Auslösezahl: Wie zuverlässig ist Exif Viewer?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Novyy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Sep 22, 2008 14:28

Auslösezahl: Wie zuverlässig ist Exif Viewer?

Beitrag von Novyy »

Hallo,

ich habe eine Nikon D80 gebraucht im Forum gekauft. Nun habe ich anhand von Exif Viewer mal geschaut, ob die vom Verkäufer angegebene Auslösezahl stimmt.

Leider weicht die Zahl doch sehr ab.

Nun frage ich mich, kann ich mich 100%ig auf den Exif Viewer Zähler verlassen?


Novyy

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

:) Defenitiv nicht.
Ich habe meine D80 zu verkaufen überlegt - was sich wohl nicht lohnt bei den Dumpingpreisen. Ich habe also 3 mal den Exif-Viewer befragt ;) Erste Ausgabe 400 (ca.), dann 200 (ca.) und dann wieder 450 (ca.). :)

In wie weit weicht es denn ab?

Ich finde nicht das das ein Grund ist sich "aufzuregen" ;) Wenn du dir ganz sicher seien willst frag bei NIkon nach :D

Gut das ich nicht knapp 4000 Bilder mit der D80 in meiner Bibliothek habe ;)
Zuletzt geändert von Kreativstau am Do Sep 25, 2008 1:17, insgesamt 1-mal geändert.

Novyy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Sep 22, 2008 14:28

Beitrag von Novyy »

Aber er gibt doch einen Richtwert an, oder?

Naja die Zahl vom Verkäufer weicht ca um 10.000 Auslösungen mit der Angabe bei EXIF Viewer ab....

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Novyy hat geschrieben:Aber er gibt doch einen Richtwert an, oder?

Naja die Zahl vom Verkäufer weicht ca um 10.000 Auslösungen mit der Angabe bei EXIF Viewer ab....
MMh, das ist kompliziert. Frag lieber nett an, wie er seine Zahl ausgelesen hat :)

Novyy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Sep 22, 2008 14:28

Beitrag von Novyy »

Kreativstau hat geschrieben:
Novyy hat geschrieben:Aber er gibt doch einen Richtwert an, oder?

Naja die Zahl vom Verkäufer weicht ca um 10.000 Auslösungen mit der Angabe bei EXIF Viewer ab....
MMh, das ist kompliziert. Frag lieber nett an, wie er seine Zahl ausgelesen hat :)
Schon passiert... auch der Zustand passt nicht so ganz aufs Alter... daher könnte die EXIF Zahl eben stimmen....

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

vergleiche doch mal die ausloesungszahl, die dir hier bei einem bild angezeigt wird:

http://public.robo47.net/kamera-ausloes ... slesen.php

je nach ergebnis kannst du immernoch freundlich mit dem verkaeufer reden! :D

matthifant
Batterie12 S
Beiträge: 1557
Registriert: Di Jul 03, 2007 13:40
Wohnort: Im Hunsrück

Beitrag von matthifant »

Kreativstau hat geschrieben:
Novyy hat geschrieben:Aber er gibt doch einen Richtwert an, oder?

Naja die Zahl vom Verkäufer weicht ca um 10.000 Auslösungen mit der Angabe bei EXIF Viewer ab....
MMh, das ist kompliziert. Frag lieber nett an, wie er seine Zahl ausgelesen hat :)
Kommt mir bekannt vor.
Meine D80 hat rund 10.000 mehr drauf, als die EXIF-Viewer anzeigen.
Warum auch immer, hat meine D80 bei 10.000 oder knapp davor wohl einen reset gemacht, keine Ahnung was das soll.
Ich hatte damals hier im Forum auch nachgefragt, aber da hatte auch keiner eine Idee woran das liegen könnte. Ich habe keinen FW-update oder sonstwas gemacht, einfach nur weiterfotografiert und mich gewundert, dass die Bildnummer auf einmal wieder so klein ist.

EDIT: hab grad mal fruchti's link probiert: Auslösungen: 10871. Das ist definitiv falsch. Irgendwas ist in der D80 passiert. Dann scheint das offensichtlich bei meiner ja kein Einzelfall zu sein.
@Novyy: hat Dir der Verkäufer 10.000 zu viel oder zu wenig gesagt ?
Ich vermute zwar zuwenig, aber das wird aus Deiner Schilderung nicht eindeutig klar.
Zuletzt geändert von matthifant am Do Sep 25, 2008 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Also ich habe meine Auslösungen schon öfter kontrolliert und bisher noch keine Abweichungen bemerkt, werde jetzt mal etwas misstrauischer auf die Zahl schauen.
Zuletzt geändert von jakoha am Do Sep 25, 2008 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jakoha

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bei 9999 wird ja der Bilderzaehler auf 0 gesetzt, zwar nur fuer die Dateinamen, aber vielleicht ist da bei der D80 ein Bug welcher auch die insgesamt geschossenen Bilder auf 0 zuruecksetzt. :((
Gruß,
Volker

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

vdaiker hat geschrieben:Bei 9999 wird ja der Bilderzaehler auf 0 gesetzt, zwar nur fuer die Dateinamen, aber vielleicht ist da bei der D80 ein Bug welcher auch die insgesamt geschossenen Bilder auf 0 zuruecksetzt. :((
und wie sollte dann matthifant auf 10871 ausloesungen kommen :?:

kann noch jemand mit d80 bitte den link oben testen (bei meiner d70 passt die zahl)?

Antworten