D300: Tipps für Street Photography gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

D300: Tipps für Street Photography gesucht

Beitrag von Arjay »

Seit kurzem bin ich stolzer aber auch technisch stark geforderter Benutzer einer D300 und ackere mich durch das einschüchternd dicke Manual durch - aus gegebenem Anlass:

Das Oktoberfest ist eine einmalige Gelegenheit, Menschen zu beobachten und zu fotografieren. Mittlerweile habe ich dort schon drei Abende verbracht, und die waren sehr lehrreich - ich bringe mir bei, Leute zu beobachten, und Situationen voraus zu ahnen, aus denen sich lustige, skurrile, traurige oder demaskierende Szenen entwickeln können. Und ich lerne, wie ich als Photograph "unsichbar" sein kann.

Aber da gibt's auch noch ein Paar technische Fragen, und deshalb wende ich mich an Euch:

Ich stehe also irgendwo an einer Ecke, wo viele Leute vorbei kommen, und guter Stimmung sind - und dann muss es wirklich schnell gehen. Denn, wenn ich eine Szene sich entwickeln sehe, muss ich blitzschnell die Kamera hochreißen und fokussieren, bevor ich auslösen kann. Dazu bleiben mir meist weniger als zwei Sekunden. Einzel-AF ist für dieses Vorgehen keine Option, denn ich muss mich auf das Motiv konzentrieren, und der Blick auf irgendwelche Symbole im Sucher würde mich da nur ablenken. Außerdem ist alles heftig in Bewegung ...

Dabei habe ich mir bis dato folgende Einstellungen zusammen gestellt, die ich hier zur Diskussion stellen möchte. Wer von Euch hat die D300 schon einmal in solchen Situationen genutzt, und kann mir Verbesserungsvorschläge anbieten?

AF-Einstellungen:
  • Schalter für AF-Messfeldsteuerung auf Dynamische Messfeldsteuerung (mittlere Position) gestellt
  • AF-C kontinuierlicher Autofokus
  • Individualeinstellung a1: Priorität bei AF-C: Auslösepriorität
  • Individualeinstellung a3: Dynamisches AF-Messfeld: 51 Messfelder (3D-Tracking)
  • Individualeinstellung a4: Schärfenachführung mit Lock-On: Lang (das hat bei vorbereitenden Versuchen einen großen Genauigkeitsgewinn gebracht)
  • Individualeinstellung a9: Integriertes AF-Hilfslicht: Aus (man will ja nicht sofort entdeckt werden, oder?)
Belichungseinstellungen:
  • A-Modus (voreingestellte Blende (funktioniert IMHO am besten, wenn man in Bezug auf verfügbares Licht am Limit arbeiten muss)
  • Mittenbetonte Messung (8mm Messkreisdurchmesser, standard)
Sonstige Einstellungen:
  • Ch-Modus (Hochgeschwindigkeits-Serien)
  • ISO auf 1600 (höchste Empfindlichkeit, die gerade noch akzeptable Farbbilder ergibt)
  • Bildoptimierung auf "Neutral" (ich fotografiere RAW-Dateien)
  • Keine Belichtungskorrektur (es ist sehr beeindruckend, wie gut die Belichtungsmessung mit den Kontrasten klar kommt)
Leider kann ich hier aus den üblichen Gründen der juristischen Selbstzensur keine Bildbeispiele zeigen, wer aber weiß, wo ich meine Bilder sonst noch zeige, kann sich meine neuesten Ergebnisse später im Laufe des heutigen Tages dort ansehen.

Mit meinen Ergebnissen bin ich noch nicht wirklich zufrieden, denn der AF ist nur in ca. 10% wirklich genau. Zugegeben, bei ISO1600, Available Light und z.T. bei Blendenwerten um 3,5 - 4,5 und Verschlusszeiten, die kaum kürzer und manchmal auch länger als der Kehrwert der verwendeten Brennweite sind (die Lichtverhältnisse waren wirklich extrem), muss es nicht unbedingt am AF liegen, wenn Bilder mal daneben gehen...

Ich konnte aber durchaus beobachten, dass es offensichtlich wichtig ist, dem AF bei der ersten Erfassung des Motivs so viel Zeit wie möglich zu gönnen, denn der AF kann ein bereits erfasstes Objektiv gut, schnell und genau verfolgen, nur die erstmalige Erfassung scheint ihre Zeit zu dauern, und genau das ist in der Street Photography eine echte Herausforderung.

Wer weiß Rat und hat noch Tipps zur Verbesserung?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: D300: Tipps für Street Photography gesucht

Beitrag von Andreas H »

Arjay hat geschrieben:AF-Einstellungen:
  • Schalter für AF-Messfeldsteuerung auf Dynamische Messfeldsteuerung (mittlere Position) gestellt
  • AF-C kontinuierlicher Autofokus
  • Individualeinstellung a1: Priorität bei AF-C: Auslösepriorität
  • Individualeinstellung a3: Dynamisches AF-Messfeld: 51 Messfelder (3D-Tracking)
  • Individualeinstellung a4: Schärfenachführung mit Lock-On: Lang (das hat bei vorbereitenden Versuchen einen großen Genauigkeitsgewinn gebracht)
Auslösepriorität würde ich nie einstellen, gerade bei schlechten Bedingungen nicht. Ich bilde mir ein (ich sehe noch keinen Weg das systematisch zu testen) daß der dynamische AF bei weniger Meßfeldern reaktionsschneller ist als bei 51 Meßfeldern mit oder ohne 3D-Tracking, deshalb stelle ich immer 9 oder 21 ein. Ich denke auch daß Lock-On den AF verlangsamt, deshalb habe ich das immer ausgeschaltet.

Grüße
Andreas

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich wuerde das nicht dem automatischen (dynamischen) AF ueberlassen. Der mag gut sein zum verfolgen, aber bei Dir ist es doch wichtig den "Erstschlag" korrekt zu erfassen. Ich wuerde Einzel-AF benutzen, ich bin mittlerweile richtig schnell geworden mit der Auswahl des richtigen Messfeldes. Und falls doch zu langsam liegt die Schuld wenigstens bei mir.
Und falls denn doch die Automatik das machen soll dann wurde ich nicht das 3-D Tracking nehmen sondern auch die von Andreas vorgeschlagene Variante mit 9 oder 21 Messfeldern.
Gruß,
Volker

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Schließe mich meinen beiden Vorrednern weitgehend an:

AF-C
Dynamischer AF mit 9 Messfelder oder alternativ Einzel-AF
Lock-on "aus"
Auslösepriorität
Gruss, Andreas

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Präsentier uns doch mal deine Ausbeute.
Wehe ich bin auf einem Foto :P

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

AF-C
Dynamischer AF mit 9 Messfelder oder alternativ Einzel-AF
Lock-on "aus"
Auslösepriorität

funktioniert bestens
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei Hochformatfotos nehme ich immer den mittigen AF Sensor der oberen Reihe.
Andernfalls sind oft die Füße abgeschnitten.

AF-C Lock on "long" wenn Leute zwischen Dir und Dein Motiv latschen könnten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

donholg hat geschrieben:...AF-C Lock on "long" wenn Leute zwischen Dir und Dein Motiv latschen könnten.
aus eben diesem grund habe ich den lock-on auch eingeschaltet. zwar nur auf "normal" und das beim basketball ... ist aber von der situation her doch ein bisschen ähnlich, meine ich ...

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Dengold »

Hallo Arjay,

ich würde bei Available Light nicht mit 3D-Tracking machen! Das kann passiert, dass es einfach daneben liegt, weil da manchmal zu wenig Kontrast erscheint. Da liegt die Fehlerrate bei 3D-Tracking höher als sonst!

Ich würde eine Einzel-AF auf Kreuzsensor-AF-Bereich fokussiert oder auch
AF-C / Dynamischer AF mit 9 Messfelder oder alternativ Einzel-AF
Lock-on "aus"/Auslösepriorität, wie bei piedpiper und Hanky schon geschrieben haben. Das ist auch gut.

Naja, immer ausprobieren!

Grüße
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wow - vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich werd's heute wohl doch nicht mehr schaffen, meine Bildergebnisse in besagter Galerie zu präsentieren, dafür werde ich heute Abend gleich noch einmal Eure Tipps austesten.

Wenn Ihr noch weitere Ideen und Vorschläge habt - immer her damit! Ich hoffe, die Diskussion flaut nicht so schnell ab, denn Street Photography ist ein äußerst faszinierendes feld, wenn man sich erst mal hinein gekniet hat, und sicherlich bin ich mit meinem Interesse an diesem Thema nicht alleine.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten