D7000 oder D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

hellmag
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 09, 2005 22:12

D7000 oder D700

Beitrag von hellmag »

Hallo,

Nach nunmehr 5 Jahren D70 (Kit-Objektiv 17-70 DX, 70-200 2,8 VR, 50 mm 1,4) möchte ich mir demnächst eine neue Kamera kaufen. Ich fotografiere im Wesentlichen Landschaften, Architektur, Tiere und Porträts (Kinder). Mein Budget liegt bei ca. 3500 Euro. Ich schwanke zwischen D7000 und D700 - die 700er mit 24-70 mm, 2,8 und die D7000er mit 16-85 mm. Die beiden FX-tauglichen Objektive würde ich behalten und die D70 mit dem Kit-Objektiv verkaufen/verschenken.

Während ich mir von der D700 gestalterische Vorteile verspreche (besseres Freistellen, weniger stürzende Linien im Weitwinkelbereich), verliert man wegend des fehlenden Crop-Faktors im Telebereich. Meine Fragen:

- Sind die gestalterischen Vorteile (Freistellen, stürzende Linien usw.) der D700-Lösung so eklatant, dass sie den Mehrpreis rechtfertigen?

- Wie kann man mit der D700er Lösung den Verlust im Telebereich wett machen - wäre ein Telekonverter mit dem vorhandenen 70-200er eine vernünftige Lösung?

- Wie sehen Ausschnittsvergrößerungen der beiden Varianten aus? Wo gibt es mehr Reserven?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe![/list]

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Stürzende Linien sind beim FX-Format genauso vorhanden wie beim DX-Format, da gibt es keinen Unterschied.

Für die Landschaftsfotografie könnte, entsprechendes Objektiv und sorgfältige Arbeitsweise vorausgesetzt, die D7000 aufgrund der höheren Auflösung leicht im Vorteil sein.

Ich jedenfalls bin mit der Kombination aus D7000 und 16-85 (+MB-D11) recht zufrieden.

Gruß Daniel

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich würde die D700 + 24-70 kaufen. Die D70 würde ich einfach behalten für den fehlenden Crop-Faktor im Telebereich. Das Teil ist bezahlt und viel bekommst du eh nicht mehr dafür. Aber als Backup-Kamera und für Crop sollte sie nach wie vor wunderbar funktionieren.

Das 70-200 VR funktioniert mit dem TC-14EII sehr gut, andere Kombinationen finde ich nicht so prickelnd.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Lars_S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jun 17, 2006 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_S. »

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe jetzt als Ergänzung zur D200 die D700 bestellt.
Die D200 behalte ich zusammen mit dem 18-200 DX als kompakte Lösung für´s kleine Gepäck. Wenn Gewicht und Platz hingegen keine Rolle spielen, dann stehen für die D700 das 16-35, das 50, 1,4 und das 70-200/2,8 zur Verfügung, also eine ähnliche Auswahl, wie du sie auch bereits besitzt.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass man damit im Weitwinkelbereich neue Möglichkeiten erschließt, die eine DX-Kamera mit Kit-Linse einfach nicht bietet.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Hanky hat geschrieben:ich würde die D700 + 24-70 kaufen. Die D70 würde ich einfach behalten für den fehlenden Crop-Faktor im Telebereich.
Die D700 wird mit DX Objektiven ja quasi ohnehin zur D70 (ca. 6 Mpxl
nutzbar)

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die D700 zusammen mit dem 24-70 ist eine megageile Sache, da gibt es für mich keine Frage. Wenn es das Budget zuläßt, und Du bereit bist das Gewicht zu tragen, dann würde ich keine Sekunde zögern. Das ist ein Teil was man locker 5 Jahre oder auch mehr nutzen kann, solange man auf die neumodischen Features wie Video oder ähnlichem verzichten kann.
Aber nimm das Gerödel erst mal in die Hand, da kommt Dir eine D70 mit 17-70 erst mal wie Spielzeug vor. Leicht und klein ist jedenfalls was anderes.
Und ja, ein Konverter ist durchaus eine praktikable Sache. Trotzdem bleibt da natürlich ein Vorteil bei den höher auflösenden DX Kameras.
Gruß,
Volker

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

Ich habe nach 6 jahren D70 zur D7000 gewechselt und bin glücklich damit. Dei D700 war allerdings nie eine option für mich, da sie noch ne Ecke teurer ist und meine DX-Objektive dann nicht mehr z ugebrauchen wären.

Ich bereue den Kauf kein bischen.
D70

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Der Punkt Video wurde noch gar nicht erwähnt, wenn ich da nichts überlesen habe. Ist Video von Bedeutung, kommt natürlich nur die D7000 in Frage. Oder man wartet auf den Nachfolger der D700 (2011?).

Die 1 1/3 Blendenvorteil zum Freistellen mit der D700 sind schon ein merklicher Unterschied.

Ich würde aber auch den Gewichtsunterschied bedenken, wenn du die gleichen Objektive nimmst. Nimmt man lichtschwächere Objektive (.B. Blende 4,5 statt 2,8), kann man mit der Vollformatkamera llerdings vielleicht sogar Gewicht sparen, ohne schlechter freistellen zu können.
Schwierig. Ich denke, fotografisch wird dich die D700 schon weiterbringen, filmisch jedoch nicht ;).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich sehe es wie Hanky. Bin vor ca. einem halben Jahr zur D700 gewechselt
und möchte sie nicht mehr hergeben. Die D700 wird mit dem 24-70 und
70-200 genutzt. Einfach nur genial. Das 70-200 VRI nutze ich ebenso mit
TC14 und bin mit der Quali mehr als zufrieden.
Mit der D700 hast m.M.n. mehr gestalterische Spielräume und von Videos
habe ich nix gelesen. ;)

Für mich wäre jetzt eher die entscheidende Frage:
D70 erst mal noch behalten und auf den Nachfolger D700 warten.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Gute Bilder sind keine Frage der Technik, sondern der Gestaltung. ;)

Die eigentliche Frage ist, wieviel Hilfe und Erleichterung kann die die D700 gegenüber der D7k beim Arbeiten geben, und wieviel bist du bereit zu tragen? :)

Antworten