Moirè verhindern?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

kitephil
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Mi Apr 21, 2004 14:02
Wohnort: Köln

Moirè verhindern?

Beitrag von kitephil »

Hi there,

ich hab eine D70 anbezahlt (bis 1.Mai gesichert) und bin wegen der ganzen Moirè-Postings ziemlich verunsichert. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es was bringt wenn man grundsätzlich in .NEF + Basic seine Bilder aufnimmt, und dann mit der Software die Bilder korrigiert, die in .JPG nix geworden sind. Oder andersrum, läßt sich dieser Effekt fast vollständig beheben, wenn man die NEF Datei hat?

zweite kleine Frage... was kostet das Kit-Objektiv (18-70) normal?

Grüße aus Köln :D

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum & viel Spaß mit uns :!: :wink:

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es sich in den meisten Fällen fast vollständig beseitigen lässt (via Software). Das erste, was ich Dir beim Einsatz der D70 zur Vermeidung von Moiree empfehlen würde, wäre die Scharfzeichnung der Kamera via menüsetup so weich wie möglich einzustellen, da die Bilder sowieso ziemlich scharf gezeichnet sind. Dadurch werden die Bilder weichgezeichnet (in etwa á la D100) und Du kannst die Schärfung via Nikon Capture / View nachträglich vornehmen, was sowieso auch von professionellen Fotografen so praktiziert wird und i.d.R. einem qualitativ hochwertigerem Schärfen im Allgemeinen entspricht, als dem Schärfen durch die Kamera. Die Frage ist natürlich, ob dies so für Deine Belange reichen würde, da ich nicht ausschliessen möchte, dass bei 1000 Aufnahmen evtl. nicht doch 2, 3 Aufnahmen dabei sind, die Moiree aufweisen könnten... :roll:

Deine Verwirrung kann ich nachvollziehen: Manchem Gast zu folge war es ja angeblich so schlimm, dass er direkt nach 30 Aufnahmen die Kamera wieder abgeben musste, weil er vor lauter Moiree und Blooming nichts mit der D70 anfangen konnte... :wink: :lol: So extrem kann ich es jedoch nach 500-600 Aufnahmen nicht direkt bestätigen.

Tatsache ist aber, dass die D70 Moiree bei bestimmten Motiven produziert, wobei Du also von Anfang an Dich darauf einstellen solltest. Wie gesagt, liegt die Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit vom Einsatzbereich in Etwa bei 1/promille.

Ansonsten findest Du auch bei Nikon bereits einige Hinweise zur Vermeidung von Moiree :arrow: Was ist Moiree - Eine Erläuterung von Nikon
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Apr 21, 2004 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

kitephil
Batterie6
Beiträge: 107
Registriert: Mi Apr 21, 2004 14:02
Wohnort: Köln

Beitrag von kitephil »

Danke Oli,

diese Aussage brauchte ich noch! Jetzt ist nur das Problem, welches Objektiv nehme ich wenn ich nur eine Gehäuse hab? Sagen wir mal, das Gehäuse liegt an meiner Budget-Grenze und für ein Objektiv gehen MAX. €300.... eher weniger :?
Ich hab zwei in die engere Wahl genommen:
1. Tamron AF 19-35 / 3,5-4,5
2. Sigma DC 18-50 / 3,5-5,6

Hat jemand infos oder Erfahrungen???
Ich weiß, dass ich mit dieser Kombi einigen Tränen in die Augen treiben werde, doch leider geht erst mehr (Budgetmäßig) in ca. 3-4 Monaten...

Thanxs im voraus!
Zuletzt geändert von kitephil am Mi Apr 21, 2004 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke das Tamron ist ganz gut und viel besser als das Sigma. In 2-3 Monaten kannst du dann noch das Sigma 2,8-4,0/28-105mm kaufen. Kostet nur 200€ und ist für leute die nicht sooooo viel geld haben super. Oder halt andersrum je nach dem ob du mehr Tele oder mehr Weitwinkel brauchst.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Interessant wäre für den Anfang auch eine Festbrennweite von 50mm... :roll: Viele D70 User haben sich noch das 50mm/1.8 zugelegt, was ca. 120 Euro kostet. Leider weiss im Moment aber sogar Nikon nicht, wann es wieder lieferbar sein wird. Ich warte auch darauf... :?
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Jaja, das gute alte 50er, einfach ein Renner! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

ich habe ein 50mm/1,4, ist schon eine nette Sache...;o)

Wenn Du ein 50mm/1,8 suchst und keinen Wert auf "D" legst (was eh nur interessant ist, wenn Du mit dem Objektiv viel blitzen willst), würde ich mal bei eBay reinschauen...da gehen die Dinger reihenweise für ~80€ weg!

freundliche Grüße

Matze
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Ansorg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: Fr Apr 09, 2004 11:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Moirè verhindern?

Beitrag von Ansorg »

kitephil hat geschrieben:ob es was bringt wenn man grundsätzlich in .NEF + Basic seine Bilder aufnimmt, und dann mit der Software die Bilder korrigiert, die in .JPG nix geworden sind. Oder andersrum, läßt sich dieser Effekt fast vollständig beheben, wenn man die NEF Datei hat?
Keine Ahnung, wie gut man Moire aus NEF rauskriegt - ich hab noch keins gefunden zum testen :)

Aber was anderes: ich hab anfangs auch NEF+JPG gespeichert. Dachte, ich nehm die JPGs für Web-Galerie und so wo ich eh kleinere Bilder brauche. JPG kann man ja einfacher bearbeiten ...

Davon bin ich aber ziemlich schnell abgekommen: Die Qualität der JPGs ist einfach zu schlecht. Sie sind nicht einfach kleiner sondern auch zu stark komprimiert mit entsprechenden Artefakten. Die NEFs dagegen sind einfach klasse.

Ich werd mir wohl Nikon Capture dazu kaufen. Der Große Vorteil des Programms gegenüber einem PS-Plugin oder ähnlichem (abgesehen davon, daß ich kein PS besitze): Wenn man in Capture ein NEF öffnet, ändert (Weißabgleich, Schärfe etc.) und wieder speichert werden die Original-Bilddaten nicht verändert, lediglich die geänderten Einstellungen ins NEF geschrieben. Mann kann so später nochmal ganz andere Einstellungen ausprobieren ohne sich merken zu müssen, was man beim letzten Mal eingestellt hatte.

Gast

Re: Moirè verhindern?

Beitrag von Gast »

Ansorg hat geschrieben:Davon bin ich aber ziemlich schnell abgekommen: Die Qualität der JPGs ist einfach zu schlecht.
Bedeutet das das man die JPG Bilder der D70 knicken sollte und man gezwungen ist in RAW seinen Speicher voll zu machen?

Ob ich meine Bestellung der D70 noch canceln kann?

lemonstre

Re: Moirè verhindern?

Beitrag von lemonstre »

Gast hat geschrieben:
Ansorg hat geschrieben:Davon bin ich aber ziemlich schnell abgekommen: Die Qualität der JPGs ist einfach zu schlecht.
Bedeutet das das man die JPG Bilder der D70 knicken sollte und man gezwungen ist in RAW seinen Speicher voll zu machen?

Ob ich meine Bestellung der D70 noch canceln kann?
klar kannst du sie canceln, damit machst du bestimmt viele hier im forum sehr glücklich, steigt dadurch doch wieder die verfügbarkeit der kamera :D

im ernst, jpeg ist ein verlustbehaftete komprimierung. egal ob nikon, canon oder sonstige hersteller. bei allen ist raw wesentlich besser was schärfe, detailwiedergabe und das fehlen von artefakten angeht.

Antworten