von 300D nach D70 trotz Zubehör ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

glyph
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 29, 2004 18:16

von 300D nach D70 trotz Zubehör ?

Beitrag von glyph »

Hallo,

ich besitze eine EOS 300D mit einem Canon EF24-85 USM (Ultraschallmotor) und einem Metzblitz 44-AF4C (E-TTL, Leitzahl 44) plus weiterem Zubehör (Ersatzakku, etc.). Mit der Bildqualität, der Geschwindigkeit des Objektivs und der Qualität des Blitzes bin ich an sich zufrieden.

Meine Probleme habe ich aber mit der Gehäusequalität und mit den Features der 300D. Auch mit dem Canon-Support bin ich nicht sehr zufrieden. Mehr will ich dazu nicht sagen. Aus Kostengründen liebäugele ich jetzt natürlich mit der 10D. Insbesondere weil ich dann das sauschnelle Objektiv weiterbenutzen kann.

Welche Gründe würden Euch trotzdem einfallen einem Systemwechsel zur D70 + 18-70 den Vorzug zu geben?

Das soll kein Flamewar Canon vs. Nikon werden. Ich bin an ernstgemeinten, seriösen Empfehlungen und Erklärungen interessiert. Danke!
Zuletzt geändert von glyph am Do Jul 29, 2004 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

lottasrevenge
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Mai 27, 2004 23:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: von 300D nach D70 trotz Zubehör ?

Beitrag von lottasrevenge »

glyph hat geschrieben:Hallo,



Welche Gründe würden Euch trotzdem einfallen einem Systemwechsel zur D70 + 18-70 den Vorzug zu geben?
Darf ich Deiner Suggestivfrage entnehmen, dass ein Wechsel für Dich eigentlich schon abgemacht ist, Dich Dein schlechtes Gewissen jetzt aber plagt und Du hier die Bestätigung für Dein Vorhaben suchst?
Nun denn, dass mit der Gehäusequalität kann ich nachvollziehen, vielleicht solltest Du uns aber noch wissen lassen, welche Features Du vermisst.
Der einzige Grund der mir gegen einen Systemwechsel einfällt, wäre der Verlust Deines Objektivs. Ich denke Du kommst günstiger weg, wenn Du die 300D verscheuerst und eine 10D kaufst, anstatt das ganze Kit zu kaufen.
D70 GTI 16V 2.0

Benutzeravatar
Manuela
Batterie7 Kamera
Beiträge: 137
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:50
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Manuela »

Das würde mich jetzt aber schon näher interessieren, wieso du wechseln willst. Die 300D macht super Bilder, ich denke, auch mit dieser Kamera kann man glücklich werden. Ich würde jedenfalls nicht wechseln an deiner Stelle, sondern versuchen, mich mit der 300D anzufreunden.

Grüße,
Manuela

Gast

Beitrag von Gast »

Suggestivfrage hin- oder her :-)

Der Wechsel ist nur eine Idee und steht noch nicht fest. Fest steht nur, das ich die 300D aufgebe.

Es geht darum eine überlegte Entscheidung zu fällen. Für die 10D spricht, das ich alles weiterbenutzen kann. Aber ich will mich davon nicht irritieren lassen. Ich würde jetzt gerne eine Kamera kaufen, die mir längere Zeit gefällt. Ob es die 10D oder D70 oder was auch immer ist, ist sekundär. Natürlich würde jeder vernünftige Mensch zur 10D raten. Die Canon-Freaks sowieso und kostenbewusste Leute ebenfalls. Und daher ist deren Urteil und Ratschlag nicht unbeeinflusst. Ich suche aber eine objektive, sachliche und nüchterne Betrachtungsweise ohne Vorurteile. Deshalb stelle ich jetzt vorsichtig in einem Forum von Nikonfotografen Fragen zu einem Systemwechsel zu Nikon.


3 Fragen interessieren besonders:

1. Den Verlust des Objektivs hast Du ja angesprochen und was wäre mit dem Verlust des Blitzes?

2. Und wie schnell wäre denn ein Nikkor 18-70 im Vergleich zum 24-85 USM von Canon (blitzschnell)? Müsste ich für eine vergleichbare Geschwindigkeit ein besseres Objektiv als das Nikkor 18-70 kaufen?

3. Sorry, wenn das eine dumme Frage ist (habe keine ahnung davon), aber wie funktioniert das mit den Nikon-Objektiven? Der Schalter AF/MF ist wie ich gesehen habe ja an der Kamera und nicht am Objektiv, wie ich es sonst kenne?

4. Wie bewährt sich das wesentlich bessere Plastikgehäuse der D70 im Vergleich zum Metallgehäuse der 10D im "rauhen" Einsatz bezüglich Kratzer, etc. ?

Wo liegen eventuell Vorteile?

glyph
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 29, 2004 18:16

Beitrag von glyph »

oh, sorry... hatte vergessen mich einzuloggen, daher als "gast" eingetragen. Fakt ist, von der 300D trenne ich mich sowieso wegen Gehäuse und zu stark eingeschränkter Features. Ich möchte so gut wie alles unter Kontrolle haben:

Belichtungsart, Fokus, Blitzstärke (auch beim internen Blitz), etc... unabhängig von irgendwelche Programmen ...

KHR
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 05, 2004 16:16
Wohnort: Thüringen

Re: von 300D nach D70 trotz Zubehör ?

Beitrag von KHR »

Jetzt mal Butter bei die Fische. Hier kann dir niemand sagen was an Hand deiner Anforderungen an ein Kamerasystem ein Wechsel für Vorteile bringen würde, da niemand deine Prioritäten kennt. Dein bisheriges Objektiv reißt qualitätsmäßig niemanden vom Hocker. Es gehört wahrlich nicht zu der Sorte Objektive, auf die der ambitionierte Fotograf nur schwer verzichten könnte. Ein gleichwertiges Objektiv findest Du bei Nikon genauso. Die technischen Parameter einer D70 und 10D sind dir sicher bekannt. Nur du kannst entscheiden, was Du brauchst oder haben möchtest. Wenn Dir die Canon nicht gefällt und Du bereit bist drauf zu zahlen, dann verkaufe die 300D und hole Dir was Neues. Nur bessere Bilder wirst Du sicher mit einer D70 auch nicht bekommen. Außerdem solltest Du ernsthaft probieren, ob Du gewillt wärst, dich an die Bedienung einer Nikon zu gewöhnen.
Gruß Karl-Heinz
Nikon D80, 2.8/80-200,3.5-4.5/18-70, 1.4/50,SB800;
für Unterwasser Olympus C-7070 im PT-027, Inon Z220;

glyph
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 29, 2004 18:16

Beitrag von glyph »

@KHR:

Du schreibst: "Wenn Dir die Canon nicht gefällt und Du bereit bist drauf zu zahlen, dann verkaufe die 300D und hole Dir was Neues. "

Genau darum geht es.

Du schreibst: "Die technischen Parameter einer D70 und 10D sind dir sicher bekannt."

Stimmt.

Du schreibst: "Nur bessere Bilder wirst Du sicher mit einer D70 auch nicht bekommen."

Darum geht es nicht. Das ist mir schon klar.


Du schreibst: "Dein bisheriges Objektiv reißt qualitätsmäßig niemanden vom Hocker."

Kann man eine Aussage zur Qualität und Geschwindigkeit bezüglich des Nikkor 18-70 im Vergleich zum Canon EF 24-85 USM machen?

----

Und abschliessend noch eine Frage zu Langzeitbelichtungen bei Nacht (mit >10 sek Belichtungszeit). Treten dort Hotpixel auf ? Lassen Dich sich automatisch ausmappen durch spezielle Techniken bereits während der Aufnahme? Wie sieht das bei der D70 aus?
Zuletzt geändert von glyph am Do Jul 29, 2004 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

KHR
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 05, 2004 16:16
Wohnort: Thüringen

Beitrag von KHR »

glyph hat geschrieben:Kann man eine Aussage zur Qualität und Geschwindigkeit bezüglich des Nikkor 18-70 im Vergleich zum Canon EF 24-85 USM machen?
Welchen Sinn würde ein solcher Vergleich machen. Wenn dann müsste man es mit 18-55 EFS von Canon vergleichen. Beides sind Mittelklasseobjektive.
Unterschiede in der Geschwindigkeit sind sicher messbar vorhanden, aber in der Praxis völlig bedeutungslos. Eine Systementscheidung an Hand der Geschwindigkeit eines Mittelklasse-Brot-und-Butter-Objektives festmachen zu wollen halte ich für einen völlig falschen Ansatz. Es wäre etwas völlig anderes, wenn Du mehrere L-Objektive besitzen würdest und deswegen berechtigte Zweifel hättest. Du solltest Dir erst Mal darüber im klaren werden in welche Richtung Du dich und deine Ausrüstung weiter entwickeln willst und dann schauen welcher Hersteller Dir deine Bedürfnisse am besten erfüllt. Wenn Du erst ein Mal keine Ambitionen in der Richtung hast kauf Dir die Kamera, die Dir am meisten Spaß macht. Einen gleichwertigen Ersatz für das Canon 24-85 findest Du auch bei Nikon.
Gruß Karl-Heinz
Nikon D80, 2.8/80-200,3.5-4.5/18-70, 1.4/50,SB800;
für Unterwasser Olympus C-7070 im PT-027, Inon Z220;

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo,

laßt doch mal die Objektivfrage bei Seite, das ist m.E. nicht des Pudels Kern.

@glyph:

Tatsache: du bist mit der 300D unzufrieden.
Tatsache: beim Systemwechsel musst du den "alten" Kram losschlagen (das 24-85 tät mich schon interessieren :wink:, bin aber noch pleite)
Tatsache: Metall ist solider als Plastik, aber auch deutlich schwerer.

Die 300D erfüllt deine Ansprüche nicht, kannst du mal sagen, welche Funktionen du vermißt, dann können die D70er dir sagen, ob dir geholfen werden kann :wink: :D
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Gast

Beitrag von Gast »

@KHR:

Sorry, ich will Dir nicht auf die Nerven gehen. Aber mir geht es doch darum, das ich das 24-85 USM bereits besitze und mir nicht mehr kaufen müsste. Das EFS 18-55 interessiert mich nicht die Bohne., das verkaufe ich so oder so mit der EOS 300D, weil es sich eh an keiner anderen Kamera betreiben lässt (ohne Umbau).

Daher ist es für mich doch sehr von Bedeutung, wie schnell das Nikkor 18-70 im Vergleich zu diesem 24-85 USM-Objektiv ist, wenn ich mir das Nikon-Kit kaufen würde.

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Es gibt einen ganz erheblichen Unterschied was die Fokussierungsgeschwindigkeit bei Sportaufnahmen oder Aufnahmen von bewegten Objekten allgemein betrifft, wenn man das EFS 18-55 mit dem EF 24-85 USM vergleicht. Und auch in der Bildqualität gibt es Unterschiede. Ich kann die Meinung nicht teilen, das das in der Praxis völlig bedeutungslos ist, selbst wenn es ein

Mittelklasse-Brot-und-Butter-Objektiv

ist. Gut, ich habe nicht mehrere L-Objektive und das EF 24-85 hat auch "nur" 400 Euro gekostet. Ich verstehe Deine Beitrag so, das Du halt meinst, das das alles Low-Cost-Dinger sind und ich das es daher egal ist. Für mich geht es aber immerhin um einige hundert Euro.

Und für mich wäre es daher schon interessant, wie sich das Nikkor 18-70 in der Praxis schlägt. Gibt es vielleicht einen Testbericht dazu?

Antworten