Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Beitrag von TUFoto12 »

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------


Hallo!
Nach wochenlangem Informieren in fotogeschäften, bei Freunden in Foren und sonstigem im Netz stehe ich immer noch vor der großen Entscheidung Nikon D300s oder D700.
Was mich an der D700 abschreckt sind der fehlende 100% Sucher. Die recht geringe Auflösung (einfach deshalb weil ich somit den fehlenden Cropfaktor bei Makro oder Tele nicht verlustlos am Computer nachholen kann.

Wsa mir gefällt ist der tolle Rasuchwert bei hohen Isozahlen. Aber selbst bei ISO 400 ist ein Unterschied zu sehen.
Ich möchte halt schon auch sehr viel im NAhbereich arbeiten und da ist zwar das Objektiv immer noch 1:1 aber dennoch wird bei der D300s halt noch ein kleinerer Ausschnitt genommen und auf 12MP gebracht.

Ist denn da außer dem Rauschen ein Unterschied dass die D700 größere Pixel hat? Bringen die was? Bei derUAflösung beim Druck und so ist das ja egal oder?

Wie sieht es denn in diesen Punkten aus?
1.) Dynamikumfang. ISt das die D700 auch deutlich besser?
2.) Für HDR diese racketing Funktion. Hat da die D300s auch diese 7 zur verfügung (das finde ich sehr praktisch)
3.)Dichtheit. AUf Reisen in Wüsten oder auch im Regen. Sind da beide super geeignet?
4.) Sensorreinigung. Hat ja nur die D300. Wie gut / wichtig ist die denn?

5.)Ich hätte sehr gerne das 24-70 2,8 dazu. Wäre das an der D300s auch empehlenswert?



Welche (sonstigen) Vor/Nachteile könnt ihr mir sagen nachdem ihr die Teie lang getestet habt oder schon zuhause habt?


6.) ISt in geraumer Zeit eine Nachfolger geplant (D400 der endlich auch das Rauschverhalten verbesserter und nicht nur eine LEICHT modifizierte D300 ist) (D700x oder D800 mit 100% Sucher und einer Auflösung die zumindest den Cropfaktor kompensiert) D3x rauscht ja außerdem auch bis ISO 1600 oder 3200 kaum mehr als D3. Also ist da gerade in bis zu dem Bereich schon noch einiges drinnen (auch für DX denke ich oder?)
Drum wundert mich dieser schwache D300 Nachfolger schon sehr. (Nicht falsch verstehen. keine Schwache Kamera aber halt doch eher kleine Änderungen)

Danke für Hilfe und Tips.

donholg
Moderator
Beiträge: 26288
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

1) Nein
2) Ja
3) Ja
4) Beide haben einen Sensorrüttler/ Für das Marketing heute unverzichtbar
5) Ja
6) Meine Glaskugel ist in der Inspektion, aber einen Nachfolger wird es geben.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Tja, schwierige Frage,

Der fehlende 100%-Sucher ist m.E. überhaupt kein Problem, Du fotografierst halt, was Du siehst und Cropst zur Not ein wenig, beim Ausbelichten brauchst Du ohnehin eine geringe Randzugabe.
100% waren allenfalls zu Dia-Zeiten wichtig,a ber auch da wurde ein Teil des Bildes vom Rahmen abgedeckt.

Bzgl. Crop an Tele oder Makro hat natürlich die D300(s) die Nase vorn, mit entsprechender Technik kannst Du auch ohne Crop kleinere Bildwinkel bzw, größre Abbildungsmaßstäbe erreichen, aber das kostet nicht nur Geld, auch übung und Geduld. Bei Makros trauere ich manchmal sogar meiner alten Dimage mit Minisensor und mehr Tiefenschärfe hinterher.

Die Auflösung der D700 reicht m.E. auch bei leichtem Croppen für Abzüge in beliebiger Größe bei entsprechendem Betrachtungsabstand, natürlich sieht ein D3x-Bild nochmal anders aus, wenn man es sich ganz aus der Nähe bzw. am Monitor bei 100% anschaut.

Verrauschte oder Verwackelte Bilder im Theater oder beim Sport, kannst Du nur in den Papierkorb werfen, von einem scharfen Tele oder Makro kannst Du auch an der D700 immer noch eine Ausschnittsvergrößerung machen, für die allermeisten Zwecke in völlig ausreichender Qualität.

Du merkst, ich würde zur D700 tendieren, auch wenn es natürlich Folgekosten und anfänglichen Frust geben kann.
Die D700 könnte noch eher zum Auslaufmodell werden als die D300s (denke ich), aber was stört das im hier und jetzt?

LG Jan

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das einzigste was bei Dir gegen die D700 spricht ist, dass es kein Aequivalent zum 18-200 and DX gibt.

Und, der Dynamikumfang ist besser, allerdings erst bei hoeheren ISOs.

Und selbst bei ISO 400 rauscht die D700 deutlich weniger als die D300. Ob man es in Ausbelichtungen sieht ist eine andere Frage.

Den Nachteil im Telebereich kompensiere ich mit einem Konverter. Die D700 stellt aufgrund der geringeren Pixeldichte weniger hohe Anforderungen an die Optik, daher tut das auch sehr gut mit Konverter.

Das 24-70 geht prinzipiell natuerlich an beiden Kameras und macht an beiden eine gute Figur, die Frage ist welchen Brennweitenbereich Du bevorzugst. An FX brauche ich selten weniger als 24mm. Und so wie ich Dein "Arbeitssgebiet" sehe wirst auch Du selten mehr WW brauchen. An DX hingegen muesstest Du noch ein 12-24 oder aehnliches dazu haben und muesstest haeufig wechseln. Dafuer haste natuerlich an FX das Problem, dass 70mm im Telebereich manchmal zu kurz sind, aber aus meiner Erfahrung heraus ist das wesentlich seltener der Fall. Das mag aber bei jedem unterschiedlich sein, musst Du selber besser wissen.

Ich persoenlich wuerde jederzeit wieder zur D700 greifen und habe diese Entscheidung bislang keine Sekunde bereut. Und sollte ein Nachfolger kommen muss der schon gewaltige Vorteile bringen damit ich mich von der D700 trennen wuerde. Ich vermute eher eine D700s im naechsten Jahr mit Gimmiks wie Video und vielleicht dem noch besseren Sensor der D3s, aber wer braucht nun schon wirklich ISO 50000. Ausserdem wird die Kamera dann wieder bei 2600 Euro anfangen und Du muesstest noch ein Jahr warten bis sie wieder auf 2000 runter geht.

Wie Eingangs schon gesagt, wenn Du auch auf Reisen auf ein 18-200 verzichten kannst und magst, dann wuerde ich zur D700 greifen. Ansonsten eher nicht, weil ein mittelmaessiges Suppenzoom an die D700 schrauben macht wenig Sinn.
Gruß,
Volker

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Beitrag von Fotograf58 »

TUFoto12 hat geschrieben: Hallo!
Nach wochenlangem Informieren in fotogeschäften, bei Freunden in Foren und sonstigem im Netz stehe ich immer noch vor der großen Entscheidung Nikon D300s oder D700.
Was mich an der D700 abschreckt sind der fehlende 100% Sucher. Die recht geringe Auflösung (einfach deshalb weil ich somit den fehlenden Cropfaktor bei Makro oder Tele nicht verlustlos am Computer nachholen kann.

Wsa mir gefällt ist der tolle Rasuchwert bei hohen Isozahlen. Aber selbst bei ISO 400 ist ein Unterschied zu sehen.
Ich möchte halt schon auch sehr viel im NAhbereich arbeiten und da ist zwar das Objektiv immer noch 1:1 aber dennoch wird bei der D300s halt noch ein kleinerer Ausschnitt genommen und auf 12MP gebracht.

Ist denn da außer dem Rauschen ein Unterschied dass die D700 größere Pixel hat? Bringen die was? Bei derUAflösung beim Druck und so ist das ja egal oder?

Wie sieht es denn in diesen Punkten aus?
1.) Dynamikumfang. ISt das die D700 auch deutlich besser?
2.) Für HDR diese racketing Funktion. Hat da die D300s auch diese 7 zur verfügung (das finde ich sehr praktisch)
3.)Dichtheit. AUf Reisen in Wüsten oder auch im Regen. Sind da beide super geeignet?
4.) Sensorreinigung. Hat ja nur die D300. Wie gut / wichtig ist die denn?

5.)Ich hätte sehr gerne das 24-70 2,8 dazu. Wäre das an der D300s auch empehlenswert?



Welche (sonstigen) Vor/Nachteile könnt ihr mir sagen nachdem ihr die Teie lang getestet habt oder schon zuhause habt?


6.) ISt in geraumer Zeit eine Nachfolger geplant (D400 der endlich auch das Rauschverhalten verbesserter und nicht nur eine LEICHT modifizierte D300 ist) (D700x oder D800 mit 100% Sucher und einer Auflösung die zumindest den Cropfaktor kompensiert) D3x rauscht ja außerdem auch bis ISO 1600 oder 3200 kaum mehr als D3. Also ist da gerade in bis zu dem Bereich schon noch einiges drinnen (auch für DX denke ich oder?)
Drum wundert mich dieser schwache D300 Nachfolger schon sehr. (Nicht falsch verstehen. keine Schwache Kamera aber halt doch eher kleine Änderungen)

Danke für Hilfe und Tips.
Das Pro und Contra D300/D700 ist hier schon etliche Male diskutiert worden. Die Suchfunktion wird Dir sicher weiterhelfen.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Sorry fürs OT:
Es ist nicht alles, wie es scheint, daher habe ich meinen Beitrag gelöscht.
Allen ein schönes WE,
Jan

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Re: Kameraentscheidung Nikon D300s/D700

Beitrag von SPR »

TUFoto12 hat geschrieben: Ist denn da außer dem Rauschen ein Unterschied dass die D700 größere Pixel hat? Bringen die was? Bei derUAflösung beim Druck und so ist das ja egal oder?
Kommt darauf an, wie groß Du druckst: saubere, große Pixel lassen sich besser vergrößern als unsauberere kleine :hmm:

Zwischen D2x und D3 waren meine A2+ Ausdrucke der D3 deutlich "glatter" und sauberer :super:
Grüße
Sven

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2060
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

lottgen hat geschrieben:Sorry fürs OT:
Hallo Fotograf58,
der TO hat anscheinend schon viel gelesen, dennoch kann es hilfreich sein aktuelle Meinungen zu lesen und evtl. auch von usern, die man aus dem normalen Forenbetrieb etwas einschätzen kann. Wenn Du nichts beitragen willst oder kannst, kannst Du den Thread doch einfach ignorieren.
Jan
So wie bei jeder der vielen Diskussionen um das immer gleiche Thema?

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Ja schwierige Entscheidung.
tendiere momentan wohl eher zur D300s. (ist auch gerade ca 600€ billiger)
werde aber wohl in Objektive investieren die später einmal einen FX Umstieg recht unkompliziert machen lassen.
Einzige Frage im Mitlleren Zoom Bereich. Macht da das 24-70 an der D300s Sinn?
Oder ist es wohl zu schwer, zu teuer (weil es sich an DX nicht so entfalten kann) und vor allem vom Brennweitenbereich KLAR unterlegen?
danke

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

warum erwartest du von der D300s bessere Bilder wie mit der D80?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten