Anzeige des Belichtungsprogramms im Sucher /Display???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Anzeige des Belichtungsprogramms im Sucher /Display???

Beitrag von bjoern_krueger »

Hallo Leute!

(irgendwie hab ich das ier schon mal gepostet, aber es ist nicht erschienen. Na, hab ich wohl was falsch gemacht)

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer der D70 mit dem Nikkor 24-120 (bei Saturn für 1499,-)

Das Wochenende über habe ich mich mal intensiv mit dem Teil auseinander gesetzt und ich muss sagen, das Teil ist schon ziemlich cool!

Die Bedienung des Menüs ist kinderleicht, und man kommt schnell an alles was man braucht. Genial finde ich die Umschaltung des AF-Messfeldes mit dem Wippschalter auf der Rückwand. Das ist echt gut!
Aber Leute, bin ich zu blöd, oder wird tatsächlich nirgendwo angezeigt, welches Belichtungsprogramm eingestellt ist? Gut, am Einstellring kann man es sehen, aber was wenn es dunkel ist? Ich finde das echt blöd.

Und der Hammer ist, dass bei der D100 eine Anzeige im Sucher genau dafür vorhanden ist (über dieser Pfeilanzeige für Belichtungsabweichungen). Bei der D70 ist da nur gähnende Leere! Ich versteh's nicht, warum haben die das weg gelassen? Der Platz ist doch da! Liegt bestimmt an den Motivprogrammen.

Naja, die perfekte kamera gibt es halt nicht, jeder hat andere VOrlieben und Prioritäten.
Ich find die D70 trotzdem Klasse!

OK, das wollte ich einfach mal loswerden.

Wer weiß, vielleicht ist die Anzeige ja auch nur deaktiviert, und man kann sie später mal mit einem Firmware-hack freischalten. Bei der Canon D300 gibts ja auch son Hack.

OK, dann noch viele Grüße,

Björn

Sierra
Batterie7 Kamera
Beiträge: 138
Registriert: Fr Mai 14, 2004 13:36

Re: Anzeige des Belichtungsprogramms im Sucher /Display???

Beitrag von Sierra »

bjoern_krueger hat geschrieben: (irgendwie hab ich das ier schon mal gepostet, aber es ist nicht erschienen. Na, hab ich wohl was falsch gemacht)
Das war leider im falschen Forum, im coolpix Bereich steht dein Threat glaub ich noch... nur zur Info... :)

Also mit 'nem Hack ist das nicht zu machen...
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör

Coolpix-Busse
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Aug 16, 2003 21:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von Coolpix-Busse »

Hei bjoern,
ich habe die Kamera auch von Saturn,( 4 Tage länger) manche sagen, das Objektiv wäre nicht so toll.......hauptsache uns gefällts :)

.....Aber Leute, bin ich zu blöd, oder wird tatsächlich nirgendwo angezeigt, welches Belichtungsprogramm eingestellt ist? Gut, am Einstellring kann man es sehen, aber was wenn es dunkel ist? Ich finde das echt blöd. .....


Wenn es denn mal dunkel ist kann man doch die Beleuchtung für das obere Display einschalten, dann sieht man was eingestellt ist.
Zuletzt geändert von Coolpix-Busse am Mo Jul 12, 2004 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
nen´schönen Gruß
Coolpix-Busse



... mit D70 & dem nötigsten Zubehör.....Blitz, Macro,Tele, etc.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Ja, man kann die Beleuchtung einschalten, nur leider steht im Display nix davon, welches Belichtungsprogramm eingestellt ist. Oder doch? Sollte ich so blind sein? Oder hab' ich ne andere D70?

Na, ich überlege sowieso, ob ich nicht doch die D100 nehmen soll...
Da gibt's dann noch das 2 GB Microdrive dazu

Och Mönsch, das ist alles so schwierig!

Viele Grüße,

Björn

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Manuela »

bjoern_krueger hat geschrieben:Ja, man kann die Beleuchtung einschalten, nur leider steht im Display nix davon, welches Belichtungsprogramm eingestellt ist. Oder doch? Sollte ich so blind sein? Oder hab' ich ne andere D70?
Du hast vollkommen recht, im Display fehlt die Anzeige ebenfalls. Ironischerweise erscheint sie im P-Modus, wenn man den Programmshift benutzt. Dann erscheint ein P mit einem Sternchen dran. Dreht man wieder in den Originalzustand zurück, verschwindet das P. Als hätte Nikon das zufleiß gemacht.

Grüße,
Manuela

Coolpix-Busse
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Aug 16, 2003 21:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von Coolpix-Busse »

hei,
......ich glaube , die von nikon wollen uns nur ärgern, damit wir demnächst das neuere modell kaufen...... :?
nen´schönen Gruß
Coolpix-Busse



... mit D70 & dem nötigsten Zubehör.....Blitz, Macro,Tele, etc.

Antworten