Zeit auf dem Foto einblenden lassen?? (D70s)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
phil.mac
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Sep 09, 2007 20:46

Zeit auf dem Foto einblenden lassen?? (D70s)

Beitrag von phil.mac »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die aktuelle Zeit direkt auf dem Foto einblenden lassen kann.
Ich will eine Fotodokumentation auf einer Zeitachse vornehmen.
Und damit jeder direkt sieht dass ich alle 5 Minuten ein Foto gemacht habe, wäre es gut wenn die Zeit mit auf dem Bild stehen würde, ohne dass ich in der EBV es nachträglich einfüge.
vielen dank schonmal im voraus für eure Antworten
Gruß phil
Nikon D70s
Nikkor AF 18-70mm 3,5-4,5 DX / Nikkor AF 70-210mm 4-5,6 D / Nikkor AF 50mm 1,8 D / Micro Nikkor 105mm 2,8
Metz 48 AF - 1 / Metz 45CT-4

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Moin,

ich denke, da wirst du um eine nachträgliche Bearbeitung der Bilder nicht drum rum kommen. Eine solche Funktionalität, die Daten direkt in die Bilder zu blenden gibt es soweit ich weiß in der D70s nicht.

Aber mit Programmen wie z.B. Irfanview dürfte das auch nachträglich kein großer Aufwand sein. Bei Irfan kannst du z.B. alle Bilder per Batch-Konvertierung und der Spezial-Option "Text einfügen" mit der Aufnahmezeit versehen. Dort mußt du als einzubettenden Text nur die entsprechende Variable für die Aufnahmezeit angeben. Die Variable erfährst du durch einen klick auf den Hilfe-Button direkt unter dem Textfeld (z.B. $T für Datum/Zeit der Datei oder $160 für die in den IPTC abgespeicherten Aufnahmezeit des Bildes).

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Klasse Tipp, danke.
Ich wollte Phil gerade vorschlagen eine kleine, aber gut lesbare Uhr mit aufzunehmen.
Wenn diese Uhr dann noch ein 18%-Grau-Gehäuse hat, dann hat er gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

Benutzeravatar
phil.mac
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: So Sep 09, 2007 20:46

Beitrag von phil.mac »

Vielen dank für die sehr guten tips.
wo du das mit der Uhr erwähnst ich habe total vergessen das direkt gegenüber meines Standortes ein Uhrengeschäft ist welches eine Uhr draussen hängen hat.
ich hoffe das ich die einfach mit drauf haben kann.
vielen dank für die tips
Grüße phil
Nikon D70s
Nikkor AF 18-70mm 3,5-4,5 DX / Nikkor AF 70-210mm 4-5,6 D / Nikkor AF 50mm 1,8 D / Micro Nikkor 105mm 2,8
Metz 48 AF - 1 / Metz 45CT-4

Daisyglow
Batterie7 Kamera
Beiträge: 348
Registriert: Fr Mär 03, 2006 18:17
Wohnort: Duisburg

Markenschutz

Beitrag von Daisyglow »

Wenn man die Mare der Uhr erkennen kann, könnte es Ärger geben. Aber da hat bestimmt jemand mehr Ahnung.

Git es diese Auslese-Möglichkeiten auch für Mac-User????

Gruß aus Duisburg
Uli
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier

Antworten