Das geht ja runter wie Öl

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hardy
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 27, 2008 20:16
Wohnort: Göttingen

Das geht ja runter wie Öl

Beitrag von Hardy »

... wenn man die Bestenliste der DSLRs in der CoFo mal genauer anschaut und die Bewertungen für die Bildqualität unter die Lupe nimmt :
Danach hat die D90 die beste Bewertung aller Nikons, inkl.D700 (Vollformat), Fuji S5 und Canon D50 :cool:
... und auf diese Punkte kommt es doch an :super:
Gruß
Hardy

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

sorry, aber diesen Tests trau` ich schon lange nicht mehr :hmm:
Grüße
Werner

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Das geht ja runter wie Öl

Beitrag von Andreas H »

Hardy hat geschrieben:... und auf diese Punkte kommt es doch an :super:
Klar, worauf denn sonst? Und jetzt soll keiner kommen mit so einer antiquierten Ansicht wie Kameras seien doch eigentlich zum Bildermachen da...

Grüße
Andreas

Hardy
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 27, 2008 20:16
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Hardy »

Das Bilder machen macht doch erst richtig Spaß mit so einer Cam ;)
Bei den Testergebnissen wird auch gleich klar, woran es liegt wenn mal ein Foto daneben geht ... die D90 kann's ja nicht sein :hmm: :bgrin:
Gruß
Hardy

Intru
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Jan 07, 2008 16:23

Beitrag von Intru »

Ähh sicher, dass du die Wertung in Sachen Bildqualität verglichen hast und nicht den Gesamtwert wo ja auch z.B. Preis/Leistung mit einbezogen wird?

Falls ja scheint mir das (obwohl glücklicher D90 Besitzer) etwas seltsam.

Hardy
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 27, 2008 20:16
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Hardy »

Man vergleiche einfach nur die Punkte der Bildqualität !
(die Tabelle ist ja schön übersichtlich)
Die Gesamtwertung ist nicht soo wichtig - da geht Gehäusematerial und der Geschmack des Testers mit ein ;) :D
Gruß
Hardy

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Nimm ALLE Tests aus allen Fotomagazinen, addiere sie, und stelle fest, dass es kein wirklich einheitliches Ergebnis gibt. :((

Ich finde solche Tests nett, aber nicht mehr. Ich kaufe eine Kamera nach meinen persönlichen Gesichtspunkten, die ich mir aus Erfahrungsberichten von Leuten hole denen ich vertraue, und nicht nach jenen aus Magazinen.

Denn nicht jeder wissenschaftliche und technische Test ist 1:1 auf die Realität umzulegen.

Als ideales Beispiel fällt mir die SUV Klasse bei den Autos ein. Denkt doch "fast" jeder der so ein Fahrzeug fährt, dass er den idealen Geländewagen fährt und fühlt sich auf Schnee z.b. unverwundbar. Wird einem in der Werbung ja stets suggeriert. Aber Vorsicht, wenn die 2,5 Tonnen bergab auf Schneefahrbahn mit 285er WInterreifen unterwegs sind, sitze ich lieber in einem 0815 Kleinwagen mit 900kg (hab ich zwar auch nicht, aber OK). Ich habe nicht erst einmal gesehen, dass diese "unverwundbaren" Fahrzeuge in den Bergen im Graben liegen, weil die Fuhre plötzlich unkontrollierbar wurde. Vor 2 Wochen wieder unmittelbar, und vor mir "live" erlebt !

Und so wirds bei den Kameras wohl auch sein. Aber jeder wie er will :)
Zuletzt geändert von Castor am Do Dez 11, 2008 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Hardy
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Do Nov 27, 2008 20:16
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Hardy »

Ich fahre so einen 920kg Kleinwagen :D
Den Ausschlag für die D90 gaben neben den Testberichten (da scheinen sich alle ziemlich einig zu sein ), Testbild -Vergleiche verschiedener DSLRs - das war eindeutig ;)
Ursprünglich stand die G1 ganz oben auf meinem Wunschzettel ... bis ich Test-Crops von G1 und D90 verglichen habe ;)
Für Nordsee Fans wie mich eigentlich nicht die schlechteste Kamera, die G1.
Das Rauschen kommt ziemlich authentisch 'rüber :bgrin:
Gruß
Hardy

Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Beiträge: 1848
Registriert: Mi Mär 08, 2006 22:47
Wohnort: 45...Essen / Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Die D90 ist bestimmt ein sehr gute Kamera und die Wertigkeit höher als bei der G1 , nichtsdestotrotz sind solche Tests und Bilder dazu manipulierbar . Ich vertaue da mehr den Erfahrungswerten der Jungs und Mädels hier aus dem Forum :)

Gruß Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Ruhrpottrecke hat geschrieben:Die D90 ist bestimmt ein sehr gute Kamera und die Wertigkeit höher als bei der G1 , nichtsdestotrotz sind solche Tests und Bilder dazu manipulierbar . Ich vertaue da mehr den Erfahrungswerten der Jungs und Mädels hier aus dem Forum :)

Gruß Stephan
Dann dürfte sich die D90 aber nicht verkaufen ;)
Viele Grüße
Maik

Antworten