), kann sich auch gerade noch eine D200 oder D2 leisten

Ernsthaft gibt es nur wenige FB mit eingebautem Motor. 30/1,4 - 150/2,8 - 180/3,5 ....aber alle von Sigma. Eine Bekannte wollte eine D40 und ich hab ihr auch dazu geraten. Jetzt will sie freistellen können und Makros machen, also was nehmen. Beim Makro könnte man ja noch auf den AF verzichten....
Leider gibt es im Moment auch keine Zooms mit Einfach-Makro, wie er für Blümchen usw. reicht, àla 24-85/2,8-4 Makro 35-70/2,8 usw. Die sind acuh alle Stange.
Gruß Roland...

Totto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: So Feb 11, 2007 13:08
Wohnort: Witten

Beitrag von Totto »

Hallo!

Hast du beide Modelle schon einmal in der Hand gehabt? Ich habe mir im April die D80 gekauft. Wobei ich nicht zwischen D40 und D80 entschieden habe sondern zwischen Modellen anderer Hersteller.

Entscheidend war für mich dann aber die Haptik und das Handling der Kamera. Die D80 lag einfach am besten in meinen Händen.

Ich bin mit der der 80 voll zufrieden. Der Große Sucher ist echt der Knaller.
Gruß Totto


unterwegs mit:
NIKON D80 | AF-S DX 18-70 | AF-S VR 70-300 | SB-800 |

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Totto hat geschrieben:Hallo!

Hast du beide Modelle schon einmal in der Hand gehabt? Ich habe mir im April die D80 gekauft. Wobei ich nicht zwischen D40 und D80 entschieden habe sondern zwischen Modellen anderer Hersteller.

Entscheidend war für mich dann aber die Haptik und das Handling der Kamera. Die D80 lag einfach am besten in meinen Händen.

Ich bin mit der der 80 voll zufrieden. Der Große Sucher ist echt der Knaller.
Da stimme ich mal 100% zu :super:
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Re: Entscheidungshilfe D40x oder D80

Beitrag von DiWi »

patalesta hat geschrieben:Hallo!

(snip)
Da meine Eltern bereits im Besitz einer Nikon F501 sind und auch schon einige Autofokus-Objektive verhanden sind, würde sich der Kauf einer D80 evtl. lohnen, da die bereits vorhandenen Objektive weiterverwendet werden könnten.

Nun ist es jedoch so dass ein vernünftiges D80 Kit doch um einiges teurer ist, als ein D40x Kit. Außerdem gibt es derzeit ja diese Cash-Back Aktion wodurch die D40x nochmals günstiger werden würde.
(snip)
Die Entscheidung kann Dir keiner geben, aber es wurden schon einige Punkte / Für und Wider gegeben.

Was jedoch fehlt ist das die D80 Sets deshalb teurer sind, weil die Set Objektive (bis auf das D40x Super Set mit 18-200VR) einfacher und nicht an das 18-70 oder 18-135 heranreichen. Zudem verwendet die D80 einen gängigen Nikon Akku (EN-EL3e) der weiter verbreitet ist.

Der fehlende AF Motor im D40 Gehäuse schränkt die Objektivwahl auf Nikon AF-S und Vergleichbare ein. Viele Sigma Objektive können deshalb im AF Betrieb nicht verwendet werden. Das verhindert wohl auch den Einsatz der geerbten Objektive. Auch das Standardobjektiv AF-D 50/1.8 oder AF-D 50/1.2 kann nur ohne AF eingesetzt werden.

Ein weiterer Punkt der bisher noch nicht genannt wurde: Gerade bei Manuell Fokus Objektive bei denen der eingebaute Belichtungsmesser nicht funktioniert ist man auf das Histogramm angewiesen an hand dem man die Belichtung korrigieren kann. Die D80 hat ein RGB Histogramm, wärend die D40 nur ein Einkanal-Histogramm hat.

Mein letzter Tipp: Anfassen und die Anleitungen beider Kandidaten herunterladen.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Sigma hat angekündigt einige Objektive auf HSM umzustellen, unter anderem das 17-70 und das 2,8/18-50. Ich denke das zeigt daß das Objektivangebot für die D40(x) schon recht bald recht umfangreich sein wird.
Totto hat geschrieben:Ich bin mit der der 80 voll zufrieden. Der Große Sucher ist echt der Knaller.
Das meinst du nicht ernst, oder? Der Sucher der D80 ist jetzt gerade mal so groß wie bei einer Billigplastikanalogkamera. Sicher ist er zur Zeit das kleinste Übel bei den kleinen Nikon-DSLR, aber von "echt der Knaller" ist er aus meiner Sicht noch recht weit entfernt.

Grüße
Andreas

Antworten