Interessantes zur D3 (quasi D1,5)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Interessantes zur D3 (quasi D1,5)

Beitrag von Questor »

Moin,

wer die D3 mal von innen betrachten möchte kann das hier tun. Wobei das eher eine D1,5 ist :-).

http://tokyobling.wordpress.com/2008/12 ... t-in-half/

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

hab das mal in die lounge geschoben.

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Oh, dachte, dass laut Rubrikenunterschrift "Alles rund um die D-SLR Modelle" das in den Bereich DSLR Kameras gehört. Aber wenn du meinst, dass das Innenleben der D3 nichts mit aktueller Kameratechnik zu tun hat habe ich natürlich nicht gegen eine Verschiebung in die Lounge ;).

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Questor hat geschrieben:Oh, dachte, dass laut Rubrikenunterschrift "Alles rund um die D-SLR Modelle" das in den Bereich DSLR Kameras gehört. Aber wenn du meinst, dass das Innenleben der D3 nichts mit aktueller Kameratechnik zu tun hat habe ich natürlich nicht gegen eine Verschiebung in die Lounge ;).
mein großvater würde dich für diese replik jetzt frechdachs nennen.
:bgrin:

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2791
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Es sind jedenfalls interessante Einscihten, egal ob in der Lounge oder bei den DSLR.....;)

Jetzt kann ich auch verstehen, warum das 14-24 so ein Trümmer ist!. Aufwändiges Metallgehäuse, sehr viel Glas und dazu noch etwas Elektronik.

Die D3 find ich dagegen schon wieder übersichtlich, Prismengehäuse, Spiegelmimik, Akku und am "Ende" etwas Elektronik für Sensor und Display, und dies alles sehr gut in einem stabilen Gehäuse "verpackt".

Wie stabil das gehäuse ist, konnte ich gestern bei meinem Absturz mit der D2H erleben.

Selbst nach dem Fall aus ca. 2m Höhe auf den Boden funktioniert die Kamera noch....:D

Ich denke, mal eben schnell einen Nagel in die Wand klopfen stellt für so eine Kamera kein großes Problem dar.... ;)

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

@jonschaeff: Ja, Großväter dürfen sowas :-). Aber mal ganz davon abgesehen, gibt es irgendwo eine Übersicht, was denn wo eingestellt werden soll? Habe da so auf Anhieb eben nichts gefunden und mich würde schon interessieren, wann ein Thema nun in den Bereich DSLR-Kamera gehört und wann es etwas für die Lounge ist.


@Jürgen: Ja, die D3 sieht im vergleich zur Linse schon recht übersichtlich aus :-). Hm, unter dem Spiegel liegt noch eine Linse die nach unten geht. Könnte das der Liveview sein?

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Ich finde den Schnitt durch das Objektiv unheimlich interessant. Ist doch was anderes als die üblichen Schnittzeichnungen auf der Nikon Homepage.
Grüße, Jakoha

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

Questor hat geschrieben:@jonschaeff: Ja, Großväter dürfen sowas :-). Aber mal ganz davon abgesehen, gibt es irgendwo eine Übersicht, was denn wo eingestellt werden soll? Habe da so auf Anhieb eben nichts gefunden und mich würde schon interessieren, wann ein Thema nun in den Bereich DSLR-Kamera gehört und wann es etwas für die Lounge ist.


@Jürgen: Ja, die D3 sieht im vergleich zur Linse schon recht übersichtlich aus :-). Hm, unter dem Spiegel liegt noch eine Linse die nach unten geht. Könnte das der Liveview sein?
StefanM hat mich auch schon angeschrieben, dass das nur bedingt sinnvoll war. meine auslegung bezog sich eher darauf, dass das ganze aus meiner sicht eher als gag, und nicht als beitrag zu einer technischen diskussion, gedacht war.

und ich denke, da ist auch die scheide, ein anderes kriterium das zu trennen, fällt mir im moment nicht ein. allerdings zu meiner verteidigung: der geist ist dank tempörärer erwärumung um einige grad, nicht im besitz seiner gesamten kräfte.

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Questor hat geschrieben:... Hm, unter dem Spiegel liegt noch eine Linse die nach unten geht. Könnte das der Liveview sein?
Nope, das müsste das AF-Modul sein.

Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

StefanM

Beitrag von StefanM »

Jetzt hackt mal nicht auf dem armen Jonathan rum, er wollte nur Gutes tun :cool:

Man kann es so und so sehen und Ihr habt uns die Augen geöffnet, daß Eure Sicht sinnvoller ist. Wir machen auch nur Fehler, also schimpft nicht so dolle :cry:

Da Jonathan es nicht zurück schieben kann mache ich das mal für Ihn :super:
Questor hat geschrieben:Aber mal ganz davon abgesehen, gibt es irgendwo eine Übersicht, was denn wo eingestellt werden soll? Habe da so auf Anhieb eben nichts gefunden und mich würde schon interessieren, wann ein Thema nun in den Bereich DSLR-Kamera gehört und wann es etwas für die Lounge ist.
Wir haben auch kürzlich festgestellt, daß es für den Technikbereich keine Rubrikbeschreibung gibt und werden die in naher Zukunft nachliefern :oops:

Die Rubrik ist dafür gedacht, techn. Fragen zu diskutieren. Spekulationen o.ä. unkonkrete Dinge gehören in die Lounge. Wir werden und Mühe geben, das demnächst als Rubrikbeschreibung möglichst ordentlich nachzuliefern :super:

Antworten