D300 ohne Griff nur 6fps marketingtaktik?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

D300 ohne Griff nur 6fps marketingtaktik?

Beitrag von willchr »

Hallo zusammen,

wie evtl schon bekannt ist, kann die D300 ja tatsächlich auch ohne Batteriegriff MB-D10 die 8fps schaffen.

Mit der Einstellungskombination
f4: BKT / BKT
e5: nur Blitz
e6: nur Blitz
Belichtungsmodus: M
Shuttermodus: Singleshot
Blitz: nicht ausgeklappt
Braketingmodus: 9F

und gedrückt gehaltener Braketingtaste
werden bei Auslösung die 9 Braketingaufnahmen mit 8fps geschossen, zumindest klingts nach deutlich mehr als 6fps.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die 6fps nur ein Marketingtrick sind, um den Griff interessanter zu machen?
Es scheint ja wohl nicht den zu wenigen Volt zu liegen, die der EN3 bietet.

Ich werde mir den Griff natürlich schon wegen der Griffigkeit holen, aber ein bisschen veralbert fühle ich mich schon.....

Was denkt Ihr, Marketing oder doch irgend ein technischer Hintergrund?

Gruss
Christian

EDIT: hab mal versucht, den Unterschied zu filmen:
http://www.youtube.com/watch?v=AkMBPWRIlzE
Zuletzt geändert von willchr am Sa Apr 12, 2008 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: D300 ohne Griff nur 6fps marketingtaktik?

Beitrag von Andreas H »

willchr hat geschrieben:...zumindest klingts nach deutlich mehr als 6fps.
Christian, vielleicht solltest du erst einmal vernünftig messen, beispielsweise mit Hilfe einer Soundaufzeichnung am PC.

Bevor wir über mögliche Ursachen spekulieren sollten wir schon sicher wissen daß es überhaupt ein Problem gibt.

Grüße
Andreas

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Re: D300 ohne Griff nur 6fps marketingtaktik?

Beitrag von willchr »

Es ist nicht interessant für mich zu wissen, ob es nun 7,8 oder 8,2 Bilder pro Sekunde sind.

Mich würde Eure Meinung interessieren, wieso diese technische Beschränkung stattfindet

Wer mag, kann ja mal genau messen, wieviel fps es mit
oben genannten Einstellung werden.

Grüße
Christian

Edit: hab mal die Ehefrau vom Sofa und die Stoppuhr aus dem Schrank geholt und 3 9er Braketingreihen geschossen und kam auf ca 1 sek je Reihe. Die gefühlten 8 fps sind für mich damit hinreichend belegt.
Zuletzt geändert von willchr am Sa Apr 12, 2008 1:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benj

Beitrag von Benj »

ich konnte zwar mit deinen einstellungen keine 8 bilder pro sekunde erzielen, aber ich habe mir auch schon viele gedanken über diese eventuelle marketingstaktik gemacht... der en-el3e sollte doch genug power haben, zumindest wenn er voll geladen ist? ich finde es gut möglich, dass die software der kamera verhindert, dass mehr als 6 bilder pro sekunde gemacht werden...

der hersteller hat doch sehr grosses Interesse daran, dass alle d300 besitzer noch einen mb-d10 kaufen :hmm:

oder bringen der en-el4 bzw. einfache batterien wirklich viel mehr power??

StefanM

Beitrag von StefanM »

Benj hat geschrieben: oder bringen der en-el4 bzw. einfache batterien wirklich viel mehr power??
EN-EL3e: 7,4 V, 1.500 mAh
EN-EL4a: 11,1V, 2500 mAh

Das ist schon was andere ;) Stellt sich natürlich die Frage, was die D300 mit 11,1V macht - entweder mehr Bilder oder auf 7,4V runterregeln :pfeif:

Benj

Beitrag von Benj »

StefanM hat geschrieben:
Benj hat geschrieben: oder bringen der en-el4 bzw. einfache batterien wirklich viel mehr power??
EN-EL3e: 7,4 V, 1.500 mAh
EN-EL4a: 11,1V, 2500 mAh

Das ist schon was andere ;) Stellt sich natürlich die Frage, was die D300 mit 11,1V macht - entweder mehr Bilder oder auf 7,4V runterregeln :pfeif:
OK, danke für deine Antwort.

ist aber für mich noch kein Beweis ;)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

und was soll das, bringt das etwa gute Bilder :???:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Nein aber 10-sekündige Stop-Motion-Filme mit 12MPix :hehe:

Ich fotografiere lieber...
Gruß Carsten

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Benj hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:
Benj hat geschrieben: oder bringen der en-el4 bzw. einfache batterien wirklich viel mehr power??
EN-EL3e: 7,4 V, 1.500 mAh
EN-EL4a: 11,1V, 2500 mAh

Das ist schon was andere ;) Stellt sich natürlich die Frage, was die D300 mit 11,1V macht - entweder mehr Bilder oder auf 7,4V runterregeln :pfeif:
OK, danke für deine Antwort.

ist aber für mich noch kein Beweis ;)
Eigentlich ist es in unserem Kulturkreis üblich, daß man eine Behauptung beweist wenn man sie aufstellt. Das hier gewählte Vorgehen entspricht mehr dem von Verschwörungstheoretikern. Man behauptet mal irgendetwas, was einem so in den Sinn kommt, und verlangt Gegenbeweise.

Laut Nikon ist der größere Akku für die höhere Bildfrequenz notwendig. Wenn das dann in der Praxis auch noch zu beobachten ist, dann überzeugt mich das einfach mehr als wilde Verschwörungstheorien.

Es sei denn, es gäbe irgendeinen Beweis... aber danach hatte ich ja schon eingangs gefragt.

Grüße
Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hanky hat geschrieben:und was soll das, bringt das etwa gute Bilder :???:
Ja :super:

Und zwar genau dann, wenn Deine Akkus leer sind und mein EL4a dann noch halb voll ist :P

Keinen Strom soll es z.B. bei mehrtägigen Hütten-Touren auch in Mitteleuropa (Alpen) noch geben.

Antworten