Ggf. Wechsel von Canon MK IV zur D3S

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

KnipserNRW
Batterie6
Beiträge: 65
Registriert: Sa Feb 20, 2010 14:10

Ggf. Wechsel von Canon MK IV zur D3S

Beitrag von KnipserNRW »

Hallo liebe Fotofreunde!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Canon MK IV. Vorher hatte ich die MK III. Diese hatte die bekannten AF-Probleme, wurde etliche Male repariert und ca. 5mal getauscht!
Nun habe ich mit der IVer auch einige AF-Probleme (mal packt der AF, mal geht er völlig daneben. Und auch wenn er passt, ist mir die Schärfe nicht gut genug). Von daher überlege ich, vielleicht zur D3S zu wechseln?
Ich kenn mich mit Nikon nicht aus und frage daher Euch: Sind bei der D3S irgendwelche AF-Probleme bekannt, oder funktioniert da wirklich alles so, wie es sein sollte? Gibt es hier welche, die von Canon nach Nikon gewechselt haben und mir vielleicht berichten können, ob es sich wirklich gelohnt hat? Es ist ja auch eine Kostenfrage, denn im Endeffekt zahle ich natürlich was drauf :hmm:
Ich habe gehört, dass der Weißabgleich bei Nikon nicht so doll sein soll. Stimmt das? Und das Blitzen mit Nikon soll auch im Gegensatz zu Canon schlecht sein. Ist da was Wahres dran?

Klar bin ich hier im Nikonforum und jeder wird sicherlich nur gut über seine Kamera reden. Aber ich erhoffe mir hier einige ehrliche Antworten.

Würd mich sehr freuen, wenn sich der ein oder Andere da zu mal äußern könnte!

VG Stefan :super:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Willkommen im Forum
KnipserNRW hat geschrieben:Ich kenn mich mit Nikon nicht aus und frage daher Euch:
1. Sind bei der D3S irgendwelche AF-Probleme bekannt, oder funktioniert da wirklich alles so, wie es sein sollte?
2. Gibt es hier welche, die von Canon nach Nikon gewechselt haben und mir vielleicht berichten können, ob es sich wirklich gelohnt hat?
3. Ich habe gehört, dass der Weißabgleich bei Nikon nicht so doll sein soll. Stimmt das?
4. Und das Blitzen mit Nikon soll auch im Gegensatz zu Canon schlecht sein. Ist da was Wahres dran?
1. nein, mir sind keine Probleme mit dem AF bekannt
2. bin von C auf N gewechselt, aber nicht auf die Ds. Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall
3. bisher hatte ich mit dem WA nie Probleme
4. warum soll das Blitzen schlecht sein? ich hatte eigentlich immer gehört, das Nikon CLS anderen Systemen überlegen sei ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Willkommen im Forum!

Du stellst hier ein Paar sehr pauschale Fragen, die sich ehrlicherweise so gar nicht beantworten lassen.

So gerne ich Dir helfen würde, so sehr würde ich mir wünschen, dass Du Deine Fragen noch ein wenig präzisierst.

Inwiefern und bei welchen Aufnahmesituationen hattest Du Schwierigkeiten mit dem AF? Dir ist sicher bewusst, dass genau dieses System bei beiden Herstellern umfassend an die jeweilige Aufnahmesituation anpassbar ist. Bei richtigen Gebrauch des Geräts ist das hoch erfreulich, bei falschen Einstellungen kann der Frust groß werden - bei beiden Herstellern.

Canon-Nikon-Wechsel: Was erwartest Du hier als Antwort? Ich habe Canon das letzte Mal zu analogen Zeiten verwendet, aber ich habe bei beiden Herstellern sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht (hängt natürlich auch etwas von Deinem Wohnort und Deinem Fachhändler ab).

Weißabgleich ist noch mal so ein Thema: Jeder automatische Weißabgleich kann unter gewissen Bedingungen daneben liegen. Kunstlicht ist da z.B. immer ein Thema. Soviel ich weiß, besitzt die D3S aber einen eigenen WB-Sensor (Achtung - ich besitze keine D3S), deshalb denke ich, dass das kaum ein Problem sein sollte. Trotzdem finde ich die Verwendung von WB-Presets besser, da man dann den Weißabgleich ganzer Bildserien in der Postproduction im Stapelbetrieb nachträglich korrigieren kann. Und Presets dürfte Deine Canon auch besitzen.

Viele Nikon-DSLRs besitzen einen integrierten Blitz, der sich auch als iTTL-Controller zur Steuerung mehrerer Systemblitzgeräte eignet. Die D3S hat keinen integrierten Blitz - dafür müsstest Du einen externen SU-800 benutzen, genau so wie bei Deiner Canon. Ob das Nikon-System ansonsten besser ist als das von Canon, wird Dir hier wohl kaum jemand sagen können. Ich jedenfalls bin mit dem Nikon-Blitzsystem hoch zufrieden, denn es ist sehr präzise und flexibel. Um es aber gut im Griff zu haben, muss man sich auch hier einlesen und viel üben, denn das System ist sehr flexibel, damit aber auch etwas komplex (hier gilt Ähnliches wie das, was ich oben zum AF gesagt habe).

Bitte berücksichtige auch , dass wir hier ein Nikon-Forum sind, und dass die Frage eines C-N Vergleichs ähnlich leicht zu Flame Wars führen kann wie Streitgespräche, ob Apple- oder PC-Systeme besser sind. Problematisch könnte auch sein, dass die meisten von uns keine Kenner des Canon-Systems sind.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Das Autofokus-Modul ist bei allen professionellen Nikon Kameras gleich und sehr gut und soll bei der D3s nochmal besser sein.

Der Weissabgleich ist ebenfalls sehr stimmig, allenfalls bei gemischtem Kunstlicht soll es Probleme geben (habe ich aber selbst noch nicht gehabt).

Das Nikon Blitzsystem ist sicher eines der besten auf dem Markt und vor allem wirklich sehr gut konfigurierbar. Es gibt natürlich Unterschiede in den Blitzgeräten, hier würde sich sich eine Forensuche lohnen.

Hier verwenden viele die Profi-Modelle von Nikon, wenn es grössere Probleme geben würde, könnte man das nachlesen.

Wegen der Kostenfrage würde ich natürlich mal zusammenrechnen, was auf Dich zukommt, wenn Du einen Systemwechsel machst, kannst Du vielleicht was raushandeln. Ansonsten spricht auch nicht viel dagegen, erstmal mit einer gebrauchten oder fast neuen D3 anzufangen, der Unterschied zu D3s ist nur dann bedeutend, wenn Du nöch höhere Isos brauchst.

Mat
Batterie7 Kamera
Beiträge: 146
Registriert: Sa Jul 09, 2005 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nach einem Systemwechsel nicht. Wer eine Profikamera hat, sollte doch mindest für den dreifachen Wert auch 2.8er Objektive + 1 oder mehrere Blitze des Systems haben? Da wird eine Wechsel ja fast unbezahlbar ...
LG Michael

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Ggf. Wechsel von Canon MK IV zur D3S

Beitrag von Andreas H »

KnipserNRW hat geschrieben:Ich bin seit kurzem Besitzer einer Canon MK IV. Vorher hatte ich die MK III. Diese hatte die bekannten AF-Probleme, wurde etliche Male repariert und ca. 5mal getauscht!
Nun habe ich mit der IVer auch einige AF-Probleme (mal packt der AF, mal geht er völlig daneben. Und auch wenn er passt, ist mir die Schärfe nicht gut genug). Von daher überlege ich, vielleicht zur D3S zu wechseln?
Irgendwie sind deine Probleme mit den Mark III und IV etwas unspezifisch. "Mal packt der AF, mal geht er völlig daneben" ist etwas, was dir auch bei Nikon passieren kann, wenn du die systembedingten Einschränkungen eines AF nicht berücksichtigst.

Da es für Mißerfolgserlebnisse mit einem AF eine Vielzahl von Gründen geben kann und einige davon durchaus auch mal hinter der Kamera liegen können, würde ich einen Wechsel nur dann in Betracht ziehen wenn klar ist, dass damit auch das Problem gelöst ist.

Hier gibt es bis jetzt nichts was darauf hindeutet dass es hier um ein herstellerspezifisches Problem geht. Ich würde mir deshalb an geeigneterer Stelle (dort, wo man sich mit Canon auskennt) erst einmal Hilfe bei der Fehlereingrenzung suchen.

Grüße
Andreas

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Bezüglich des Autofokus ist vielleicht dieser Artikel von Rob Galbraith über seine Analyse des AF der 1D4 mit Quervergleichen zur D3s für Dich interessant (ich hoffe, Englisch ist kein Problem?).

Da ich selber keine D3s habe, kann ich sonst leider keine Erfahrungen hierzu weitergeben.

Gruß,

StefanM

Beitrag von StefanM »

Mat hat geschrieben:Wer eine Profikamera hat, sollte doch mindest für den dreifachen Wert auch 2.8er Objektive + 1 oder mehrere Blitze des Systems haben? Da wird eine Wechsel ja fast unbezahlbar ...
LG Michael
Ich kenne Schlaukäufer hier im Forum, die fast Neuware gebraucht günstig kaufen, damit "jahrelang" fotografieren und anschließend ohne Mühe und vor allem (fast) ohne Verlust wieder vertickern :!:

Gewerbetreibende legen - so sie denn wissen, was sie tun - während der Einsatzzeit das Geld zurück, nach x Jahren neu investieren zu können und kalkulieren das natürlich auch in ihre Preise ein.

Klaus Bieber
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 30, 2007 13:32
Wohnort: Herborn-Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Bieber »

Hallo,
Du kannst Dich ja mal bei "dprview" schlauer machen:
Test 1D Mark IV > http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1dmarkIV/
Test D3s > http://www.dpreview.com/reviews/nikond3s/

Ergebnis: 89:89

HzG Klaus
.
"Kein Geiger, der nicht geigt"

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Klaus Bieber hat geschrieben:... Ergebnis: 89:89 ...
Hm..., so wirklich hilfreich ist das nun auch nicht... Da der TO schon Besitzer einer Mark IV ist, würde *ich* mir irgendwo mal eine D3 besorgen und dann mal beide für mich gegeneinander antreten lassen... :idea:

Ein einfaches "... die D3 ist um längen besser ..." oder umgekehrt funktioniert hier einfach nicht, da jeder - gerade wenn man ein System wechselt - seine eigenen Prioritäten setzt. So ein Punkteergebnis finde ich da auch nicht aussagekräftig genug.

Daher würde ich hier einfach dazu raten: Ausprobieren, schauen was mir besser gefällt, abwägen was ich wirklich benötige/haben will und mich dann entscheiden. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten