Bildwiedergabe D5100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Ocki
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 04, 2011 10:19
Wohnort: Braunschweig

Bildwiedergabe D5100

Beitrag von Ocki »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Anfrage. Nach der FE2 und F80 nun die D5100.Nicht begeistert bin ich von der Bildwiedergabe. Die Umschaltung vom Vorschaubild auf die volle Bildpixelzahl nach ca.1/2Sek.macht sich durch ein Bildzucken bemerkbar. Das Bild wirkt auf mich unscharf und dadurch unruhig (wohl zuviel Pixel auf kleiner Fläche).Am TV ist dies verstärkt zu sehen, dies ändert sich erst durch Vergrößerungen.Daraufhin habe ich mir viele Bilder von anderen Nikon- und Canonkameras (auch D600) angesehen. Alle Bilder wurden scharf und ruhig wiedergegeben. Eine Umschaltung von der Vorschau war nicht zu erkennen. Da die Speicherung und Wiedergabe am PC in Ordnung ist, kann ich mir vorstellen, dass dies mit der Software zusammenhängt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Vielen Dank im Voraus
Ocki
Ocki

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Hallo und herzlich willkommen!

meinst Du die Wiedergabe am TV, PC, oder an der Kamera?
Welches Kabel benutzt Du?

Gruß
Horst.

Ocki
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 04, 2011 10:19
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ocki »

Hallo Horst,

ich meine die Wiedergabe an der Kamera. Für die parallel Anzeige am TV benutze ich das von Nikon beigefügte Audio-/Video.Kabel. Mein TV hat noch keinen HDMI Anschluss.

Gruß Ocki
Ocki

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo ocki,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eigentlich sind die Displays von Nikon sehr gut in der Wiedergabe.
Deshalb würde ich versuchen, mal ein paar Dinge auszuschließen:

Mit was für einer Speicherkarte arbeitest Du?
Wenn diese zu langsam ist, könnte der beschriebene Effekt auftreten, da zur schnellen Anzeige erst das "Vorschaubild" angezeigt wird und das "richtige" Bild dann geladen wird.

Speicherst Du die Bilder in Jpeg und/oder RAW ab?

Ingo

Ocki
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 04, 2011 10:19
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ocki »

Hallo Ingo,

der Verkäufer gab mir die Speicherkarte "San Disk Extreme HD Video 8GB"mit. Speichern tue ich bisher in Jpeg Format. Bis Januar hatte ich noch DIAs gemacht, ich taste mich langsam vor.
Ocki

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

Also ich habe auch die D5100 und kann da keine Darstellungsverzögerung oder Unschärfe feststellen.

Antworten