Astro Fotografie mit der D70 nicht möglich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
AJ
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 21, 2004 14:06

Astro Fotografie mit der D70 nicht möglich?

Beitrag von AJ »

Hallo,

ich habe gerade die Auskunft von einem Fotofachhändler bekommen das es derzeit keine Möglichkeit gibt die D70 an ein Teleskop anzuschliessen - ist das richtig so? Es gibt doc hierzu diese T2 Adapter, auch passend für Nikon, aber passen die denn auch auf die D70? Hat hier jemand in dieser Richtung Erfahrung und evtl. gibt es ja doch einen Adapter?

Vielen Dank schon mal.

Grüsse,
AJ

moelle
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 29, 2004 11:34

Astrofotgrafie mit D70 gut möglich

Beitrag von moelle »

Hallo Aj,

selbstverständlich ist es möglich, mit der D70 Astroaufnahmen zu machen - dein Fotohändler ist offensichtlich mehr als schlecht informiert und hätte lieber zugeben sollen, dass er von der Thematik zu wenig Kenntnisse hat.

Du benötigst:
- einen Nikon T2-Adapter (z.B. über Ebay für durchschnittlich 6 EUR zu bekommen)
- einen T-Adapter (z.B. von Baader-Planetarium oder vom Teleskop-Service), um den T2-Adapter mit dem Teleskop zu verbinden. Die meisten Teleskope stellen einen T-Anschluss zur Verfügung. Andernfalls brauchst du noch einen Adapter, um den T-Adapter in deinen Okularauszug (1 1/4 Zoll oder 2 Zoll) stecken zu können
- eine IR-Fernbedienung, Nikon ML-3 (etwa 21-25 EUR), um längere Belichtungszeiten als 30s im Bulb-MOdus durchführen zu können.
- als Software empfehle ich dir ImagesPlus von Mike Unsold - würde ich direkt in den USA bei Mike bestellen (kostet nur die Hälfte). In der Version 2.0 (ab Juni) wird der direkte Import von Nikon-NEF-Dateien möglich sein.

Die einzige Einschränkung, die für die Astrofotografie aber nahezu Belang ist, ist die, dass die Belichtungsmessung abgeschaltet ist - diese wäre ohnehin maximal bei Sonnen- und Mondfotos halbwegs sinnvoll; ohne Belichtungsreihen wirst du hier aber schwerlich auskommen.
Die D70 besitzt keine Spiegelvorauslösung, was bei kurzbelichteten Aufnahmen von solaren Objekten zu Erschütterungen führen kann - hier ist eine WebCam einer DSLR aber weit überlegen.

P.S.: In der aktuellen Ausgabe von Sky and Telescope wurde die D70 zusammen mit der Canon 10D als bestgeeignet für die Astrofotografie angegeben...

Viele Grüße,

moelle.
Zuletzt geändert von moelle am Sa Mai 29, 2004 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Bis auf ein paar kleine Mängel bezüglich der nutzbaren Bildfläche ist die D70 sehr gut für Astrofotos geeignet

http://astrosurf.com/buil/d70v10d/eval.htm

Hier gibt es einen Vergleich zwischen D70 und 300D/10D für Astrofotografie.
Sehr interessant imho.

lg Michael

AJ
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 21, 2004 14:06

Re: Astrofotgrafie mit D70 gut möglich

Beitrag von AJ »

Hallo moelle,

vielen Dank für die ausführliche Info :-)

Habe noch zwei Fragen hierzu:
1. Wo kann man dieses Magazin bekommen
2. passt dieser Adapter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Vielen Dank und schönes WE,
AJ
moelle hat geschrieben:Hallo Aj,

selbstverständlich ist es möglich, mit der D70 Astroaufnahmen zu machen - dein Fotohändler ist offensichtlich mehr als schlecht informiert und hätte lieber zugeben sollen, dass er von der Thematik zu wenig Kenntnisse hat.

Du benötigst:
- einen Nikon T2-Adapter (z.B. über Ebay für durchschnittlich 6 EUR zu bekommen)
- einen T-Adapter (z.B. von Baader-Planetarium oder vom Teleskop-Service), um den T2-Adapter mit dem Teleskop zu verbinden. Die meisten Teleskope stellen einen T-Anschluss zur Verfügung. Andernfalls brauchst du noch einen Adapter, um den T-Adapter in deinen Okularauszug (1 1/4 Zoll oder 2 Zoll) stecken zu können
- eine IR-Fernbedienung, Nikon ML-3 (etwa 21-25 EUR), um längere Belichtungszeiten als 30s im Bulb-MOdus durchführen zu können.
- als Software empfehle ich dir ImagesPlus von Mike Unsold - würde ich direkt in den USA bei Mike bestellen (kostet nur die Hälfte). In der Version 2.0 (ab Juni) wird der direkte Import von Nikon-NEF-Dateien möglich sein.

Die einzige Einschränkung, die für die Astrofotografie aber nahezu Belang ist, ist die, dass die Belichtungsmessung abgeschaltet ist - diese wäre ohnehin maximal bei Sonnen- und Mondfotos halbwegs sinnvoll; ohne Belichtungsreihen wirst du hier aber schwerlich auskommen.
Die D70 besitzt keine Spiegelvorauslösung, was bei kurzbelichteten Aufnahmen von solaren Objekten zu Erschütterungen führen kann - hier ist eine WebCam einer DSLR aber weit überlegen.

P.S.: In der aktuellen Ausgabe von Sky and Telescope wurde die D70 zusammen mit der Canon 10D als bestgeeignet für die Astrofotografie angegeben...

Viele Grüße,

moelle.
:D :D

moelle
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 29, 2004 11:34

Beitrag von moelle »

Hallo Aj,

der Adapter von Foto-Walser passt - genau den gleichen habe ich auch (wird aber NoName und nicht Dörr geliefert - spielt aber keine Rolle). Foto-Walser hat aber relativ hohe Versandkosten - wahrscheinlich kannst du woanders den Adapter billiger bekommen (mit 1,44 EUR Versand).

Sky and Telescope kannst du direkt in den USA abonnieren (skyandtelescope.com ?), ich habe mein ABO beim astro-shop.de; hier gibt es auch die Möglichkeit von Mehrjahresabbonements (billiger). Anschauen könntest du dir die Zeitschrift im Bahnhofsbuchhandel; hier sind die Einzelhefte allerdings extrem teuer.

Ein schönes Wochenende wünscht

moelle.

AJ
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Mi Apr 21, 2004 14:06

Beitrag von AJ »

Hi moelle,

vielen Dank für Deine Hilfe, nun bin ich etwas schlauer und werde mal das benötigte Besorgen.

Grüsse und ein schönes Wochenende,
AJ

moelle hat geschrieben:Hallo Aj,

der Adapter von Foto-Walser passt - genau den gleichen habe ich auch (wird aber NoName und nicht Dörr geliefert - spielt aber keine Rolle). Foto-Walser hat aber relativ hohe Versandkosten - wahrscheinlich kannst du woanders den Adapter billiger bekommen (mit 1,44 EUR Versand).

Sky and Telescope kannst du direkt in den USA abonnieren (skyandtelescope.com ?), ich habe mein ABO beim astro-shop.de; hier gibt es auch die Möglichkeit von Mehrjahresabbonements (billiger). Anschauen könntest du dir die Zeitschrift im Bahnhofsbuchhandel; hier sind die Einzelhefte allerdings extrem teuer.

Ein schönes Wochenende wünscht

moelle.

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo AJ,

ich bin ja kein Regular hier und möchte Dir nicht zu nahe treten, aber:

TOFU (Topic oben, Fullquote unten - Deine Art, zu zitieren) sind eigentlich nirgendwo gerne gesehen und verbessern nicht gerade die Verständlichkeit...

:?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Beitrag von Susanne »

warum ist bei der D70 ein Strahlenkranz zu sehen und bei der Canon nicht?

Nikon

http://astrosurf.com/buil/d70v10d/im2.jpg

Canon

http://astrosurf.com/buil/d70v10d/canon1.jpg

... mein Englisch ist nicht das beste, ggf. steht es im Text

http://astrosurf.com/buil/d70v10d/eval.htm

Azazel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Mär 18, 2004 16:09
Wohnort: Österreich

Beitrag von Azazel »

Schätze mal, dass es am 180mm f2.8 Nikkor liegt. Ich würde sagen der Strahlengranz kommt von den Blendenlamellen - bei der Canon kam ja ein anderes Objektiv zum Einsatz.

lg Michael

moelle
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 29, 2004 11:34

Beitrag von moelle »

Hallo,

ich möchte noch persönliche Zusatzinformationen zu den (sehr gewissenhaft erzielten) Ergebnissen von Christian Buil geben:

1. Christian hat gezeigt, dass das Nikon-eigene NEF-Format bei der D70 kein echtes RAW-Format ist. Ein echtes RAW-Format lässt sich erzielen, indem man die Kamera auf "Rauschunterdrückung" einstellt und diese dann während der Aufnahme des sog. Darkframes einfach ausschaltet. Christian nennt dies "Mode 3".
2. "Mode 2" (kamerainterne Rauschunterdrückung anwenden lassen) kann ich nicht empfehlen, da dies einerseits sehr viel Zeit kostet, da das Dunkelbild ja von jeder einzelnen Aufnahme subtrahiert wird und daher die Aufnahmezeit verdoppelt. Üblicherweise nimmt man mehrere (4-30) lang belichtete Aufnahmen desselben Objektes auf, subtrahiert per Software ein Dunkelbild mit denselben Belichtungsdaten und addiert sie dann mit einem geeigneten Programm (z.B. ImagesPlus). Ferner führt Mode 2 zu vereinzelten "Black Holes" auf der Aufnahme.
3. Ich habe bis jetzt nahezu auschließlich mit Brennweiten von 1200 mm bis 2000 mm fotografiert. Bei diesen Brennweiten sind die Sternscheibchen wesentlich größer als ein einzelnes Pixel. Der von der D70 angewandte Medianfilter enfernt sehr zuverlässig ALLE Hotpixel, aber kein einziges Sternscheibchen! Zumindest bei langen Brennweiten braucht man nicht auf die rudimentäre Methode von Mode 3 zurück greifen, da der standardmäßige Modus zu exakt denselben Ergebnissen führt. Bei kürzeren Brennweiten - wie in Christians Test - haben die Scheibchen schwächerer Sterne vereinzelt nur Pixelgröße; hier empfiehlt sich dann der Mode 3.

Fazit: Bei langbelichteten Aufnahmen mit der D70 durchs Teleskop können ohne Veränderungen hochwertige Ergebnisse erzielt werden, die mit denen der Canon-DSLRs vergleichbar sind.

P.S.: Weit überlegen scheint die Nikon D70 den Canons nach dem (relativ einfachen) Ausbau des IR-Schutzfilters zu sein. Dieser Schutzfilter schirmt bei den DSLRs normalerweise größtenteils die H-alpha-Strahlung ab. Die Nikon OHNE diesen Filter ist vermutlich in diesem Bereich sehr sensitiv. Da die Kamera für die "normale" Fotografie unbrauchbar ist, empfiehlt es sich für Besitzer eines D70-Zweitgehäuses (spezielle, gekühlte CCD-Astrokameras kosten ein Vielfaches davon). Alternative: Einen IR-Filter von Baader-Planetarium, der die H-alpha-Strahlung durchlässt, einbauen. Der Moiré-Effekt dürfte dann aber vermutlich etwas deutlicher werden.

Viele Grüße,

moelle (der den IR-Filter natürlich nicht ausbaut).

Antworten