[D300] 8fps mit Akku in der Kamera

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benj

[D300] 8fps mit Akku in der Kamera

Beitrag von Benj »

hallo zusammen!

folgendes Problem:

In der D300 sitzt ein Original Nikon En-El3 Akku. Dann schraube ich den MB-D10 mit 8 Batterien bestückt an die Kamera. Theoretisch kann ich ja nun 8fps erreichen.

auf dem Statusdisplay, welches ich mit dem Key auf den Hauptmonitor liefern lassen kann, werden allerdings nur 6fps angezeigt.

wenn ich nun aber den Akku aus der Kamera entferne und lediglich im MB-D10 8x Batterien sind, sind die 8fps möglich.

in der D300 ist eingestellt, dass der Akku im MB-D10 jeweils zuerst berücksichtigt wird.


muss ich damit leben, dass ich immer den Akku aus der Kamera nehmen muss für 8fps oder habe ich was falsch eingestellt?

danke für eure hilfe.

pxh
Batterie7 Kamera
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 24, 2008 14:56
Wohnort: live in a Northern town...

Beitrag von pxh »

hmmm, komisch, bei mir funktioniert das auch mit Akku in der D300 (und natuerlich zusaetzlich den 8xAA im MB-D10).

Hast Du auch die richtige Batterietype eingestellt?

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...

Benj

Beitrag von Benj »

pxh hat geschrieben:hmmm, komisch, bei mir funktioniert das auch mit Akku in der D300 (und natuerlich zusaetzlich den 8xAA im MB-D10).

Hast Du auch die richtige Batterietype eingestellt?

p.
danke für deine Antwort!

eingestellt hab ich folgendes:
LR6 (Mignon, Alkaline)

und ich verwende:
Ansmann Alkaline -- Mignon AA 1.5V LR6 MN1500 AM3 (das steht auf der Batterie in etwa so :) )
Zuletzt geändert von Benj am Fr Jun 20, 2008 8:39, insgesamt 2-mal geändert.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bist du sicher, dass man mit Batterien auch die 8fps bekommt oder geht das nur mit Akkus ?
Gruß Roland...

Benj

Beitrag von Benj »

zappa4ever hat geschrieben:Bist du sicher, dass man mit Batterien auch die 8fps bekommt oder geht das nur mit Akkus ?
ja, das klappt schon. wie gesagt, ohne Akku in der Kamera erreiche ich auch diese Anzahl (sofern im MB-D10 8x Batterien vorhanden sind).

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Ich habe immer 8 Eneloops mit MB-D10 und nutze damit bei Bedarf die 8 FPS. Der Originalakku ist dabei immer in der Kamera.

Entweder gibt die Anzeige falsche Daten aus, oder irgendwelche Einstellungen bei mir anders.

Grüße

Mattes

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Oder die Kamera verhält sich unterschiedlich mit Eneloops und Alkalibatterien. Ich würde es mal mit genau der gleichen Konfiguration probieren die bei anderen funktioniert. Anders kann man das Problem nicht eingrenzen.

Grüße
Andreas

pxh
Batterie7 Kamera
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 24, 2008 14:56
Wohnort: live in a Northern town...

Beitrag von pxh »

Andreas H hat geschrieben:Oder die Kamera verhält sich unterschiedlich mit Eneloops und Alkalibatterien.
genau das denke ich auch.

Vor allem ist die Haltbarkeit von Akkus um ein Vielfaches hoeher als mit 'normalen' Batterien, vom Preis- und Umweltaspekt mal ganz abgesehen...

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...

Benj

Beitrag von Benj »

@pxh: Als die Batterien noch ganz neu waren, klappte es mit den 8fps auch nicht...

@mattes: die Angaben auf dem Dispaly stimmen meiner Meinung nach. ich höre auch, dass es nur 6fps sind.

keine Ahnung, was die Lösung des Problems ist...

trotzdem danke für eure Hilfe!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Warum probierst du es denn nicht einmal mit Akkus, dann weisse Bescheid.

Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit Eneloops einwandfrei funktioniert hat. Mit Akku inner Kamera.
Gruß Roland...

Antworten