D70 18-70 Kit - wie originalverpackt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

D70 18-70 Kit - wie originalverpackt?

Beitrag von Manuela »

Wer von euch glücklichen Besitzern kann mir eine genaue Aufstellung darüber machen, was alles zu einer Originalverpackung der D70 gehört? Inklusive sämtlicher Schutzfolien, z.B. am LCD-Display, Schutzhülle für Kamera, Objektiv etc.? Super wäre ein Foto aller Kleinteile.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich wollte heute meine per Internet bestellte D70+18-70mm Objektiv abholen. Als ich ins Geschäft kam, lag gerade die D70-Schachtel auf dem Pult. Zu meiner großen Überraschung war die Schachtel leer, also weder Kamera noch Objektiv drin, nur die Software, Bedienungsanleitung und verschiedener Papierkram waren in der Verpackung. Ich sprach den Verkäufer an, er wußte von meiner Bestellung nichts. Kamera und Objektiv fanden sich dann zuunterst in einer Schachtel, in die täglich alle Geräte aus den Vitrinen gepackt werden, um Diebstählen vorzubeugen. Lose, nur mit so einem Noppenplastik umhüllt, die anderen Geräte und Schachteln lagen einfach obenauf. Daraus schloß ich, daß die Kamera in der Vitrine als Ausstellungsstück gedient hatte, was der Verkäufer auch zugab. Außerdem war ein Preisschild aufgepappt. Ich vermute, daß Teile der Originalverpackung bereits entsorgt wurden und würde nun gerne wissen, was genau fehlt.

Möglicherweise bin ich eigen, aber wenn ich eine neue Kamera um diesen Preis kaufe, will ich eine neue Kamera haben und nicht eine, die schon in der Vitirine gestanden hat, wenn es möglicherweise auch nur für einen Tag war. Wer weiß, wer da aller schon seine Finger dran hatte. Und das aufgepappte Preisschild ärgert mich auch.

Der Filialleiter meinte, die Kamera wäre ausverkauft und es gäbe bereits 10 Interessenten dafür. Es wäre zwar ein Fehler passiert, aber mit dem Preis könne er nichts machen. Es wäre ein Netto-Netto-Preis. Ich ließ die Kamera im Geschäft, am Montag werde ich in der Zentrale anrufen und mich beschweren.

Was meint ihr zu dem Fall?

Gruß,
Manuela

Marin

Beitrag von Marin »

Fehler. Eine Nikon könntest Du auch nehmen, wenn sie einen Tag auf der Straße gelegen ist :)

Du kannst die Kamera ja inspizieren, ob sie Fehler hat, und außerdem hast Du 2 Jahre Gewähleistung von Händler und europaweite Nikon-Garantie. Kann also gar nix sein.

Du willst ja auch fotografieren, und das Ding nicht in die Vitrine stellen!

-Marin

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Manuela,

1. Marin hat Recht.

2. Ich verstehe aber auch Deinen Standpunkt. Der komplette Packungsinhalt ist auf dem Faltblatt "Digitalkamera D70 Schnellstart" gleich als erstes abgebildet. Diese Schnellstart-Anleitung sollte ja noch da sein.

Viele Grüße
Andreas

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Marin hat geschrieben:Fehler. Eine Nikon könntest Du auch nehmen, wenn sie einen Tag auf der Straße gelegen ist :)

Du kannst die Kamera ja inspizieren, ob sie Fehler hat, und außerdem hast Du 2 Jahre Gewähleistung von Händler und europaweite Nikon-Garantie. Kann also gar nix sein.

Du willst ja auch fotografieren, und das Ding nicht in die Vitrine stellen!

-Marin
naja, aber in der regle ist es üblich einen preisnachlass auf ausstellungsgeräte zu gewähren oder zubehör dazuzulegen (akku, speicher etc...)

hätte ich genau so gemacht. du solltest nach einem anderen händler ausschau halten!

gruss
lemonstre

*edit: hier findest du bilder vom original kit inhalt:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?p=51731#51731 *
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa Jun 19, 2004 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Manuela »

Marin hat geschrieben:Fehler. Eine Nikon könntest Du auch nehmen, wenn sie einen Tag auf der Straße gelegen ist :)

Du kannst die Kamera ja inspizieren, ob sie Fehler hat, und außerdem hast Du 2 Jahre Gewähleistung von Händler und europaweite Nikon-Garantie. Kann also gar nix sein.

Du willst ja auch fotografieren, und das Ding nicht in die Vitrine stellen!
Natürlich will ich mit der Kamera fotografieren und sie nicht in die Vitrine stellen. Aber wie gesagt, da bin ich eigen, wenn ich den Neupreis bezahle, will ich auch eine absolut neue Kamera haben. Und die 2 Jahre Gewährleistung sind zum Schmeißen, denn wer kann schon nach mehr als 6 Monaten beweisen, daß ein Fehler schon von Anfang an vorhanden war?

Wenn ich nach dem Kauf feststelle, daß die Kamera einen Fehler hat, habe ich erst mal bezahlt und kann mich dann mit diesem Geschäft herumschlagen. Wer weiß, wie lange eine Reparatur dauert.

Außerdem habe ich den Verdacht, daß Teile der Verpackung fehlen. Und würde daher nach wie vor um eine genaue Aufstellung bitten von jemandem, der alle Teile aufgehoben hat.

Gruß,
Manuela

merlin88
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 06, 2004 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

Wie schon oben gesagt, steht der Inhalt eigentlich auf der Schnellstartanleitung. Aber ich werde ihn mal kurz aufzählen:

-Gehäusedeckel (am Objektivanschluss befestigt)
-Digitalkamera Nikon D70
-Okularabschluss DK-16 (an der Kamera montiert)
-Monitorschutz BM-4 (am Monitor befestigt)
-Okularabdeckung DK-5
-Trageriemen AN-D70
-Schnellstartanleitung
-Handbuch zur Digitalfotographie
-2 x Garantieunterlagen (Objektiv und Kamera)
-Akku EN-EL3
-Akkuladegerät MH-18 mit Netzkabel und Bedinungsanleitung
-Batteriehalter MS-D70
-Videokabel EG-D100
-USB-Kabel UC-E4
-Objektiv AF-S DX 18-70 mit Anleitung
-Tasche für Objektiv
-Gegenlichtblende für Objektiv HB 32
-Zettel: Hinweis zum Gebrauch von AF Nikkor Weitwinkel und Superweitwinkelobjektiven
-Zettel zur Nikon Kundenunterstützung
-Zettel mit Erklärung zur weltweiten Nikongarantie
-Nikon View Referenzhandbuch (auf CD-ROM)
-Nikon View (Software)

Meine Kamera stammt offensichtlich aus der ersten Charge und hat daher noch kein PictureProject dabei. Ebenso fehlte eine Trialversion von NikonCapture (war aber auf dem Beipackzettel auch nicht angegeben und kann eh aus dem Netz heruntergeladen werden. - Nur das PictureProject nicht. Allerdings nach diversen Artikeln auch hier im Forum, ist das wohl kein so schmerzlicher Verlust...) Bei den neueren fehlt dafür wohl NikonView (bitte korrigiert mich, wenn ich da Blödsinn erzähle)
Nikon D90, DX 18-70, SB-800

merlin88
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 06, 2004 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

und noch etwas: Ich kann dich verstehen. Klar will man mit dem Teil fotografieren. Aber der Gedanke, dass das Teil vom Anfassen von irgendwem schon eine Macke hat, würde mich auch wahnsinnig machen. Geht mir eigentlich bei allen elektronischen Geräten so, weil man ihnen vielleicht die verdeckten Mängel gar nicht ansieht. Für mich muss das Gerät wenn ich es kaufe einfach Tip-Top in Ordnung sein. Wenn ich dann selbst die ersten Kratzer rein gemacht habe, ärgere ich mich ja schon genug. (Ja ich weiß, das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand, und trotzdem...) Dafür ist es mir egal, wieviele Beulen mein Auto hat. Da bin ich total großzügig. :D :D :D
Nikon D90, DX 18-70, SB-800

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Manuela »

merlin88 hat geschrieben:Wie schon oben gesagt, steht der Inhalt eigentlich auf der Schnellstartanleitung.
Danke für die detaillierte Aufzählung. Die Schnellstartanleitung habe ich nicht in Händen, weil ich die Kamera nicht mitgenommen habe.

Was mich noch interessiert hätte: sind Body und Objektiv in eine Plastikhülle o.ä. verpackt? Ist das LCD-Display mit einer Schutzfolie abgedeckt?

Danke,
Manuela

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Manuela »

merlin88 hat geschrieben:und noch etwas: Ich kann dich verstehen. Klar will man mit dem Teil fotografieren. Aber der Gedanke, dass das Teil vom Anfassen von irgendwem schon eine Macke hat, würde mich auch wahnsinnig machen. Geht mir eigentlich bei allen elektronischen Geräten so, weil man ihnen vielleicht die verdeckten Mängel gar nicht ansieht. Für mich muss das Gerät wenn ich es kaufe einfach Tip-Top in Ordnung sein.
Danke für dein Verständnis. Bei mir sehen Digicams auch nach jahrelangem intensivem Gebrauch so aus, daß man sie jederzeit als neu in die Vitrine stellen könnte. Ich hebe jedes Futzelchen auf, das zur Originalverpackung gehört, ist wohl eine Marotte von mir ;).

Wenn ich die erste bin, die die Kamera auspackt, dann weiß ich genau, was während der Lebensdauer dieser Cam damit passiert ist. Und das beruhigt mich irgendwie :). Wenn etwas damit passiert, dann bin ich wenigstens selbst dafür verantwortlich.

Gruß,
Manuela

merlin88
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 06, 2004 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

Soweit ich mich erinnern kann, war da keine Schutzfolie auf dem Display, da ist ja schon der Plastikschutz (BM-4) drauf. Die Kamera und das Objektiv waren in diesen typischen halbdurchsichtigen Tüten eingepackt.
Nikon D90, DX 18-70, SB-800

Antworten