Hotpixel - wieviel ist normal?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Hotpixel - wieviel ist normal?

Beitrag von FotoOtto »

Hallo Leute. Da ich grosser Langzeitbelichtungs-Fan bin, habe ich am Wochenende mal rumgespielt.

Ein Ergebnis:
D70
18-70 mm
438 Sek - F 8
ISO 200
Format NEF, NR an

Bild

Sieht so klein ja ganz nett aus. Aber im Detail:

Bild

Und nach der Bearbeitung und dem (maessigen) Schaerfen:

Bild

Es waren keine Sterne zu sehen (Nebel) - aber vielleicht hat die Kamera ja was aufgenommen und die NR war zu uebereifrig? Leider habe ich kein Kontrollbild ohne NR gemacht. Aber bei der Belichtungszeit muessten aus Sternen ja auch lange Streifen geworden sein.

Die Kamera stand natuerlich draussen und hatte zu Beginn der Aufnahme etwa Aussentemperatur (ca. 17 Grad). Waehrend der NR-Aufnahme habe ich sie dann reingeholt, wo es deutlich waermer war. Andere Aufnahmen, die ich komplett draussen gemacht habe (allerdings mit kuerzerer Belichtungszeit) sehen besser aus, aber auch da ist der Effekt deutlich sichtbar.

Ist das normal oder sollte man das richten lassen?

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich denke das sieht normal aus bei einer belichtungszeit von über 7 minuten kann auch die rauschreduzierung nix mehr machen, ich kenne kamera bei denen wäre das bild bei so langer belichtung unbrauchbar!

by the way, tolles foto :)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi Jul 21, 2004 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo,

bei meiner D100 Kamera sieht das mit den Hot Pixels auch nicht besser aus.

Einem Bekannten, der sehr engangiert in Sache Deepsky Astrofotografie ist, hatte Canon allerdings auf Kulanz mehrfach den Chip in seiner 300D getauscht, bis ein besonders rauscharmes Exemplar gefunden war. Ich konnte es kaum glauben, daß der Service für einen Amateur so etwas mitmacht !

Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do Jul 22, 2004 9:53, insgesamt 1-mal geändert.

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

@leMonstre:
Danke! Ich bin auch recht zufrieden :-)) Wollte es mir mal abziehen lassen.

Tja, dann stellt sich wohl die generelle Frage, ob man nicht evtl. auf Iso 400 gehen sollte und Hotpixel gegen Rauschen tauscht. Muss ich mal im Detail testen. Der Sensor rauscht ja auch generell bei so langen Zeiten, aber die Hotpixel muessten proportional zur Belichtungszeit sein, oder taeusche ich mich da?

Gruss,

Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

ich frage mich nur, ob man sowas auf einem Print überhaupt sieht. Dein Monitor ob Röhre oder TFT ist ja super genau und pingelig. Ich glaube Papier verzeiht dir da einiges.

beta

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hi

mail doch einfach ein bildauschnitt und die exif daten an nikon und frag mal da nach.

zu über 7 minuten belichtungszeiten kann ich gar nicht zu sagen.. hatte ich bisher noch nicht gemacht.

warum die NR das aber nicht ganz wegbekommt?! komisch. ich erinnere mich das die coolpix 4500 mit NR und auch längerer belichtungzeit immer gute bilder rausgekommen sind... warum sollte die NR bei der D70 schlechter sein ?!



bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

dd
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mo Apr 26, 2004 17:44
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe gestern mal kurz ein paar eigene Hotpixel Versuche gemacht. Allerdings habe ich JPEG Standard für die Versuche benutzt. Da ich gezielt Hotpixel gesucht habe, habe ich die Aufnahmen mit aufgesetztem Objektivdeckel gemacht. Bis 4 Minuten Belichtungszeit bei ISO 200 habe ich keine Hotpixel gefunden. Es war alles nur schwarz mit ein wenig Rauschen. Über 4min hinaus bin ich nicht gegangen, da mir der Finger vom langen Drücken auf den Auslöser fast eingeschlafen wäre. Die Bildbeispiele folgen noch, da ich noch nicht die Zeit gefunden habe, sie auf meine Homepage zu stellen. Im nachhinein wurde mir dann klar, daß wahrscheinlich die JPEG Komprimierung die Hotpixel unterdrückt. Vielleicht ist das aber ein Lösungsansatz für das beschriebene Problem.

Gruß
Dirk

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Hi Dirk!

Du hast doch nen Palm... wenn Du den als Fernbedienung nimmst, musst Du nicht mehr festhalten :-) Klick auf, Klick zu.

Den Versuch mit dem Deckel habe ich noch gar nicht gemacht, werde ich gleich mal. Allerdings sollte es mich wundern, wenn JPEG ein einzelnes hervorstechendes Pixel in einer ansonsten mehr oder weniger einfarbigen Flaeche unterdrueckt. Der Algorithmus ist ja explizit so angelegt, dass er gleichfoermiges einebnet um dann Details (z.B. ein Hotpixel) trotz kleinerer Datenmenge gut darstellen zu koennen.

Wenn man sich allerdings meine Ausschnitte nochmal anschaut, sieht man, dass die NR schon einen recht guten Job abgeliefert hat - den geringen Unterschied im unbearbeiteten Bild wuerde JPEG vermutlich schon plattmachen. Aber ich nehme mal an, Du hattest NR aus, wenn Du gezielt Hotpixel gesucht hast?

Ich mache am Besten gleich mal ne Serie ohne NR. Mal sehen, ob ein zeitliches Verhalten auffaellt.

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten