Umsteiger Analog => Digital Hilfe benötigt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

freshjack
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 02, 2009 13:34
Wohnort: Hermeskeil

Umsteiger Analog => Digital Hilfe benötigt

Beitrag von freshjack »

Hallo Leute,

habe mich soeben angemeldet, um euch mit einer weiteren Kaufberatungsfrage zu löchern. Smile

Bin schon seit einiger Zeit in versch. Foren am lesen und nicht wirklich schlauer. Ich habe noch eine Analoge F 80 mit nem AF Nikkor 50mm 1.8 und einem Sigma 28-105 D 2.8-4 Aspherical.

Bin noch am sparen und überlege deshalb die F80 und die Objektive zu verkaufen. Oder besser behalten und die Nikon Kamera dazu?

Als Kameras gefallen mir bisher:

Platz:
1. Wenn kpl. neu, dann evtl. die Pentax K20D, gibts noch vereinzelt neu und hat Spritzschutz, was ich als sehr nützlich empfinde, da ich die Kamera bei Wind und Wetter mitnehmen möchte.

2. Nikon D80 oder D90, wenn es sich lohnt die alten Objektive zu behalten

3. Canon 450D oder 500D, wobei ich kein Video brauche.


Als Kauftermin ist Anfang 2010 geplant, also habe ich noch ein paar Tage Zeit mit der Entscheidung. Gerne auch Angebote per PN.

Schönen Tag noch...

Patrick - freshjack

p.s. angehängt noch ein DSLR Fragebogen, vielleicht hilft der weiter.
<<Hast> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [MTB, Klettern])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] ja, aber nichtt zu viel, weil muß ich erst noch lernen

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

sorry, aber hier im Forum wirst du keine Vergleichsberatung erhalten, dies ist hier nicht üblich. Fragen zu allem um Nikon gerne.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger Analog => Digital Hilfe benötigt

Beitrag von zappa4ever »

freshjack hat geschrieben: 2. Nikon D80 oder D90, wenn es sich lohnt die alten Objektive zu behalten
Das Sigma dürfte an Digital keine Rakete sein, ich kenne es nicht näher. Ein Bekannter hat es auch an der F80.

Das 50/1,8 ist sehr gut, aber vom Preis her ist es auch kein Kaufgrund für die Nikon. Du kannst es jederzeit für 70-80€ gebraucht verkaufen und verlierst nicht viel daran.

Zu den anderen Kameras gibt es in NP keine Vergleiche wie Hanky schon schrieb. Wenn solltest du spezielle Fragen zur Nikon stellen, die werden dir gerne beantwortet.

Ganz allgemein halte ich z.B. den Antiwackel für überschätzt, zudem wirkt er in den Objektiven lt. Tests besser und stabilisiert zusätzlich das Sucherbild. Ein Kollege von mir der eigentlich Pentax-Fan war hat seine Pentax (K20 + Obj.) gegen eine komplette Nikon Ausrüstung (D300 + Obj.) eingetauscht, weil er mit dem Objektivangebot und den Preisen bei Pentax nicht einverstanden war.
Ich selbst habe aber keine Erfahrung mit Fremdfabrikaten. Nur ein Tipp noch. Man kauft nicht nur eine Kamera, sondern ein System. Das würde ich unabhängig von den gerade beworbenen Features machen. Wenn man ein System hat, also viele Objektive, dann ist innerhalb des Systems eine Kamera schnell gewechselt. Wechselt man das System wird es teuer.

Ich hoffe an die mods dass dieser Kommentar noch erlaubt ist, sonst bitte löschen.
Gruß Roland...

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

Kann selber nur über Sony und Nikon berichten bin damals von Sony weg weil einfach nicht so der gebraucht Markt da ist ganz zu schweigen von Objektiven die erhältlich waren da fehlt einfach was.
Hab jetzt ne D300 mit viel Glas und bin vollstens zufrieden :)
Wenn du ne Kamera gegen Spritzwasser schützen willst n bekannter is beim THW seine D80 war schon voller Schlamm und im starken Regen drausen und lebt immernoch ;)

freshjack
_
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 02, 2009 13:34
Wohnort: Hermeskeil

Beitrag von freshjack »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ist schon OK wenn ihr nur über Nikon schreiben könnt. Bin mit der F80 ja auch zufrieden. Nur so langsam wollte ich mal umsteigen auf Digital. Daher bin ich über Tips zu Nikons sehr dankbar.

@ MoD, ja die D80 habe ich mir auch schon näher ins Auge gefasst. Bin aber die Tage über D200 gestolpert. Die ist halt richtig Spritzgeschützt.

Würde beide Kameras natürlich gerne mal in der Hand halten, aber hier in der Nähe wüsste ich keine Möglichkeit. Bie meine F80 habe ich meistens den Batt-Griff montiert. So liegt sie mir am Besten. Welche der beiden (D80 oder D200) ist denn damit in etwa vergleichbar?

Momentan bietet iso 0815 seine D200 hier im Marktplatz an. Der Preis scheint sehr in Ordnung zu sein. Wollte zwar noch bis Ende des Monats warten....

Mal schaun, was sich ergibt.

Patrick - freshjack

MoD
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 03, 2008 22:37
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MoD »

Hab ne F65 für S/W Fotos denk die hat fast die gleiche größe wie die F80.
Dann ist es die vergleichbare Größe wie die D80.

JCN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Mi Dez 21, 2005 19:50
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von JCN »

Hallo,

Pentax ist auch nicht übel... aber ich dachte immer Nikon wäre teuer bei den Objektiven :o

Zur Wahl falls du Nikon nimmst: Das Sigma-Zoom wirst vermutlich nach der ersten 100% Ansicht nicht mehr nehmen wollen, ich würde gleich ein Kit-Objektiv empfehlen. Zur D200 ein 18-70 oder 18-105 (finde ich als preiswertes Immerdrauf richtig Klasse).

Das 50-1.8 würde ich auch verkaufen, denn es taugt dann nur noch als Portaitobjektiv, dafür ist es aber vom Bokeh her nicht gemacht und somit nur bedingt geeignet. Dafür ein 35-1.8 anschaffen. Oder ein neues 50-1.4 AFS. Wobei ich für Portrait dann wieder eher ein 85-1.8 oder 60-90-105 Macro nehmen würde...

Generell würde ich möglichst keine Stangen-Objektive mehr anschaffen, weniger wegen der Geschwindigkeit, sondern aus Präzisionsgründen. Der Stangen-Kram hat immer etwas Leerweg/Spiel was man bei dem Digitalgedöns auch sehr schnell sieht :hmm:

Wegen Spritzgeschützt: Die ungeschützten halten auch mal nen Tropfen aus und die spritzgeschützten haben ja noch (ungeschützte) Linsen dran. Von daher würde ich das als nicht-Profi nicht unbedingt überbewerten.

Gruß, J-C

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

JCN hat geschrieben: Pentax ist auch nicht übel... aber ich dachte immer Nikon wäre teuer bei den Objektiven :o
Nikkore sind teuer aber auch meist sehr gut in den Profibereichen. Kuck mal bei Sigma nach den Nikon/Canon und den Pentax Preisen. Oder vergleich mal ein Tokina mit dem baugleichen Pentax.
Dazu kommt noch das Erscheinungsdatum. Die großen Hersteller werden wesentlich früher bedient von den 3rd Party Herstellern.

Das muss kein Kriterium sein. Man bekommt sicher bei jedem Hersteller seine Objektive. So wie ich das sehe ist die Auswahl bei den Roten und Gelben einfach größer. Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.

Wer nur neu kauft und Standartzooms, für den gilt das sicherlich nicht in gleichem Maße.
Gruß Roland...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Umsteiger Analog => Digital Hilfe benötigt

Beitrag von mague »

Aufgrund der vorhandenen Ausrüstung würde ich zu einer gebrauchten D200 oder einer D90 raten.
Die D200 ist die professionellere Kamera, hat viele Schalter für direkte Einstellungen an der Kamera ohne ins Menü zu müssen, die D90 hat den moderneren Sensor und ist im High Iso Bereich merkbar besser.
Deine Entscheidung.

Wenn Du den gewohnten Bildeindruck haben möchtest dann brauchst Du ein AF-S 1,8/35 (alternativ und teurer - 1,4/30 Sigma) und eventuell ein AF-S 18-70 (3,5-4,5) Kitzoom.
Diese Objektive entsprechen in der Brennweite und Bildwinkel ziemlich genau Deinen gewohnten Objektiven. Das Freistellpotential Deines Standardzooms an Film ist aber größer.
Mit Deinem Sigma kann man, glaube ich, etwas näher ran.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Meine XD7 hat mich über ca. 30 Jahre begleitet, sie war sicher nicht abgedichtet, meine Dimage war es nicht, meine D80 und meine D90 auch nicht.. Diese und etliche andere nicht abgedichtete DSLRS von allen Herstellern werden im Alltag benutzt, sicher auch mal bei Regen, und sterben nicht wie die Fliegen. Objektive sind nur in Ausnahmefällen gedichtet und dem Regen vermutlich noch stärker ausgesetzt als der Body, den man unter Hand/Kopf/Kaputze/Plastiktüte halten kann.

Die Objektive sind bei Dir wohl kein Kaufgrund, ich denke auch, dass das alte Standardzoom von einem guten Kit geschlagen wird, Dein 50'er ist nicht viel wert, ein entsprechendes von z.B. Canon wird aber auch nicht viel kosten (vor allem nicht 2.-Hand), aber vielleicht magst Du die Marke oder das Bedienkonzept Deiner Nikon besonders, das kann ein Grund sein Nikon treu zu bleiben.

Die Unterschiede zwischen vergleichbaren Kameras unterschiedlicher Hersteller werden gering sein, vielleicht hat der eine oder andere zufällig genau das Feature, das man selber nutzt, aber das relativiert sich dann irgendwann bei der nächsten Kamera, wenn man bis dahin schon in Objektive investiert hat, muss man halt bis zur übernächsten warten und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ich würde an Deiner Stelle die Kameras in die Hand nehmen und den Bauch entscheiden lassen, selbst die Frage z.B. alte professionellere D200 oder neuere z.B. D90 mit doch spürbaren Vorteilen (m.E.) bei der Bildqualität würde ich nach Gefühl entscheiden, es geht ums Hobby und Spass. Und wenn man weiß was man tut, bekommt man aus einer D200 ebenso tolle Bilder heraus wie aus einer D90.

Jan

Antworten