D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Virgil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 124
Registriert: So Jul 11, 2004 1:50
Wohnort: VIE / AUT
Kontaktdaten:

D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Beitrag von Virgil »

Hi Folks- und Innen,

was mich bislang vom Kauf der D70 abgehalten hat sind die diversen Kinderkrankheiten, die dieses Produkt zu haben scheint. Auch wenn hier im Forum "Mythen entzaubert" werden, so bleibt doch, dass in so gut wie allen Nikon-Foren von den gleichen Unzulänglichkeiten berichtet wird.

Ebenfalls gleich ist, dass sich alle Käufer einer immerhin € 1.400,- teueren Digitalkamera in verständnisvollem Warten auf Nachbesserung üben, sich in rethorischen Schlagabtäuschen oder einem gewissen Mass an Ärger / Frust üben.

Da drängt sich mir eine Frage ganz massiv auf:

WAS SAGT NIKON DAZU ?????

Ich denke doch, dass dieses sehr grosse Forum - in Cooperation mit anderen Foren (wir leben ja in Zeiten des I-nets - da ist sowas durchaus machbar) - mal mit genau dieser Frage an Nikon wenden sollte.

Oder ist es neuerdings üblich, dass ein Hersteller - egal wie gross - damit einfach so davon kommt, dass er Fehler einfach negiert, den Usern die Schuld für technisch nachvollziehbare Probleme gibt oder schlicht workarounds anstelle von nachhaltigen Lösungen anbietet ?

Hätten sich alle A-Klasse Fahrer seinerzeit von Mercedes solcherart abspeisen lassen, würde das Teil noch immer dann und wann auf der Heckklappe dahinrutschen anstatt auf allen vier Rädern zu rollen.

Bitte versteht diese - zugegeben - kontroversielle Frage nicht als Provokation. Aber ich kenne vergleichbare Situationen aus anderen Bereichen wo Foren wie dieses, Herstellern vom Schlage Nikon´s sehr wohl auf die Füsse steigen und blitzartige Lösungen mittels "sanftem Druck" erwirken konnten.

Alles Liebe und allzeit gutes Licht
Cheers
Virgil
_______________________________________
My Snapshots: http://www.photoforum.ru/12675

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

hast du die kamera schon? hast du probleme mit bestimmten funktionen der kamera? wenn ja, welche? wenn nein, welches problem glaubst du mit der kamera haben zu werden?

auf welche "probleme" bezieht sich deine anfrage genau?

wenn du probleme mit der kamerahast oder nicht zufrieden damit bist wird dir gerne geholfen. hier im forum und sicherlich auch von nikon, aber deine doch sehr pauschale anfrage bietet zu wenig fakten um eine ernsthafte diskussion zu führen.

gruss
lemonstre

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: D70 User - Nikon´s Beta-Tester ?

Beitrag von beta »

Was möchte der Herr uns nun sagen???

Sorry aber nichts ist perfekt! Kein Porsche, keine Villa und auch keine D70. Also hier gibt es einige hundert D70 User und alle machen Fotos mit der Kamera. So fehlerhaft wie du hier versuchst die D70 darzustellen kann sie also nicht sein.

Nimm die Kamera zum fotografieren und nicht zum Testcharts ablichten.

Virgil hat geschrieben:Hätten sich alle A-Klasse Fahrer seinerzeit von Mercedes solcherart abspeisen lassen, würde das Teil noch immer dann und wann auf der Heckklappe dahinrutschen anstatt auf allen vier Rädern zu rollen.
Eine A-Klasse wäre lebensgefährlich gewesen. Eine D70 ist das nicht. Also immer mit den Füssen auf dem Teppich bleiben.

Die Thematik wurde hier auch schon 1000mal durchgekaut, mit dem Resultat, dass in der Bilderleinwand und Bildkritik der Anteil der D70 Bilder enorm gestiegen ist.
Also so schlecht kann sie nicht sein.

beta

nikkormatix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 320
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:52
Wohnort: Bei Saarbrücken

Beitrag von nikkormatix »

@Virgil: Es ist doch nicht so, als ob Nikon nichts unternehmen würde. Wenn eine Kamera tatsächlich einen Fehler aufweist, wird dieser Fehler behoben - innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Generell habe ich den starken Eindruck, dass viele User erst das Gras haben wachsen hören, nachdem sie wo auch immer über diese "Backfocus-Problem" gelesen oder gehört hatten. Ich diskutiere gerne über konkrete, einzelne Fälle, aber eine weitere Grundsatzdiskussion über die D70 führt m. E. zu nichts.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von nikkormatix am Di Aug 10, 2004 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Zustimmung.
Ein wenig kommt es mir so vor, als habe sich der Zeitgeist gedreht. Wenn ich früher blöde Fotos bekam, habe ich hier die Erfahrenen gefragt, was ICH vielleicht falsch gemacht haben könnte.

Heute wird gefragt, was NIKON falsch gemacht hat!Bild

Ein bisschen konkreter: Welche Unzulänglichkeit? :?

Ich bin übrigens auch "Beta-Tester": Ich gucke immer genau hin, ob Beta Blödsinn schreibt!Bild

Ich weiss gar nicht: Dauernd neue begeisterte D70-Besitzer, und dann trollen (?) sich hier Bedenkenträger herum. :shock:
Zuletzt geändert von PeterB am Di Aug 10, 2004 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

PeterB hat geschrieben:Ich bin übrigens auch "Beta-Tester": Ich gucke immer genau hin, ob Beta Blödsinn schreibt!Bild
hihiihihih ne is klar peder ;-)

du hast nen knall ;-)


die rote beta

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Also eins beruhigt mich dann doch: Die von uns, die sich wie Virgil am besten mit den Problemen einer D70 auskennen, haben keine.

Ich fotografiere seit einigen Jahrzehnten, aber ich habe noch nie so viele Bilder in so kurzer Zeit gemacht, mit deren Qualität ich rundherum zufrieden bin, wie jetzt mit der D70.

Eigentlich sollte sie ja nur eine Ergänzung meines Nikon-Sortiments sein, eine Sofortbild-Nikon für die Bilder bei denen es auf Qualität nicht ankommt. Schon nach ein paar Tagen war ich von der Qualität restlos überzeugt und ich habe seitdem keinen Film mehr belichtet. Das Handling ist so, wie ich es von Nikon erwartet hätte und die Kamera liefert mir genau die Ergebnisse die ich haben will. Fehler sind mir bei ein paar Tausend Aufnahmen nicht aufgefallen.

Na ja, wenn man Bilder macht dann bleibt zugegebenermaßen eben weniger Zeit nach Fehlern zu suchen. Aber was solls, jedem das Seine.

Grüße
Andreas

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Solche Leute haben wir ja am liebsten; die die D70 nicht haben und dennoch Nikon am liebsten baumeln sehen würden, weil die ja angeblich nix tun würden :twisted:

Es muss doch nix getan werden? Meine D70 hat mich bisher keinmal im Stich gelassen.

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

auch ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn man eine D70 hat und damit aus irgendeinem Grund nicht zufrieden ist: ok, das gibts sicher.
Denn perfekt ist die D70 nicht, die perfekte Kamera gibt es nicht.
Aber dieses Verreisen aufgrund gelesener "Berichte", ohne eigene Erfahrung, das halte ich auch für sehr fragwürdig.
Dennoch geht es bei vielen der diskutierten Kritikpunkte oft um Dinge, die im praktischen Betrieb nicht nachvollziehbar sind, um Kleinigkeiten, die keinen wirklich interessieren oder um Messwerte im Nachkommastellen-Bereich. Es gibt genug "Fotografen" und Tester, die nichts anderes zu tun haben, als an einem Produkt mit grossem Eifer irgendeine Schwachstelle zu suchen. Die suchen eben so lange, bis sie irgendwas finden. Teils unter völlig praxiswidrigen Bedingungen. Klar, irgendwann findet sich ein Problem, ein Fehler oder sonstwas. Wie schlimm dann ein solches Problem wirklich ist, lässt sich durch solche "Testerei" kaum sagen.
Wie auch immer. Ich bin mit der D70 so zufrieden, wie mit noch keiner Digitalkamera davor. Sicher gibt´s besseres, aber das kostet auch erheblich mehr. Brauch ich aber nicht, die Bilder der D70 reichen mir. Auch wenn sie keinen Erbsenzähler-Nachkommstellen-Highend-Perfektionisten beglücken können :wink:
Was wollen die eigentlich? Eine Kamera mit 28Megapixeln, die im Vollautomatik-Modus genau das Bild macht, welches der Fotograf sich vorstellt, mit Gedankengesteuerter integrierter EBV. Einfach zu bedienen, keine Forderungen an den Fotografen stellend. Dazu am Besten noch mit einem 12-500mm 1:2.8 Objektiv ohne Verzeichnung, mit Stabilisator und einem Geicht von 199gr. Das Komplettpaket natürlich für höchsten 299,-EUR. Wer eine findet: sagt Bescheid!. Ich nehm auch so ein Teil :twisted:

Und wen die "schlechten" Tests und die ach so schlimmen Kinderkrankheiten der völlig überteuerten D70 so abschrecken, der hat ja immerhin zwei Möglichkeiten:
- keine D70 kaufen.
- eine D70 bestellen, selber(!) testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.
Eigentlich ganz einfach, oder?

d@niel
Zuletzt geändert von d@niel am Mi Aug 11, 2004 9:05, insgesamt 2-mal geändert.

RLS

Beitrag von RLS »

@ virgiel
du muss hier aufpassen mit solchen äusserungen, sonst landed der thread im sonstiges, schön da wo den keiner sieht...nicht das hier irgendein fremdlich sich mal verirrt und was negatives über die cam liest. Wie ich schon mal sagte, die wahrheit ist der größte feind der majorität.

@all
ihr wollt ein mangel der kamera?
ok, die kamera macht scheiss fotos u.a. sehr dunkel im automatik modus. ich will nicht, dass dieser besser sind als, die der billigknipse, aber mindestens genau so.
nikon hat da bis heute noch nichts nachgebessert und der support will nicht mal diese beschwerde beantworten..so siehts aus.
aber wie die anderen schon sagten, die kamera ist gut, hat auch vorteile gegenüber anderen...aber auch nachteile. man muss sich halt entscheiden.

Antworten