rauschen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

rauschen

Beitrag von robert wasinger »

Gruss an alle!
Ich verwende eine D 200 und habe die Erfahrung gemacht, dass Fotos ab Einstellung ISO 400 doch recht ordentliche rauschen. Fotos mit Einstellung 1600 sind eigetnlich fast unbrauchbar.

Gibt es an der Kamera eine Einstellung, die das Rauschen unterdrückt und sonst keine besondere Nachteile damit verbindet?

Auch Neatimage brachte mit den angebotenen Profilen keine besonders gutes Ergebnis. Kann aber auch sein, dass ich es nicht richtig bedient habe.

Weis jemand Rat?

Danke
Robert Wasinger

Benutzeravatar
Udo H.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 231
Registriert: Mo Feb 12, 2007 12:53
Wohnort: Österreich

Beitrag von Udo H. »

ohne Bilder schwer zu sagen, sind Sie richtig belichtet?

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

rauschen

Beitrag von robert wasinger »

Ich habe vorhin gerade eine paar Innenaufnahmen ohne Blitz mit verschiedenen Empfindlichkeiten gemacht und da ist die Belichtung natürlich schwierig. Das ist immer ein Kompromiss, die Lichter sollen nicht ganz ausgefressen sein und im dunklen Beriech soll halt auch noch was zu sehen sein. Und da ist naturgemäss das Rauschen stärker.

Dass da eine Rauschen vorhanden ist, ist klar nur wollte ich eine Verbesserung erreichen.

Robert Wasinger

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich würde auch empfehlen, ein Foto zu zeigen. Denn selbst meine D70 ist bis etwa ISO 640 problemlos zu gebrauchen. Und Neat oder Capture helfen im Zweifelsfall.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

rauschen

Beitrag von robert wasinger »

Ich habe eine Bild auf den Bilderserver geladen. Kann man es dort anschauen?
Mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen und das Bild ist an sich eine Katastrophe.

RW

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Re: rauschen

Beitrag von Tuatara »

robert wasinger hat geschrieben:Ich habe eine Bild auf den Bilderserver geladen. Kann man es dort anschauen?
Mir ist keine andere Möglichkeit eingefallen und das Bild ist an sich eine Katastrophe.

RW
Das musst Du hier einbinden:
Einfach im "Antwort schreiben"-Feld auf Bild einbinden klicken, dann auf Start und das Bild aussuchen. Fertig :)
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

jetzt habe ich es geschaft.

Wie gesagt, das Bild eine Katastrophe.Ich wollte die Lampe noch halbwegs sehen, das Dunkle kann schon zugehen, sollte aber nicht so starkt rauschen.

R.W.



Bild

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Beitrag von Tuatara »

Aufnahmedaten?
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

nikon d 200 mit 17-55/2,8
1/100, f 5
ISO 1000

LG
R.W.

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Da hast Du doch die Schatten aufgehellt!
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten