D70 Plastikgehäuse ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Michel

D70 Plastikgehäuse ?

Beitrag von Michel »

Moin, geht mir vielleicht nur so, aber nachdem was ich von der D70 gehört/gelesen habe wollte ich sie kaufen, beim Händler mußte ich feststellen das, daß Gehäuse wirklich aus Plastik ist und sich auch so anfühlt. Taugt solch ein Gehäuse etwas und wie lange ist es stabil und wird nicht spröde etc.

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Nein das taugt überhaupt nix, nach ca 3-4 Monaten kommen die ersten Ausfallerscheinungen zum tragen, die Kamera fällt quasi nach ungefähr einem Jahr auseinander.
Ok mal im Ernst ;) Ich finde, dass die Kamera sich für Plastik sehr wertig anfühlt und einen sehr soliden Eindruck macht. Ich persönlich hab bei meiner Kamera keine Angst, dass die icht eine Zeitlang hält ohne irgendwelche Probleme. Das Kunststoffgehäuse der D70 scheint mir schon sehr wohl durchdacht zu sein. Wie lange es stabil hält und ob es spräde wird, vor allem wann wird die Zeit zeigen - diesbezüglcih gibt es mit der D70 ja noch keine Erfahrungen.

lg Michael

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Vorschlag: Nimm in eine Hand die D70, in die andere die 300D von Canon und schließ die Augen. Du wirst sofort feststellen, was wirklich "Plastik" ist und was hochwertiger Kunststoff ist :wink:

Wenn Du metall willst, wirf mal ein Auge auf die D100 :!:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

Code: Alles auswählen

Nimm in eine Hand die D70, in die andere die 300D von Canon und schließ die Augen. Du wirst sofort feststellen, was wirklich "Plastik" ist und was hochwertiger Kunststoff ist 
da wirst du zunächst mal feststellen, dass der eine Lack glatt, der andere strukturiert ist. Wackelst du am ausgeklappten Blitz oder öffnest das Batteriefach und schaust genau hin, sind die anfänglich "gefühlten Wertigkeits-Vorteile" der D70 schnell vergessen.
Sorry, aber bei allen Ausstattung-Vorteilen der D70 gegenüber der 300D: ich kann diesen Jubel über das bessere Plastik nicht mehr hören.
Ich habe jahrelang mit Minolta Kameras fotografiert (die dürften jetzt so 20 Jahre alt sein), bei denen der Plastik-Anteil zwar nicht so hoch wie bei den genannten D-SLRs ist, aber Probleme gab es nicht mit dem Material. Hauptsache, kein Plastikbajonett, das ist schnell ramponiert bei häufigem Objektivwechsel, aber zum Glück sieht man so was heute kaum noch.

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Do Mai 27, 2004 8:21, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

die d70 macht einen wertigen eindruck. drei unterschiedliche oberflächen struckturen und griffigkeiten des materiels sind gut durchdacht und haptisch wie optisch ansprechend. genau wie die 300d besteht die hülle aber aus polycarbonat, einem schlagzähen und langlebigen kunststoff. das die 300d lackiert ist und keinerlei oberflächenstrucktur besitzt hat ihr den ruf eingebracht "schlechter" verarbeitet zu sein, dem dürfte aber nicht so sein.

im direkten vergleich in sachen optischer und haptischer qualitäten gewinnt die d70 oftmals da ihr äusseres klar an der d100 angeleht ist und durch den etwas bulligeren korpus einfach vertrauenserweckender aussieht als eine klar auf "billig" getrimmten 300d.

gruss
lemonstre

Benutzeravatar
Ulf
Batterie6
Beiträge: 74
Registriert: Mi Mai 26, 2004 20:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ulf »

Ich hatte vor der D70 eine CONTAX AX, ein tolles Ganzmetallteil. Daran kommt eine D70 haptisch natuerlich nicht heran (die NIKON-Objektive ebensowenig), aber im Vergleich zu Canon finde ich die NIKON durchaus gar nicht billig wirkend.

Fuer mich gilt: Wenn schon aus Plastik, dann so, wie NIKON es bei der D70 gemacht hat. Ein Gefuehl, es mit etwas billigem und nicht besonders langlebigem zu tun zu haben stellt sich hier nicht ein. Im Gegenteil!

Ulf
Nikon D70 + AF-S DX 18-70/3,5-4,5 IF ED + AF 180/2,8 IF ED

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ich hatte neulich einen Gast bei mir, wir unterhielten uns über Haptik, wie schön doch die D100 mit MB-D100 wäre, da hab ich in den Schrank gegriffen und ihm ne F3 HP mit MD4 in die Hand gedrückt. Diskussionsende!!! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

Heiner, ich leide mit dir über diese Entwicklung!!!!

Achim

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Pernasator hat geschrieben:Heiner, ich leide mit dir über diese Entwicklung!!!!

Achim
:cry: :lol: :cry: :lol: :cry: :lol: :cry:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

Hallo Leute,

ich bin vor einigen Wochen von einer über 20 Jahre alten Nikon FM2 auf die D70 umgestiegen. Die FM2 ist, wie damals üblich, eine Ganzmetall-Konstruktion aus Aluminium und Messing (verchromt). Mit dem Teil könnten man den sprichwörtlichen Nagel in die Wand schlagen. Ich hätte mir für die D70 auch gerne eine ähnliche Konstruktion gewünscht aber eins sollte man mit in Betracht ziehen: Das Gewicht! Die D70 ist subjektiv etwa genauso schwer wie die deutlich kompaktere FM2. Und eine D1X oder D2H als Ganzmetall-Konstruktionen sind deutlich schwerer als eine D70.

Also ich finde die D70 von der Gehäusekonstruktion so ganz OK.

Gruß
Hans

Antworten