Warum kein Kreis mehr zum scharf stellen im Sucher?!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
phil.mac
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Sep 09, 2007 20:46

Warum kein Kreis mehr zum scharf stellen im Sucher?!

Beitrag von phil.mac »

Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Frage:
Bei der alten SLR meines Vaters (Nikon Fa) habe ich im Sucher zwei Halbkreise wo ich sehen kann ob mein Objekt scharf ist wenn die beiden halbkreise genau übereinander stehen.
Ich denke ihr wisst was ich meine!
Kann mir einer sagen warum ich dieses wie ich finde sehr sinvolle Messgerät in den neuen DSLR´s nicht mehr befindet??
hatte es irgendwelche Nachteile??
vielen dank schon mal für die antworten
grüße phil
Nikon D70s
Nikkor AF 18-70mm 3,5-4,5 DX / Nikkor AF 70-210mm 4-5,6 D / Nikkor AF 50mm 1,8 D / Micro Nikkor 105mm 2,8
Metz 48 AF - 1 / Metz 45CT-4

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich glaube nicht dass es technische Gruende gibt. Aber die Hersteller sagen sich halt, wozu gibt es AF, da braucht es solche Scheiben nicht mehr. Gibt es aber nachzukaufen, z.B. hier.

Volker

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warum kein Kreis mehr zum scharf stellen im Sucher?!

Beitrag von Michael_Leo »

phil.mac hat geschrieben: hatte es irgendwelche Nachteile??
Bei lichtschwachen (meist Zoom-)Optiken (über Blende 4) neigt der Schnittbild-Entfernungsmesser zum Abdunkeln. Damit hat man gerne mal den wichtigsten Teil des Suchers undurchsichtig.

Bei AF-Kameras ist der Mehrzahl der Nutzer dieses Instrument eh egal, lieber haben sie es, der Sucher ist schön hell.

Also wurden irgendwann die sogenannten Mattscheiben bei AF-Kameras mit Un-Matt-Scheiben ausgestattet (wie formuliert man das, wenn die Mattscheibe eigentlich nicht mehr matt ist) da das Scharfstellen eh die Kamera macht.

Ist halt blöd, wenn man dann doch mal manuell scharf stellen will...

Michael

PS: hab an der D200 eine Mattscheibe von virtualvillage nachgerüstet, da ich viel mit manuellen Optiken fotografiere. Wenn dann mal das 80-400VR oder das 18-200 drauf ist, hab ich halt das Problem mit der dunklen Mitte
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Warum kein Kreis mehr zum scharf stellen im Sucher?!

Beitrag von Andreas H »

phil.mac hat geschrieben:Kann mir einer sagen warum ich dieses wie ich finde sehr sinvolle Messgerät in den neuen DSLR´s nicht mehr befindet??
hatte es irgendwelche Nachteile??
Einstellhilfen (Schnittbild/Mikroprismen) dunkeln bei lichtschwachen Objektiven ab. Dann funktioniert die Spotbelichtungsmessung überhaupt nicht mehr und die Matrixmessung arbeitet fehlerhaft. Das ist ein guter Grund diese Scheiben nicht mehr einzubauen, denn heute haben eigentlich alle Kameras diese Meßverfahren.

Es mag auch noch einen anderen Grund geben: Wer eine Schnittbildscheibe hat, der merkt wie oft sein AF danebenliegt. ;)

Grüße
Andreas

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Vielleicht noch ein anderer Grund außer dem
... Es mag auch noch einen anderen Grund geben: Wer eine Schnittbildscheibe hat, der merkt wie oft sein AF danebenliegt ...

Die Motive werden vielleicht nicht mehr so zentriert, wie man das mit den früheren "Einstellhilfen" im Unterbewusstsein machte. Ich bilde mir ein, dass ich nach Wechsel auf eine Vollmattscheibe an meiner frühreren OM 2SP einen gestalterischen Sprung machte.

Viele Grüße
Bernhard

Berilon
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 15, 2008 21:57
Wohnort: Perrysburg OHIO, USA

Beitrag von Berilon »

Hallo,

vielleicht ist diese Frage dumm, aber gibt es denn andere Techniken um manuell scharf zu stellen?

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Es gibt durchaus einige mehr oder weniger gute Techniken:

Zum einen kannst du natürlich versuchen durch den Sucher zu gucken und das Schärfemaximum zu finden. Das ist natürlich nicht ganz einfach, inbesondere bei den kleinen Suchern der digitalen SLRs.

Es gibt noch einen kleinen grünen Punkt links unten im Sucher, wenn das Bild scharf ist (sein soll). Dieser ist zumindest eine gute Näherung die in den meisten Fällen erstaunlich gut liegt.

Im Makrobereich werden gerne Winkelsucher verwendet, die eine Vergrößerung der Mitte des Suchers um den Faktor 2 ermöglichen. Damit ist es dann etwas besser möglich das Schärfemaximum mit dem Auge zu ermitteln.

Und zu guter letzt bieten die D300 und D3 den sogenannte Live View Modus, bei dem das "Sucherbild" auf dem Monitor erscheint. Mit Hilfe der Lupe lässt sich damit auch sehr genau auf das gewünschte Objekt scharfstellen.

In jedem Fall ist das manuelle Scharfstellen nicht ganz einfach und ein großer Sucher von Nutzen. Aber wenn man das Geld für eine derartige Kamera ausgibt kann man es auch in Objektive anlegen ... :-/

Gruß,
Magnus

Berilon
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 15, 2008 21:57
Wohnort: Perrysburg OHIO, USA

Beitrag von Berilon »

Also ich habe mir gerade eine D80 gekauft. ( Die D300 war dann doch ne Ecke zu teuer :P ). Phil ist ein Freund von mir und uns ist halt nun aufgefallen das der Focuskreis in der Mitte fehlt im vergleich zur 35mm Kamera.

Ich denke wenn man sich dran gewoeht scharf zu stellen ohne Kreis wird es einem auch gelingen wenn man die Kamera besser kennt.

Danke fuer deien Antwort, war wirklich sehr hilfreich.


Gibt es auch eine amerikanische Nikon Gemeinde? Ich bezitze meine D80 gerade erst 3 WOchen und bin somit ein Neuling :P.

Gruss
Sebastian
Zuletzt geändert von Berilon am Mi Apr 16, 2008 0:51, insgesamt 1-mal geändert.

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Berilon hat geschrieben:Gibt es auch eine amerikanische Nikon Gemeinde? Ich bezitze meine D80 gerade erst 3 WOchen und bin somit ein Neuling :P.
Meinst Du sowas wie die hier:
http://www.nikonians.org/forums/
http://www.nikoncafe.com/
http://nikongear.com/smf/index.php
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Antworten