D700 "higher ISO" Frage

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
subduction
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mo Aug 23, 2004 14:35
Wohnort: Zürich

D700 "higher ISO" Frage

Beitrag von subduction »

Hallo zusammen

Ich habe seit ca. zwei Wochen die D700 (Nachfolger meiner D300) und bin gestern Abend dazu gekommen, einmal mit den höheren ISO Einstellungen zu fotografieren.

Dabei ist mir aufgefallen, das in meinen Bildern in den dunklen Partien "komische" Streifen verlaufen. Kommt dies durch ein "überlaufen" des Sensors bei diesen Verstärkungswerten? Oder liegt ein Fehler vor?

Ich habe zwei Beispielbilder angehängt. Eines ist mit ISO 6400 gemacht, das andere mit ISO 3200 (D700 mit 24-70/2.8) Die streifigen Bereiche in den Bildern habe ich grau umrandet.

Bild

Bild

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

das sieht aus wie "banding". Kann man mit "spezieller" Rauschunterdrückungssoftware entfernen.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Phiarc
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: So Aug 22, 2010 14:11

Beitrag von Phiarc »

Das wird durch das sog. "Übersprechen" der Ausleseleitungen verursacht (vereinfacht gesagt). Wie bereits gesagt wurde, nennt man das Banding und lässt sich sowohl mit Rauschunterjochern als auch mit einem einfachen Korrekturpinsel entfernen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist bei der D3/D700 bei solch hohen ISO-Werten normal, wenn man grelle Lichtpunkte direkt neben dunklen Flächen im Bild hat.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Huch, das habe ich bei mir noch nie festgestellt :o

Antworten