Spiegelvorauslösung oder Mup

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spiegelvorauslösung oder Mup

Beitrag von Kreativstau »

Ich hab heute hoffentlich wieder mal die Möglichkeit ein wenig Landschaftsfotografie zu machen.

Hab das mit der S5 nie gemacht und auch die Spiegelvorauslösung noch nie verwendet. Ich habe für die Fuji noch keinen Kabelauslöser (was könnt ihr empfehlen?).

Die beste Durchführung wäre also wie folgt:
  • Fokussieren
  • SVA aktivieren
  • Timer an der Kamera einstellen (10 Sek)
Das ist doch richtig so, hab das an der D80 immer so gehabt wenn ich den Funkauslöser nicht mit hatte. Aber wozu ist dann die Mup Funktion?

Gruß
Zuletzt geändert von Kreativstau am Fr Okt 31, 2008 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Sensorreinigung
Viele Grüße
Gert

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Eine Möglichkeit ;) Danke.
Ist Mup auch das sonst als Bulb bekannte Addon?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

:umkipp:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Bin ich hier grad im Kabarett gelandet ? Und checks nich ?

Mup heißt Mirror Up und ist die Spiegelvorauslösung. Zumindest die, welche auf das erste Auslösen den Spiegel hochklappt und auf das zweite den Verschluss betätigt.

Daneben gibt es noch die SVA im Menü (wie auch immer die heißen mag) die nur eine 0,4 sec. SVA darstellt.

Mup hat weder was mit Bulb noch mit Wartung zu tun.
Gruß Roland...

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

zappa4ever hat geschrieben:Bin ich hier grad im Kabarett gelandet ? Und checks nich ?

Mup heißt Mirror Up und ist die Spiegelvorauslösung. Zumindest die, welche auf das erste Auslösen den Spiegel hochklappt und auf das zweite den Verschluss betätigt.

Daneben gibt es noch die SVA im Menü (wie auch immer die heißen mag) die nur eine 0,4 sec. SVA darstellt.

Mup hat weder was mit Bulb noch mit Wartung zu tun.
Nein aber damit hast du mir weitergeholfen. Das Problem für mich ist folgendes:

Wenn ich keinen Fernauslöser habe erschüttere ich also beim zweiten Auslösen die Kamera wieder. Somit ist die Version mit dem SVA im Menü und dem Timer ohne Fernauslöser doch die bessere oder nicht?
Zuletzt geändert von Kreativstau am Fr Okt 31, 2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hanky hat geschrieben::umkipp:
:bgrin: :bgrin: :bgrin:

Ich brech ins Essen vor Lachen. :super:
Sorry, aber Hanky's kurze Posts sind manchmal unschlagbar.
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Vielleicht sollten die Herren anregen, einen Einbürgerungstest zu veranstalten, bevor jemand berechtigt ist, im Forum Fragen zu stellen.

So, wie ich das verstanden habe, fragte er nicht "was ist mup", sondern "was mache ich damit".

Wenn dann jemand ins Essen brechen sollte, wäre es sinnvoller, das nicht dem Forum mitzuteilen, sondern sich einem Arzt anzuvertrauen.

Manchmal verstehe ich es nicht mehr. :((
Viele Grüße
Gert

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Somit ist die Version mit dem SVA im Menü und dem Timer ohne Fernauslöser doch die bessere oder nicht?
Korrekt!

Allerdings finde ich es lohnenswert ein paar Euro in einen Kabelfernauslöser zu investieren! Es muss ja nicht gleich der MC-36 sein (den ich dir trotzdem wärmstens empfehlen kann ;) )
Denn 0,4 Sek. der Menü-SVA halte ich eigentlich für zu wenig (je nach Stativ, Wetter und Brennweite).
Mit Mup kannst du selbst bestimmen, wann der Verschluss nach dem hochklappen des Spiegels öffnen soll.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Die verwacklungsärmste Methode dürfte Mup sein und dann "nicht auslösen"...wenn man nämlich nicht auslöst, macht die Kamera (d200/D300) das von alleine nach ca. 30 Sekunden. Bis dahin dürfte alles an Wackeln abgeklungen sein, wenn nicht in der Zwischenzeit ein Greifvogel auf der Kamera Posten bezogen hat.

Versuch mal, ob die Fuji das auch kann....also Mup, auslösen und warten...dann solllte es irgendwann zisch-klack machen und Bild ist im Kasten :super:

Antworten