Ich brauche Hilfe! Ein paar Tips zur D60!?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Jagdwelten
_
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 31, 2010 21:40

Ich brauche Hilfe! Ein paar Tips zur D60!?

Beitrag von Jagdwelten »

Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mich gerade erst hier angemeldet also erstmal ein HALLO an alle ;)

Ich habe eine D60 und da ich Jäger bin und viel in der Natur usw. unterwegs bin nehme ich oft meine Kamera mit und mache ein paar Bilder.
Ich habe jedoch ein paar Probleme/Fragen.
Also einmal wollte ich wissen ob man evtl dieses "Auslösergeräusch" verändern oder reduzieren kann???
Ebenfalls möchte ich gerne Bilder in der Dämmerung machen.
Dabei darf jedoch kein Blitz erscheinen und auch diese kleine "lampe" an der rechten Seite soll nicht leuchten.
Jedoch leuchtet diese immer!
Auch wenn ich den Blitz ausschalte und dann ein Foto mache, so wird dieses fast immer unscharf.

Was muss ich bei der Kamera einstellen, damit ich auch in der Dämmerung gute Fotos machen kann???

Danke im voraus und beste Grüße
Dennis

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Hallo Dennis,

einen Silent-Mode zur Reduzierung des Auslösegeräusches hat Nikon bei der D5000 eingebaut. Soweit ich weiß, hat dies die D60 nicht.
Eine Alternative wäre ein Blimp: eine Art Schaumstoffbeutel mit Objektivöffnung und Handeingriff der den Schall des Auslösegeräusch schuckt/dämpft. Ist vielleicht auch selbst zu basteln oder zu improvisieren (zum Beispiel eine Jacke).

Zum AF-Hilfslicht: Das kann im Menue abgeschaltet werden. Es auszuschalten führt bei wenig Licht oft zu den Problemen mit dem Autofokus: der Autofokussensor kann keine (oder die falschen) Stukturen und Kanten erkennen. Dem soll das Hilfslicht entgegenwirken. Beim Aufsteck-Blitz wird oft ein rotes Hilfslinenraster auf des zu fotografierende Objekt projeziert. Auch dies Hilft dem Autofokus beim sicheren Scharfstellen. Soll kein Hilfslicht benutzt werden, kann es helfen lichtstarke Objektive einzusetzen. Die größte Blendenöffnung (Blende 1,8, 2,8) lässt beim Scharfstellen mehr Licht zum AF Sensor vordringen. Erhöht die Trefferquote es AF in Grenzsituationen. Sollte die Grenze in Richtung zu wenig Licht unterschritten sein, kann man das Autofokusmessfeld fest auf die Mitte einstellen, den AF Modus auf AF-S und damit das Motiv an einer Möglicht guten Kante/Stuktur anvisieren oder an einer gut erkennbaren Kante die genau so weit entfernt ist wie das Objekt. Sollte der AF dann Scharfgestellt haben, Auslöser halb gedrückt lassen, Blildausschnitt wählen und Auslösen. Geht das nicht hilft vielleicht Scharfstellen per Hand oder mit Hilfe eines Entfernungsrings am Objektiv. Distanz Kamera-Objekt muß dann im schlimmsten Fall geschätzt werden. Dazu ist eine Entfernungsskala am Objektiv hilfreich. Leider eher bei den teureren Objektiven zu finden. Genauso verteuert Lichtstärke den Objektivpreis deutlich.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Grüße
Michael

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Auha. Als Jaeger wird Dir der Wert von Leica/Swarovski/Zeiss und Konsorten gegen Fernglaeser oder Spektive von Revue oder die Marke Deines Discounters hier bekannt sein... Am Tage sieht man vielleicht noch nicht mal einen Riesen-Unterschied, aber in der Daemmerung - kein Vergleich mehr.

Leider ist es mit brauchbarer Photo-Optik aehnlich - wobei Du hier die Wahl hast zwischen:
- guter, normal bezahlbarer Amateurqualitaet, die Dir aber in der Daemmerung lange Belichtungszeiten und eventuell manuelle Nachhilfe beim Fokus abnoetigt (Wenn das Wild sich bewegt, war es das - das Bild ist unscharf weil verwischt). Wenn die Linse bei Tage gut ist, wird sie in der Daemmerung nicht schlechter - aber eventuell ist sie einfach nicht lichtstark genug fuer brauchbare Photos von bewegtem Wild.
- Hohen ISOs; da sind die Kameras a la D60 schon erstaunlich gut geworden aber immer noch kein Vergleich mit z.B. einer D90 oder gar D700
- Teurer, lichtstarker Profi-Optik, die beim Preis schonmal zum Zusammenzucken fuehren kann (genau wie die gute Jagd-Optik). Der Gebrauchtmarkt hilft, den Schock zu mildern.

Generell wuerde ich sagen, dass Du von der guten Optik am meisten hast - bevor Du Dich aber in Unkosten stuerzt: Erstmal Technik lernen! Das geht auch mit dem, was Du hast.

1: Freihand in der Daemmerung ist mit der D60 definitiv nicht drin, wenn sie dem Fokus schon mit dem Hilfslicht auf die Spruenge helfen will. Also brauchbares Stativ mitschleppen und benutzen. Ein Klemmstativ am Hochsitz ist leider nicht brauchbar, weil der Hochsitz zu sehr wackelt. Wenn ueberhaupt so, dann muss das Stativ UNABHAENGIG vom Hochsitz am Baum an dem derselbe lehnt angebracht sein. Und zwar massiv. Lohnt sich nur bei stabilen Baeumen, die sich nicht im Wind wiegen. Bei freistehenden Hochsitzen vergiss es - ich habe noch keinen erlebt, der nicht wackelt. VR im Objektiv kann unter Umstaenden Linderung bedeuten, muss aber nicht - such mal nach entsprechenden Threads hier.
Ach ja - ein brauchbares Stativ mit Kopf laesst unter Umstaenden auch beim Preis zusammenzucken, vor allem wenn es rueckenschonend leicht sein soll; ist aber eine sehr langlebige Anschaffung (ich besitze leider noch keins, steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste)
Als einfacher erster Schritt bei (noch) besserem Licht zu Beginn der Daemmerung kann schon ein Beanbag (keinen Sandsack nehmen, oder nur einen sehr dichten... Zoomoptiken und Sand passen nicht zusammen) enorme Fortschritte bedeuten. Solange die Unterlage stabil ist, geht das super. Ist ja vielleicht vorhanden zum Waffe einschiessen?

2: Verreissen beim Ausloesen vermeiden. Bei Belichtungszeiten laenger als 1/Brennweite (oder 1/(Brennweite*1.5 fuer die D60)) entweder Fernbedienung zum Ausloesen benutzen (hat die D60 den IR-Empfaenger?) oder USB-Kabelausloeser. Wenn beides keine Option ist, den Selbstausloeser auf 2s und Kamera vorsichtig loslassen (Dann wird es natuerlich schwierig bei bewegten Zielen). Ist ne Faustregel, kann man brechen aber hilft beim Lernen.

3: Manuelle Modi ausprobieren, verstehen und beherrschen. Wissen, wie man die ISOs verstellt. Fuer Deine Zwecke in der Daemmerung duerfte der Modus "A" angebracht sein. Das Motivprogramm "Wild in Daemmerung" waere mir jedenfalls neu und von den anderen wird keines so wirklich passen.

Wenn Du in der Daemmerung brauchbare Landschaftsbilder vom Stativ hinbekommst, kannst du anfangen mit den ISOs zu spielen und hinterher mal anhand der Photos auswerten, welche Verschlusszeiten sich noch zuverlaessig nutzen lassen. davon ausgehend kannst Du dann entscheiden, ob Du mit den ISOs noch hoeher gehen kannst ohne dass die Qualitaet (Fuer Deine Zwecke) unannehmbar wird oder nicht.
Wenn nicht kommt jetzt die Entscheidung bessere Optik oder bessere Kamera. Ich wuerde mit Optik anfangen... Aber das muss jeder selber wissen. Irgendwann laeufts eh meistens darauf hinaus, dass Kamera und Linse zusammen passen muessen (vielleicht auch ein psychologischer Effekt, aber lies mal hier, wie das Kaufverhalten so ist :) )

Ausserdem wuerde ich mal einen Workshop/User-treffen mitmachen, bei dem Du viel Hilfestellung mit den Einstellungen der Kamera bekommst und eventuell auch Gelegenheit, mal andere Linsen zu testen. Hier gibt es Leute die schon absolute Knueller an Photos produziert haben - mal die Alben durchschauen und versuchen, die gewaehlten Einstellungen zu verstehen. Stehen meistens dabei oder sind im Bild eingebettet.

NP-Wissen liefert auch Lesestoff fuer Abende...

Leider nicht die "Du musst nur X einstellen und dann klappts" Antwort - aber mit Photographie in der Daemmerung hast Du Dir auch gleich das Anspruchvollste ausgesucht (ach ja - Farbdarstellung in der Daemmerung ist auch schwierig :super: ). Viel Spass beim Lernen - Langzeitbelichtungen fand ich schon immer toll - auch wenn sie Dir bei Wild wohl eher nur zufaellig helfen werden.

Willkommen im Forum! Und viel Erfolg bei der Photographie!

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Dennis,

willkommen hier im Forum.
Otto und Michael haben Dir ja schon einige gute Tips gegeben, wie Du Deine Bilder weiter verbessern kannst.

Da Deine Frage aber weniger mit Zubehör als mit der Kamera an sich zu tun hat, habe ich das Thema mal hier hin verschoben.

Ingo

Antworten