D300 Speicherkarten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benj

D300 Speicherkarten

Beitrag von Benj »

hallo zusammen

ich habe eine Frage zu der D300 und SanDisk Speicherkarten. es gibt ja verschiedene Version, konkret schaue ich die 4GB CF Extreme III/IV und die Ducati Version an.

kann mir jemand sagen, wie gross der Unterschied zwischen einer Extreme III und einer IV oder Ducato ist? Ist der Unterschied spürbar?

meistens arbeite ich mit JPEGs, teilweise auch mit NEFs...

danke für eure Hilfe

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Hey, bei der D300 scheint es wohl so zu sein, dass der Puffer erst dann geleert wird, wenn er auch voll ist. D.h. du hast, unabhängig von der Karte, erstmal die selbe Anzahl an Bildern in Folge. Erst danach fängt der Zugriff wohl richtig an. Im DSLR-Forum gibt es da für RAW einen Vergleich, bei dem die D300 mit einer Extreme III nach den 17 Bildern mit 1,6 B/s weiterschiesst, eine "Hama Highspeed-CF"-Karte mit 1 B/s.

Deshalb glaube ich, die Unterschiede zwischen den Karten dürften relativ gering ausfallen. Ich zumindest bin mit meinen Ultra II bisher recht zufrieden.
Zuletzt geändert von Skirr am Di Mär 11, 2008 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

vergiß die Karten und hol dir eine Transcend. Hast du zuviel Geld, hol dir die Ducati, man gönnt sich ja sonst nichts.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

hä, warum die transcend? das is doch keine UDMA!!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

OskarE hat geschrieben:hä, warum die transcend? das is doch keine UDMA!!
…nöö, aber eine CF. Passt also ;)
Gruß Roland...

Benj

Beitrag von Benj »

Hanky hat geschrieben:vergiß die Karten und hol dir eine Transcend. Hast du zuviel Geld, hol dir die Ducati, man gönnt sich ja sonst nichts.
ich hab zwar nicht zu viel Geld, aber Sandisk ist mir einiges sympathischer ;)

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Benj hat geschrieben:aber Sandisk ist mir einiges sympathischer ;)
Da ist der selbe Sand drin wie in den Transcend. Das ist übrigens kein Noname, Transcend. Mein Händler hat die seit Jahren im Programm und seit DSLR-Zeiten habe ich nur noch Karten dieser Marke. Null Probleme.

Benj

Beitrag von Benj »

Michael_Leo hat geschrieben:
Benj hat geschrieben:aber Sandisk ist mir einiges sympathischer ;)
Da ist der selbe Sand drin wie in den Transcend. Das ist übrigens kein Noname, Transcend. Mein Händler hat die seit Jahren im Programm und seit DSLR-Zeiten habe ich nur noch Karten dieser Marke. Null Probleme.
:hmm:

die beiden gehören aber nicht zusammen?

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Noch kurz hinterher getestet: Mit ner Ultra II hat man ca. 0,5 B/s nach volllaufen des Puffers.

Wegen 2 B/s oder 0,5 B/s nach einer 6 bis 8 B/s Burst würde ich aber nicht doppelt oder dreifach für eine Speicherkarte ausgeben.

Benj

Beitrag von Benj »

Skirr hat geschrieben:Noch kurz hinterher getestet: Mit ner Ultra II hat man ca. 0,5 B/s nach volllaufen des Puffers.

Wegen 2 B/s oder 0,5 B/s nach einer 6 bis 8 B/s Burst würde ich aber nicht doppelt oder dreifach für eine Speicherkarte ausgeben.
da gibt's noch andere Gründe ;)

Antworten