neue D70 und Staub...oder....???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

junior
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 23, 2004 21:46

neue D70 und Staub...oder....???

Beitrag von junior »

...was ist das Bild

hab meine D70 jetzt seit ungefähr zwei Wochen,heute vielen mir zum ersten mal diese Flecken auf !im Originalbild sehen die noch krasser aus!!!

ist das staub (glaube ich nicht) oder fehler im Filter (ist egal welches Objektiv ich drauf habe) die Flecken sind immer an der selben stelle.den Filter(chip) habe ich mir mal mit einer lupe angeschaut sehe aber eigentlich nix konkretes.

ich könnte langsam schreien erst mehrmals ärger mit objektiven und nun dass :twisted:

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

das ist 100%ig staub auf dem sensor. handbuch lesen, blasebalg kaufen und einfach wegpusten :D

...ach ja, schönes bild !

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Do Aug 05, 2004 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

junior
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 23, 2004 21:46

Beitrag von junior »

ähmmm ....ich vergaß zu erwähnen das dies schon auf den ersten bildern so ist. wegblasen habe ich schon probiert,hilft nix ...

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Hi,

bei mir war das auch schon nach einem Tag der Fall. Am nächsten Tag in die Apotheke, Klistierspritze gekauft und mit kräftigem Pusten aus jener den Staub beseitigt. :idea:

BTW: Der war auf dem Chip kaum zu erkennen (im Bild war jedoch schon) - habe lange gebraucht, bis ich ihn entdeckt habe und wußte, wohin ich den Luftstrom lenken muß. Aber jetzt ist er erstmal weg. :!:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

Nicht wegen eines oder zwei Staubkörnchen verrückt machen, sonst habt ihr bald nur noch die Klistierspritze in der Hand statt die Kamera... :) Staub lässt sich ohne Probleme in Photoshop wegstempeln, man kann da in einem Aufwasch viele Aufnahmen bearbeiten. Erst wenn der Staub wirklich Überhand nimmt, sollte man den Sensor reinigen bzw. reinigen lassen.

Gruß
Frank

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Nee, für so was jedes Bild stempeln: Der Staub muss wech! 8)
Mach wech! :wink:
Ich habe das Gefühl - Tschulligung! - Ihr müsst mal überlegen, wie/wo Ihr Euer Objektiv wechselt?! :?
Zuletzt geändert von PeterB am Do Aug 05, 2004 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

PeterB hat geschrieben:Ihr müsst mal überlegen, wie/wo Ihr Euer Objektiv wechselt?! :?
sorry, aber ein objektiv wechselt man dann und dort woe es notwendig ist. eine kamera ist ein gebrauchsgegenstand und daher nicht nur für den gebrauch in reinsträumen geeignet und mit samthandschuhen anzufassen.

staub kommt so oder so in die kamera. hat jemand eigentlich schon mal 100% staubfreie dias gesehen :roll:

gruss
lemonstre

junior
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 23, 2004 21:46

Beitrag von junior »

Ich habe das Gefühl - Tschulligung! - Ihr müsst mal überlegen, wie/wo Ihr Euer Objektiv wechselt?!
ich habe das ja nicht irgendwo gewechselt wo "viel "staub in der Luft war,und auf den ersten Bildern ist es auch drauf ! also ging ich eher von nem fehler auf/im Filter aus !

wenn es "nur" staub ist bin ich ja erstmal beruhigt !
Nicht wegen eines oder zwei Staubkörnchen verrückt machen
keine angst das mache ich mich nicht ,mir ist es halt störend aufgefallen...in den meißten Bildern sieht man es ja nicht mal :wink:

danke für eure schnellen antworten :)

junior
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 23, 2004 21:46

Beitrag von junior »

...mal noch ne Frage ,wo auf dem chip finde ich "das korn" wenn es auf dem Bild links unten zu sehen ist ????

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

PeterB hat geschrieben:Nee, für so was jedes Bild stempeln: Der Staub muss wech! 8)
Mach wech! :wink:
Ich habe das Gefühl - Tschulligung! - Ihr müsst mal überlegen, wie/wo Ihr Euer Objektiv wechselt?! :?
Das muß nicht immer beim Objektivwechsel passieren. Gerade in der Anfangszeit wenn die Kamera neu ist, kann es ja auch sein, daß bei den ersten Auslösungen ein minimaler Abrieb am Verschluß entsteht - und das kann dann auch auf dem Sensor landen.

Wenn der Staub auf dem Bild links unten zu sehen ist, dann such den Sensor mal links oben ab (das Bild ist auf dem Kopf und spiegelverkehrt, aber du guckst ja dann von vorne auf den Sensor - daher links oben)

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Antworten