Leichter Grünstich bei der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Leichter Grünstich bei der D70

Beitrag von druf »

Hallo,

wollte mal fragen ob die D70 bei euch auch zu einem leichten Grünstich tendiert? Aussenaufnahme im Garten WB=Bewölkt, nicht nur die Wiese sondern auch die Haare und das Gesicht meiner Kleinen haben einen leichten grünlichen Schimmer.

Bild
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo!

Ich bin zwar kein stolzer D 70 Besitzer, aber hoffe dir trotzdem weiterhelfen zu können.

Also, den Grünstich, den du auf deinen Bildern siehst, konnte ich bei mir an den Rechnern, die mir zu Verfügung stehen, nicht nachvollziehen. Bei mir sahen die Bilder soweit ok aus.

Ich weiß nicht, wieweit du da in der Materie steckst. Vielleicht erzähle ich dir ja nix neues. Der Grünstich muss noch lange nicht an der Kamera liegen. Checke mal, wie die Bilder mit einem anderen Weißabgleich aussehen. Daran könnte es eventuell liegen. Der Weißabgleich "dreht" die Farben leztlich nur in die richtige Richtung. Dies sieht aber auch nur dann korrekt aus, wenn der Weißabgleich auch auf genau die Lichtsituation eingestellt ist bei der du fotografierst. Probier einfach mal aus den Weißabgleich manuell zu machen.

Ansonsten könnte dein Monitor eventuell nicht richtig eingestellt sein.

Vielleicht liegts ja daran. Wenn du aber durchweg bei allen Bildern diesen Grünstich bemerkst, dann muss mit der Kamera etwas nicht stimmen.

Stefan

lemonstre

Re: Leichter Grünstich bei der D70

Beitrag von lemonstre »

druf hat geschrieben:wollte mal fragen ob die D70 bei euch auch zu einem leichten Grünstich tendiert? Aussenaufnahme im Garten WB=Bewölkt, nicht nur die Wiese sondern auch die Haare und das Gesicht meiner Kleinen haben einen leichten grünlichen Schimmer.
hmm, vielleicht habe ich ja was an den augen aber ich seh keinen grünstich.
allerdings ist mir der rasen etwas zu satt. hast du die exif daten des bild oder kannst noch sagen mit welchen settings du das bild gemacht hast.

gruss
lemonstre

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

So habe das gleiche Bild mit NikonView bearbeitet und den Grünanteil um -10 etwas herausgenommen. So kommen die Farben dem Orginal viel näher. Erkennt Ihr jetzt einen Unterschied? Die Farben auf dem unteren Bild wirken doch viel natürlicher, vor allem der Mantel ist auch wieder genauso Rosa wie in Orginal. Wenn Ihr jetzt immer noch keinen Unterschied feststellt, haben entweder ich oder mein Monitor seit gestern einen Knick in der Optik.

Bild

Bild unbearbeitet !!!

Bild

Bild bearbeitet !!!
Zuletzt geändert von druf am Di Apr 13, 2004 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

welchen farbmodus hat das bild. hast du vielleicht das landschaftsprogramm aktiviert gehabt?

gruss
lemonstre

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo!

Mhh! Ich finde zwar, dass das bearbeitete Bild etwas natürlicher wirkt als das unbearbeitete, aber einen wirklichen Grünstich will ich da immer noch nicht erkennen. Auch nich, wenn ich die beiden direkt nebeneinader Vergleiche.

Stefan

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

lemonstre hat geschrieben:welchen farbmodus hat das bild. hast du vielleicht das landschaftsprogramm aktiviert gehabt?

gruss
lemonstre
Farbmodus la (sRGB)
WB: Bewölkt
Blendenautomatik
Optimierung: Normal
ISO: 200
Farbsättigung: 0
Tonwertkorrektur: Standard
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Also ich kenne auch keinen gravierenden Unterschied.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

TomHXR
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 12, 2004 2:44
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von TomHXR »

Hallo!

Laut CHIP Magazin, oder wars doch irgend ein anderes Fotomagzin vom Monat April, soll die D70 wirklich einen Grünstich haben sowie unter Kunstlicht einen starken Schlag Richtung Orange! (so wie alle Nikons halt, die ich kenne; warum schafft zB. Olympus es, unter Kunstlicht eine neutrale Farbwiedergabe zu erreichen, sogar bei seinen günstigen Kameras !)

Aber auch ich erkenne auf Deinen Fotos keinen Grünstich, sorry.

Du kannst ja mal mit einem EBV mit dem Farbaufnehmer die Bereiche aufnehmen, wo Du glaubst, dass sie einen zu hohen Grünanteil haben, und nachsehen wie sich der Grünanteil im Histrogramm bzw. dem prozentualen Verteilungsgrad der Farben im RGB Modus aussieht.
Nikon D70, Nikon D70s, Nikon 17-55, Nikon 70-200 VR, Nikon 10.5 Fisheye, Kenko 2x Telekonverter, Nikon SB 800, diverse Leuchten, Reflektoren für Studiofotografie

Benutzeravatar
Deschutes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 390
Registriert: Di Aug 05, 2003 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Deschutes »

Lt. Chip sind Weihnachtsmänner auch Osterhasen, das dazu. ;)

Einen Grünstich kann ich allerdings bei aller liebe auch nicht entdecken.
Gruß

Deschutes

Kamera: Coolpix 8700 + 1GB Microdrive, TC-E15ED; Canon EOS 300D - Canon EF-S 18-55, Sigma 55-200 DC, Sigma 70-300 Macro Super II

Antworten