Nikon D3000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg


David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Oh Mann.

:( Ich bin erstaunt über den 11-Punkt-AF in Nikons Einstiegsklasse (Lob!), bin aber wirklich ENTTÄUSCHT, dass Nikon auch in der D3000 wieder nur den CCD Sensor verbaut hat, der wohl nicht groß anders als D40X und D60 sein wird. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es sich um den gleichen Sensor handelt. Hätte das so viele Umstände gemacht, auch der Einstiegsklasse den deutlich besseren und High-ISO-fähigen CMOS einzubauen?

Verdammt. :evil:

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

David hat geschrieben:Oh Mann.

:( Ich bin erstaunt über den 11-Punkt-AF in Nikons Einstiegsklasse (Lob!), bin aber wirklich ENTTÄUSCHT, dass Nikon auch in der D3000 wieder nur den CCD Sensor verbaut hat, der wohl nicht groß anders als D40X und D60 sein wird. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es sich um den gleichen Sensor handelt. Hätte das so viele Umstände gemacht, auch der Einstiegsklasse den deutlich besseren und High-ISO-fähigen CMOS einzubauen?

Verdammt. :evil:
sind wahrscheinlich lagerbestaende die verbaut werden muessen - wobei der sensor ja auch nicht ganz schlecht ist (vor allem bei tageslicht)

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Klar, bei Tageslicht nicht schlecht.
Ich habe ja die D40X, kenne den Sensor also gut.

Aber ich wollte unlängst High-ISO mäßig aufrüsten, ohne gleich einen größeren Body zu nehmen. Dass die D60 mit dem gleichen Sensor kam ist wenig verwundernd, aber bei der D3000 finde ich das jetzt echt ärgerlich.

D5000 und D90 kommen nicht in Frage, die Gehäuse sind mir einfach nicht klein genug.
:(

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

David hat geschrieben:Klar, bei Tageslicht nicht schlecht.
Ich habe ja die D40X, kenne den Sensor also gut.

Aber ich wollte unlängst High-ISO mäßig aufrüsten, ohne gleich einen größeren Body zu nehmen. Dass die D60 mit dem gleichen Sensor kam ist wenig verwundernd, aber bei der D3000 finde ich das jetzt echt ärgerlich.

D5000 und D90 kommen nicht in Frage, die Gehäuse sind mir einfach nicht klein genug.
:(
wenigstens kannst du so beruhigt deine d40x noch 1-2 weitere jahre unbesorgt nutzen ohne das gefuehl zu haben, dass sie zum alten eisen gehoert ;)
im ernst: wieviele sehr gute bilder ab iso 800 hast du, bei denen 1 isostufe oben raus eine deutliche verbesserung des bildergebnisses gebracht haette? klar ist die high-iso-faehigkeit der 12mp-dx-sensoren wirklich nice to have - oft wird sie aber auch ueberbewertet (haengt natuerlich stark vom einsatzgebiet ab).

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Hallo!!?? :arrgw:
Das ist ein echter Anfänger-/Einsteigerkamera!
Dafür ist hier gebaut!

Wer mehr Anspruch am DSLR haben will, dann soll eben D5000 oder D90 investieren!

Für mich keine Enttäuschung, sondern eine vernünftige Einsteigerkamera für die "Möchte-gern-Fotografen-ohne-fotografische-Fachwissen"!

Soooo schlecht ist dieser CCD-10MP-Sensor auch nicht! ;-)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Gerade diese Einsteiger wollen - denke ich - Videos machen und würden auch ein Klappdisplay schätzen.
Wie auch immer, Nikon hat eine Marketingabteilung, die von ihrem Metier sicher mehr versteht als ich.
Jan

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

lottgen hat geschrieben:Gerade diese Einsteiger wollen - denke ich - Videos machen und würden auch ein Klappdisplay schätzen.
Wie auch immer, Nikon hat eine Marketingabteilung, die von ihrem Metier sicher mehr versteht als ich.
Jan
und was hindert diese einsteiger eine d5000 zu kaufen (ausser preis & groesse)? :bgrin:

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Genau Preis und Größe.
Jan

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

Beitrag von fruchti »

lottgen hat geschrieben:Genau Preis und Größe.
Jan
dieses argument trifft aber auf jede slr zu...
ich will ne d700 mit fullhd-video + hochaufloesendem klappdisplay in der groesse/gewicht einer d90 zum preis einer d5000 bitte (und das nicht erst in 6 jahren) :bgrin:

Antworten