D200: wie sehen denn die jpg ooc aus...?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

D200: wie sehen denn die jpg ooc aus...?

Beitrag von weinlamm »

Ich hab nen Bekannten, der ne Kamera sucht. Nach seiner Preisvorstellung hätte ich jetzt an ne D200 mit Objektiv gedacht.

Die Frage ist nur: wie gut oder schlecht sind denn die jpgs direkt aus der Kamera? Weil EBV ist bei dem nicht; und ne Enttäuschung soll's ja auch eher nicht werden. Ich kann ihm zwar meine Fuji S5 wegen der Gehäusegröße mal in die Hand drücken - aber die D200 wegen der Bildqualität hatte ich selbst noch nicht.

Oder geht man da beim Wunsch nach guten jpgs eher Richtung D80/D90? Ne D3100/D3200 sollte es wohl eher nicht werden, weil dann doch wieder zu klein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also ich denke die D80 ist nicht gerade die Referenz für optimale JPEGs OOC, zumindest wenn man nicht gerade auf gefräßige Lichter steht ...

donholg
Moderator
Beiträge: 26286
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die D80 hat dieselben Bildoptimierungsmöglicheiten wie die D200.
Insofern wären eine D90 bzw. D300 die Kameras mit den "besseren" aktuellen Einstellungen (Standard, Vivid, Normal, usw.)
Man bekommt das bei der D200 auch gaz gut eingestellt, wenn man den Kontrast und die Sättigung etwas anhebt.
Mir waren die jpgs aber immer etwas zu flau und gefallen die aktuellen Einstellungsmöglichkeiten besser.

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 330
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Ich habe aktuell eine D200. Die Jpegs ooC sind schon etwas flau. Die "Consumer Line" von Nikon bietet da die deutlich besseren Jpegs. Einstellmöglichkeiten für mehr "bunt" und "quietsch" sind bei der D200 aber durchaus vorhanden.
Ich war mit meiner Tochter demletzt auf Street-Tour. Die Bilder ooC aus ihrer Canon Knipse (100,- Euro Klasse) waren deutlich besser (bezüglich Farben, Kontrast und Active-D Lighting Funktionalität), als die Jpegs meiner D200 in neutraler Einstellung.

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

In der genannten Preisklasse macht IMHO die D5100 die besten jpgs. Etwas schlechter die D90

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Was spricht denn gegen eine Fuji S5?

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Ich hätte da die Möglichkeit eine Vergleichsserie D200 - D300 zu schießen. Selber Standpunkt, Selbes Objektiv, gleiche Einstellungen. Interesse?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

ManoLLo hat geschrieben:Ich hätte da die Möglichkeit eine Vergleichsserie D200 - D300 zu schießen. Selber Standpunkt, Selbes Objektiv, gleiche Einstellungen. Interesse?
Gerne. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Konrad P. hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine Fuji S5?
Das sind manchmal Dinge, die man nicht erklären kann. Er möchte keine Fuji... :roll: Ich hab's mal versucht zu erklären... - nützt nix. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Konrad P. hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine Fuji S5?
z.B. dass anscheinend sich der Service von Fuji sich im europäischen Ausland befindet. Und dass Fuji seine DSLR Linie nicht weiter verfolgt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ersatzteilversorgung nicht so gut gesichert ist als bei Nikon.

Übrigens auch mit ein Grund warum ich keine Tokina Objektive mehr berücksichtige. Nichts gegen den deutschen Importeur und auch seine Bemühungen waren sehr gut. Aber jede (fehlgeschlagene) Reparatur meines 12-24 hat mind. 6 Wochen gedauert. Immerhin bekam ich nach dem dritten Reparaturversuch dann ein neues Objektiv.
Gruß Roland...

Antworten