Nachwuchs!!!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Tobi2367
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 13, 2008 21:24
Wohnort: Warstein

Nachwuchs!!!!

Beitrag von Tobi2367 »

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!!!! :D

Habe hier lange mit gelesen und wollte jetzt aus gegebenem Anlass aktiv werden. Aber erst zu mir, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. ;-)

Als gelernter Schreiner bin ich jetzt jedoch im CNC-Sektor tätig. In meiner (karg bemessenen) Freizeit beschäftige ich mich etwas mit 3D-Grafik,aber der Grossteil der Zeit geht eben ürs Fotografieren drauf.
Angefangen hat damals alles mit einer Praktika-SLR, an dem man alles von Hand einstellen musste. Dann folgte eine Pentax-Z10, um die Kids in ihrer Schnelligkeit endlich mal scharf abbilden zu können.Nach einer längeren Pause kaufte ich mir eine Fuji Finepix S5000, die für ihre Klasse wirklich geile Bilder gemacht hat.
Irgendwann folgte dann die Samsung GX 1S, wodurch ich den großen Metz SCA 374/2AF weiter benutzen konnte.So weit so gut. Irgendwann reichte mir diese Kamera nicht mehr. Vor allem der AF lies zu wünschen übrig. In der Dämmerung teilweise nicht einsetzbar. Ansonsten hat das Teil wirklich gute Pics gemacht, die ich nicht missen möchte.Da mir jetzt die Mittel zur Verfügung standen, habe ich jetzt zugeschlagen und mir eine D300 mit AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED
gegönnt. Ich habe mir sehr viel Zeit für die Wahl der Kamera genommen, Foren gelesen, Literatur studiert usw.

Ich weiß, dass die D300 in ihrem Funktionsumfang heftig ist und empfinde das auch so. Aber das war eigentlich der auslösende Faktor zum Kauf. Man will sich ja steigern mit der Zeit.
Langer Schwede, kurzer Finn. Ich finde, dass die Nikon sehr grosszügig belichtet. Im Gegensatz zur Samsung reißt der Himmel regelmässig aus. Da ich nur RAW fotografiere, kann man am Rechner einiges zurecht schieben. Aber eben nicht alles.Soll man jetzt generell ins
Minus korrigieren, oder gibt es da Tipps von den Profis.
Oder liegt es an dem wesentlich grösseren Dynamikumfang, der mich bei den ersten Bildern schier aus den Socken gehauen hat.
Ein weiteres Problem ist für mich der Weissabgleich. Habe es mit eigenen Einstellungen versucht, auch mit einem weißen Blatt Papier.
Irgenwie ist immer ein Farbstich drin. Oder ist das alles subjektiv???

Ich weis, ein langer Text! Wird nicht wieder vorkommen! :P

Gruss Tobi

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Moin Tobi! Erstmal willkommen hier :super:
Die D300 belichtet sehr reichlich. Im Vergleich mit älteren Nikons ca. eine Blende mehr.
Es hängt ein wenig vom Motiv und Deiner verwendettn Belichtungsmessung ab.
Ich verwende mittenbetonte oder Spotmessung und vermeide die unberechenbare Matrixmessung.
Wenn Du dann noch auf dem Monitor die Spitzlichtanzeige oder noch besser das Histogramm verwendest, sollten nicht mehr korrigierbare Überbelichtungen vermieden werden können.

Der automatische Weißabgleich ist bei verschiedenen Tageslichtsituationen sehr gut, bei Kunstlicht eine Katastrophe.
Hier musst Du von Hand eingreifen oder eine Graukarte verwenden.
Alternativ kann man auch die manuelle Weißmessung der Kamera (PRE) mit einer Expodisk oder einem Tupperdeckel :hehe: nehmen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

falls du ein adobe produkt zum entwickeln verwendest gibt es hier auch leichte unterschiede zu captureNX ... in den standardeinstellungen wird mMn etwas überbelichtet beim importieren von RAW files

ansonsten was donholg meinte
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Tobi2367
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 13, 2008 21:24
Wohnort: Warstein

Beitrag von Tobi2367 »

Danke für die schnelle Antwort! :)
Jetzt weis ich, wo ich stehe!
Da es anscheinend "eben mal so ist", ist dass wohl auch in den Griff zu kriegen. Jede Cam hat wohl ihre Eigenheiten. Dafür lob ich mir den genialen AF.
Danke!

Tobi2367
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 13, 2008 21:24
Wohnort: Warstein

Beitrag von Tobi2367 »

@Niki P

Nutze standardmässig Lightroom.
Auch da war es zu sehen. Die NEF's wurden bei der AUTOMATIK, die ich meißt nur ausprobiere, dunkler und die PEF's standardmässig heller, was eigentlich dem Bild zuträglicher war, weil die Informationen noch vorhanden waren.

Gruss Tobi

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hi Tobi,

die D300 belichtet das mehr, was ich früher immer aufholen mußte! Am Anfang habe ich die Belichtung -0.3-0.7 gelegt. Habe aber festgestellt, das es absolut unnötig ist.
Wie Donghold schon schrieb, Spot oder Mittenbetont (evtl average) bringt eingentlich die besten Ergebnisse. Ich verwende auch noch eine Kurve, die leicht in den Lichtern abfängt und den Übergang etwas weicher macht. Dadurch habe ich schönere Übergänge hinbekommen. Dadurch und auch weil ich es besser finde muß ich durch Capture gehen. Durch diesen Workflow sieht alles eigentlich sehr gut aus, denn die einstellungen den Camera werden so berücksichtigt.
Weisabgleich geht eigentlich, manchmal einen Tick zu kühl und Kunstlicht geht ohne manuellen WB gar nicht....

Viele Grüße
Kai
Zuletzt geändert von kai-hear am So Apr 20, 2008 2:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Tobi2367
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 13, 2008 21:24
Wohnort: Warstein

Beitrag von Tobi2367 »

kai-hear hat geschrieben:Hi Tobi,

Ich verwende auch noch eine Kurve, die leicht in den Lichtern abfängt und den Übergang etwas weicher macht. Dadurch habe ich schönere Übergänge hinbekommen. Dadurch und auch weil ich es besser finde muß ich durch Capture gehen. Durch diesen Workflow sieht alles eigentlich sehr gut aus, denn die einstellungen den Camera werden so berücksichtigt.
Weisabgleich geht eigentlich, manchmal einen Tick zu kühl und Kunstlicht geht ohne manuellen WB gar nicht....

Viele Grüße
Kai
Kannst du das mit der Kurve etwas genauer erklären? Meinst du in der EBV oder direkt in der Kamera. Von Capture war ich eigentlich nicht so begeistert, da auch dort die Bilder ständig zu hell waren.
Beste Grüsse
Tobi

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Tobi2367 hat geschrieben:Von Capture war ich eigentlich nicht so begeistert, da auch dort die Bilder ständig zu hell waren.
Hast Du einen korrekt kalibrierten Bildschirm?
Nicht, dass wir uns die Birne zermartern und Du sitzt vor einem Dönergrill? :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

willchr
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:45
Wohnort: NEUSS

Beitrag von willchr »

donholg hat geschrieben:Nicht, dass wir uns die Birne zermartern und Du sitzt vor einem Dönergrill? :bgrin:

:hehe: lol, der war gut :bgrin:

Gruss
Christian

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Aus eigener Erfahrung! Die neuen Monitore sind teilweise auf 100% Helligkeit und 100% Kontrast eingestellt.
Das ist so dermaßen hell, dass man einen Sunblocker braucht :cool:

Wie sieht denn das Histogramm eines Deiner überbelichteten Fotos aus?
Zuletzt geändert von donholg am So Apr 20, 2008 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten