Welches D90 Set???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Poppe77
_
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 02, 2009 19:52
Wohnort: Berlin

Welches D90 Set???

Beitrag von Poppe77 »

Überall nur Fagezeichen...wenn jemand eine kleine Hilfestellung geben kann, wäre ich sehr dankbar. Meine Sony DSC 717 ist hinüber - nach jahrelangen treuen Diensten.
Und nun soll es weiter gehen...
Aber...

...welches Set???

Nikon D90 D-90 + Nik. 18-105 VR + Nik. 70-300 oder das mit dem 16-85 VR oder mit dem 18-200 VR?
Welches Einsatzebiet deckt welches Objektiv am besten ab?

Ich bin Amateur und mit einem begrenzten Fachwissen (bisher) ausgestattet und hoffe mit dieser Kamera einen guten Einstieg zu bekommen.
Ich bin mir halt bei der Setwahl recht uneinig und brauch ein klein wenig Schützenhilfe.
Ich möchte anfangen zu fotografieren - alles und jeden (: ...aber auch beim Snowboarden (Wintersport) speziell mich nicht ärgern.

Vielen Dank.

Haystack
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 488
Registriert: Do Okt 23, 2008 15:02
Wohnort: Norden

Beitrag von Haystack »

Ich verwende die D90 mit dem 18-105VR und bin damit voll zufrieden. Reicht für die allermeisten Situationen. Wenn du dazu noch das 70-300VR nimmst kannst du denke ich absolut nichts verkehrt machen. Das 16-85VR soll nicht so viel besser sein als das 18-105VR und beim 18-200VR fehlen dir 100mm im Telebereich.
Also würde ich dir nicht zuletzt aufgrund der größten Brennweitenabdeckung das 18-105VR zusammen mit dem 70-300VR ans Herz legen.
Gruß, Holger


D90 mit MB-D80; Tokina 12-24; Nikkor 18-105 VR; 50mm; 105VR; Sigma 70-200; SB-600, SB-900, Sun Sniper & Stative

--> flickr

Benutzeravatar
Poppe77
_
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 02, 2009 19:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Poppe77 »

Dankeschön für die schnelle Antwort.

So ungefähr habe ich mir das ja fast gedacht. Aber für sich bedeutet welches Objektiv der drei genannten genau was?
Und weißt du wie wichtig der Motor im Objektiv ist? bei dem Modell?

Danke.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Bei der D90 ist es egal, welche Objektive da dran sitzen - die kann auch die alten AF-Ds mit Stangenfokus, weil sie einen eingebauten Motor hat.
Welche Objektive du brauchst, hängt davon ab, was genau du machen willst - was willst du den eigentlich mit der D90 anfangen?

Universell ist die Kombi 18-105 + 70-300VR sicher; aber da gibt es mit dem 18-200VR auch ein sehr schönes Universalzoom, das man hervorragend mit einer lichtstarken FB, z.B. einem Makro, ergänzen kann ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
Poppe77
_
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 02, 2009 19:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Poppe77 »

Universal ist hier wohl das Stichwort...

Gute und schöne Bilder - Ich bin gerne in Berlin unterwegs und versuche schöne Momente in all möglichen Lebenslagen festzuhalten.
Ich bin im Winter viel in den Bergen und möchte gern beim Snowboarden tolle Sportaufnahmen und Landschaftsaufnahmen hinbekommen.
...eben universal.
...und eben schon mit begrenztem Budget aber dem Anspruch - Gute Qualität.
Habe mich wegen der Leistung schon nen bißchen auf die Kamera eingeschossen nur die Objektive eben? Und mit FB ist was gemeint?

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

FB = Festbrennweite; also alles, was nicht Zoom ist.
Bei photozone.de kann man sich schon ganz gut über die Objektive, die es so für Nikon gibt, informieren.
Hm - hört sich nach einem Set aus 12-24 für die Stadt, dem 18-200 für den Rest und einem 60er Makro an - das ist meine Ausrüstung, wenn ich so in einer Stadt wie Berlin unerwegs bin und wenig tragen möchte.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
Poppe77
_
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 02, 2009 19:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von Poppe77 »

Das war so schon in meiner Vorplanung bedacht und auch nach einigen techn. Recherchen.
Aber der Preis hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht und deshalb heißt es jetzt - nach und nach und nach...

Deshalb wollte ich mit einem der Sets anfangen, denn die sind sehr gut im Preis derzeit und nen bißchen Zubehör kommt ja auch noch dazu. Und in einem Jahr dann ein weiteres Objektiv.
Aber eben möchte ich ja in dem Jahr auch gerüstet sein und Fortschritte machen.
Daher auch meine Unsicherheit - Unwissenheit.

Und wenn ich nach preiswerteren Alternativen schaue gibs da noch nen

Tamron Megazoom AF 18-250 F/3,5-6,3 XR Di II LD MACRO,
Tamron AF 18-200mm/3,5-6,3 XR DI II LD oder
Sigma 18-200 OS.

Wären das wirkliche Alternativen?

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Nö, IMO nicht.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Robert H.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 558
Registriert: Di Jan 17, 2006 10:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert H. »

Und wenn ich nach preiswerteren Alternativen schaue gibs da noch nen

Tamron Megazoom AF 18-250 F/3,5-6,3 XR Di II LD MACRO,
Tamron AF 18-200mm/3,5-6,3 XR DI II LD oder
Sigma 18-200 OS.

Wären das wirkliche Alternativen?
Davon würd ich eher die Finger lassen, hab noch nicht viel Gutes über diese Objektive gehört.

Mit der D90 und dem 18-105 VR kannst du nicht viel falsch machen, ich hab meiner Freundin dieses Objektiv zu meiner alten D70s gekauft und es schlägt sich sehr gut. Damit bist du für den Anfang mal gut aufgestellt und wirst selbst merken was du noch brauchst. Wenn das Geld reicht kannst du dir das AF-S 70-300 VR auch noch kaufen aber bedenke das du auch noch anderes Zubehör brauchst: Speicherkarten, Tasche, Stativ, ev. externen Blitz, ev. Filter... da kommt schnell nochmal was zusammen.

Viel Spaß mit der (zukünftigen) D90
Viele Grüße,
Robert

www.haasmann-pictures.com

D300 D70s Tokina 12-24 / 4 - 18-70 3,5-4,5 ED - AF 50 / 1,8 - AF-S 105 / 2,8 VR - AF-S 70-200 / 2,8 VR - AF-S 300/4 - SB 800 - TC-14E II

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Diese Tamron und Sigma Linsen werde gerne und guenstig in irgendwelche Sets gepackt, das stimmt wohl. Aber ich wuerde das nicht machen weil die Sets mit den Nikonobjektiven nicht viel teurer sind und im allgemeinen etwas besser sind. Und wenn tatsaechlich mal ein Problem da ist, dann hast Du nur einen Ansprechpartner und musst nicht lange raetseln ob nun das Objektiv zu Sigma oder die Kamera zu Nikon oder beides zu wem?

Ich persoenlich wuerde das 16-85 nehmen. Warum: weil Du haeufig in der Stadt bist und dort viel eher im Weitwinkelbereich zu Hause sein wirst als im Telebereich. Und im Weitwinkelbereich duerfte das 16-85 dem 18-105 ueberlegen sein, ausserdem hat es kein Plastikbajonett.
Dann spaeter das 70-300 dazu, aber ebenfalls die Nikonvariante mit Bildstabilisator. Oder als Alternative ein Sigma 70-200/2.8 mit Konverter. Das ist dann aber eine andere Liga, sowohl preislich als auch was Groesse und Gewicht angeht.
Gruß,
Volker

Antworten