D2Xs oder D300 für D3 Upgrade aufgeben?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Mat
Batterie7 Kamera
Beiträge: 146
Registriert: Sa Jul 09, 2005 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

D2Xs oder D300 für D3 Upgrade aufgeben?

Beitrag von Mat »

Von welcher Kamera würdet ihr euch trennen, um auf eine D3 upzugraden? Und welche würdet ihr als DX Body für den Telebereich lieber behalten? Die D2Xs oder die D300?
Die D300 ist zwar technisch auf der Höhe der Zeit, aber mein Bauch würde für die D2Xs behalten wollen. Sie liegt einfach viel besser in der Hand und macht die feineren Bilder ...
Danke und viele Grüße
Michael

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Ich würde da weniger auf die Technischen Aspekte schauen, sonder eher auf den "praktischen".

Ohne BG ist die D300 halt eher "klein und praktisch" gegenüber der D2xs beziehungsweiße D3. :super:

Herbert

Beitrag von Herbert »

Die D3 ist eigentlich nur interessant, wenn Du denn FX haben willst oder häufig oberhalb von ISO 1600 fotografiert. Wenn das auf Dich nicht zutreffen sollte, bist Du eigentlich hervorragend ausgestattet.
Zuletzt geändert von Herbert am Do Aug 14, 2008 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Schwierige Frage.

Von der Haptik sind sich D2 und D3 ähnlicher. Da du schon zwei Boliden ahst wird dich der große Body wohl eher nicht stören. Gleiche Akkus.

Die D2X scheint die etwas bessere Auflösung zu haben, die D300 das bessere ISO - Verhalten. Im Prinzip hast du in der D3 die Vorzüge beider Kameras vereint, dann würde der kleinere Body für die D300 sprechen....
Blackout Time für die D2, Serienbildgeschwindigkeit für die D300 (mit. Batt griff).

wäre bei mir unentschieden, wie bei dir wohl auch.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Als Besitzer einer D2x und einer D700 rate ich zu folgendem: Verkauf der D2Xs und Kauf der D700 plus MB-D10. Die Vorteile liegen auf der Hand. Du sparst ein Haufen Geld, aber nicht bei der Bildqualität. Mit dem MB-D10 unterscheidet sich das Handling von D300/D700 nicht wesentlich von D2X/D3. Die Serienbildgeschwindigkeit ist bei den beiden Kameras sogar auf D3-Niveau.

SG Frank

Herbert

Beitrag von Herbert »

Ich stimme Frank zu! Wenn man FX und DX vereinigen will, ist das tatsächlich die sinnvollste Lösung! Ich würde auch diese Option wählen oder alles beim alten lassen.

Mat
Batterie7 Kamera
Beiträge: 146
Registriert: Sa Jul 09, 2005 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

da mir die D2Xs von Haptik und Handling an´s Herz gewachsen ist, steht für mich die D700 nicht zur Debatte.
Die Frage ist für mich mehr, von welcher Cam ich mich trennen soll.
Viele grüße
Michael

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

nur gut daß wir kein Frauenforum haben ;)
da würden Fragen kommen :umkipp:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Mat hat geschrieben:da mir die D2Xs von Haptik und Handling an´s Herz gewachsen ist, steht für mich die D700 nicht zur Debatte.
So habe ich auch gedacht, bis ich die D700 dann ausprobiert habe. Mit dem BG gibt es haptisch kaum einen Unterschied zum Profigehäuse. Und technisch ist die D700 ohnehin weit voraus.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

D300 behalten.

Antworten